MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motor S51 Getriebe verschlissen?

  • Guten Morgen.
    Zu meiner Frage: ich hätte gern gewusst ab wie viel km das Getriebe gewechselt werden sollte. Gibt es da überhaupt einen Durchschnitt? Wie äußert sich ein verschlissenes Getriebe?


    Meinen Motor habe ich vor genau einem Jahr regeneriert. Jetzt fängt er an im mittleren Drehzahlbereich komisch zu knirschen und manchmal gibst auch einen kleinen, spürbaren Schlag/Ruck. Könnte das vom Getriebe kommen? Mein 4 Ganggetriebe hat jetzt gute 50.000 km auf dem Gewissen.

  • nach deiner Beschreibung könnte es Vieles sein...durchaus könnte es dein Getriebe sein,Zahnverlust an den Zahnrädern,ebenso am Primärantrieb.
    Würde mal das Getriebeöl auf Metall Abrieb kontrollieren,bei übermäßiger Späne wohl erstmal Kupplungsseite öffnen und dort Alles kontrollieren.
    Vieleicht ist auch dein Ritzel lose,so daß es manchmal auf der Abtriebswelle durch rutscht.
    Also auch mal das Ritzel auf festem Sitz kontrollieren.
    Ansonsten,falls es tatsächlich am Getriebe liegt muss der Motor wohl erneut auseinander.

  • Demnach wirst Du den Motor wohl erneut öffnen müssen,kann ja auch sein,daß sich ein Lagerkäfig etc. verabschiedet hat,obwohl ich denke das Getriebe wird`s gehimmelt haben,diese beschriebenen Symptome klingen wirklich nach Zahnverlust,würde auch das Rucken u.s.w erklären,wenn die Zähne ins Leere greifen...
    Dann mal gutes Gelingen bei der Regeneration!

  • Wir soll denn das Kettenritzel durchrutschen? So ein Schwachsinn.
    Ich denke dein neues Primärritzel muss sich auf deinen alten Kupplungskorb erstmal einlaufen. Würde das erstmal nur beobachten.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Kupplubgskorb und Ritzel sind beide im gleichen Zug getauscht.


    Dieses Rucken kommt allerdings nur manchmal und nicht permanent. Ebenso verschwindet das Knirschen bei anderen Drehzahlen. Ich werde den Motor trotzdem mal öffnen. Ich gehe eher von einem Lagerschaden als Getriebeschaden aus, da schalten wie eine 1 funktioniert.

  • Wir soll denn das Kettenritzel durchrutschen? So ein Schwachsinn.


    Du solltest bevor Du anderer Leute Kommentare als Schwachsinn betitelst,lieber erstmal den Fred richtig lesen...und es ist kein Schwachsinn,wenn längere Zeit das Ritzel lose ist und damit gefahren wird,daß es sich mit der Abtriebswelle einarbeitet und eventuell sogar durch rutscht.

  • Zitat von carpediem: „Wir soll denn das Kettenritzel durchrutschen? So ein Schwachsinn.“
    Du solltest bevor Du anderer Leute Kommentare als Schwachsinn betitelst,lieber erstmal den Fred richtig lesen...und es ist kein Schwachsinn,wenn längere Zeit…


    Ahahaha, ich mag Ironie :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren


  • Du solltest bevor Du anderer Leute Kommentare als Schwachsinn betitelst,lieber erstmal den Fred richtig lesen...und es ist kein Schwachsinn,wenn längere Zeit das Ritzel lose ist und damit gefahren wird,daß es sich mit der Abtriebswelle einarbeitet und eventuell sogar durch rutscht.



    Naja, durchrutschen wird es wohl eher nicht. Da müsste schon einiges passieren,was recht unrealistisch ist. Möchlich wäre es.daß die Mutter lose ist und das Ritzel ab und an nach rechts wandert und dann keinen Halt mehr auf der Welle hat

  • Vielleicht springt "nur" die Kette über, da Ritzel, Kettenrad, Kette oder Kombinationen der drei verschlissen sind.


    Späne findet man übrigens immer am Magnet der Ablassschraube. Die Frage ist, wie viele Späne.

  • Hab richtig gelesen, keine Sorge. Wenn das irgendwer irgendwie hinkriegt dass das durchrutscht dann die ganze Zeit bei gleicher Belastung und nicht nur ab und zu. Aber die Wellen-Ritzel Kombi zeig mir mal wo das so weit ist...
    Einfach einstehen, dass deine Aussage schwer bis gar nicht eintreten kann geht natürlich nicht...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Trotzdem verstehe ich nicht, was eine lockere Kette mit dem Durchrutschen des Ritzels auf der Welle zu tun hat. Simme24, kläre doch mal auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Das Durchrutschen der Kette auf dem Ritzel, bei Lastwechsel usw.
    Das habe ich gemeint. Dann wenn die Antriebskette, aus welchen Gründen auch immer, deutlich
    zu locker ist. Ruckt dann auch, bzw. macht Geräusche.

  • Ok, das klingt schon anders. Hatte mir fast gedacht, dass du es so meinst. Ebendas vermute ich auch. Wäre gut für den TS, da es einfacher zu beseitigen ist...


    OT: Damit die Zensur nicht wieder aktiv werden muss, frage ich in diesem Post besser nicht, ob Thor Carpediem kritisiert hat.

  • Nö hat er nicht. 5 Punkte in einem Post sind kein sinnvoller Inhalt. Was er da vor dem Editieren zu stehen hatte weiß nur er. Deshalb wurde das gelöscht. Soll ja transparent bleiben.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • ...wollte mich halt nicht streiten,Was Schwachsinn ist oder nicht...
    Habe selbst schon eine Abriebswelle gesehen,wo so lange mit losem Ritzel rum gefahren wurde,bis das Langloch darin und der Flansch der Abtriebswelle so weit vergniedelt waren,daß das Ritzel anfing auf der Welle durchzurutschen,durch auch seitlichem Spiel.
    Habe davon leider keine Fotos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!