MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Zylinder rasselt im Standgas

  • Moin zusammen, ich habe meine S51E komplett neu aufgebaut. Motor wurde überholt und komplett neu gemacht. Zylinder habe ich einen 60/4er von Almot drauf. Der Almot Kolben hatte schon einen Klemmer, somit habe ich mir einen Kolben für 60ccm bei ZT-Tuning bestellt und hoffe auf bessere Qualität. Nadellager und Anlaufscheiben wurden ebenfalls mit erneuert. Nun ist der Fall dass wenn sie im Standgas läuft der Zylinder rasselt. Der Sicherungsring am Krümmer ist es nicht der Sitz fest dran. Ich habe das Gemisch von 1:33 getankt. Ich habe noch keine Probefahrt hinter mir sondern bis jetzt immer nur in der Garage im Standgas,daher ist der Zylinder auch noch nicht eingefahren. Habe mich noch nicht getraut mit dem Rasseln los zu fahren nicht dass es noch schlimmer wird.


    Zylinder:https://www.ostoase.de/4-Kanal…n-Simson-60ccm-Almot-MZA-
    Kolben:https://zt-tuning.de/ZT-41-mm-…-Racing-Neue-Version-4097


    Wie sollte ich weiter an die Sache herangehen?
    Danke schon mal im Vorraus!

  • Um es kurz zu machen; ist Murks, bleibt Murks.
    Kolben hat ja laut Beschreibung bearbeitetes Hemd. Also ist der zt schon Mal nicht Plug anderen Play.
    Und wieso hat der schon nen Klemmer, wenn du noch nicht gefahren bist?
    Übrigens sind bei den Sets meistens keine Almot Kolben bei sondern nur Mza Kolben.
    Mit Almot Zylinder mit echtem Almot Kolben hab ich noch nie Probleme gehabt. Ausser dem rasseln

  • Wie hoch is denn das axiale Ringspiel? Sprich, wie viel Luft is zwischen Ring und Kolben in der Höhe? Wenn da mehr als 0.1 mm Luft sind, wird es immer rasseln, da der Ring oben und unten in der Nut anschlägt und so das Geräusch verursacht. Kanäle sind hoffentlich entgratet.


    Gruss


    Mutschy

  • Eigentlich brauchen wir hier garnicht weiter zu diskutieren, der TE hat irgendnen Kolben ohne das einbauspiel zu kennen in einen Zylinder gesteckt welcher nicht nur von grund auf Müll ist, nein er hatte ja bereits mit dem MZA / Kolben geklemmt. Wie oben schon geschrieben ist bei den MZA 4 Kanal Zylinder des Hemd gekürtzt, um die Einlasssteuerzeit zu ändern. Ich vermute jetzt mal ganz stark am ZT Kolben hast du das einlasshemd nicht angepasst? Ist der Radius des Kolbenbodens gleich dem des ZT Kolbens`? Muss ggf der Kopf neu gedreht werden?

  • @TommyMaul Nein ich habe nichts an diesem Kolben verändert. Wenn ich ehrlich bin weiß ich darüber auch nicht so viel bescheid. Was schlägst du nun vor zu tun?
    Einen anderen Kolben zu benutzen oder den zu bearbeiten, was würde mehr sinn machen.

  • Als erstes würde ich Vorschlagen die Doppelpost zu Vermeiden, das spart schonmal Ärger. Ich an deiner Stelle würde dann auch gleich den jetzigen Zylinder entsorgen und einen neuen verbauen, nach einem Klemmer wäre mir das ganze zu Heikel. Idealerweise kannst du dann einen 60er ZT Zylinder nehmen, der auch mit deinem Kolben passt. Wie gesagt, so würde ich das Handhaben um auf Nummer sicher zu gehen.

  • @racingcologne Woher bekomme ich eine richtigen Almot Kolben passend für meinen Zylinder.


    Der hatte ein Klemmer, da nützt ein neuer Kolben alleine nichts, der Zylinder muss da geschliffen werden.
    Kein wunder das der rasselt.
    So ein MZA 4 Kanal Zylinder schleifen zu lassen mit guten Kolben, ist rausgeschmissenes Geld, da so ein Zylinder so oder so eine Fehlinvestition hoch drei ist.
    Leistungskurve geht bei 6400U/min wieder in den Keller.
    Mit Stino Übersetzung liegen bei 60km/h 6400U/min an, wo soll da eine gute Fahrleistung her kommen ?


    Ein 60er Reso bietet deutlich mehr Fahrleistung und das mit Stino anbauteilen.


    Mein Rat, den Zylinder in die Tonne und 60er Reso geholt und Spaß haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Genau, deswegen schrieb ich ja oben, ist Murks, bleibt Murks.
    Und die Leistungskurve hielt ich auch für'n Witz. Mit dem 60/2 Almot Stino wäre man wahrscheinlich mindestens genausogut aufgehoben...

  • Genau, deswegen schrieb ich ja oben, ist Murks, bleibt Murks.
    Und die Leistungskurve hielt ich auch für'n Witz. Mit dem 60/2 Almot Stino wäre man wahrscheinlich mindestens genausogut aufgehoben...


    Genauso gut, ehr genauso schlecht.
    Da kannst du auch gleich die Kohle zum Fenster rausschmeißen.

  • Kommt auf das Ziel drauf an; wer "klassisches frisieren" betreiben will (also schneller werden), wird (zumindest mit dem 60/2) nicht glücklich...
    Aber wohl hat der 60/2 Almot einfach mehr Kraft, gerade am Berg oder Gegenwind. Höchstgeschwindigkeit bleibt (fast) gleich, vielleicht max 2kmh mehr.

  • Hallo zusammen, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, wenn es um einige Anfänge im Tuning geht.
    Ich fahre seit vielen Jahren einen 60/4 von MZA auf meiner S51 und bin damit zufrieden. Der fährt ca. 75kmh und hat durchweg mehr Drehmoment als der Originale 50/2.
    Und für die damals 60€ ist das schonmal ein guter Anfang. Man muss ja nicht gleich 100e von Euros ausgeben um erstmal Erfahrungen im Tuning zu machen.
    Klar ist das alles besser berechnet und umgesetzt, wenn man Zylinder von einschlägigen Tunern kauft, aber schneller wird man auch mit den anderen Zylindern.

    Buchholz 69ers

  • Kommt auf das Ziel drauf an; wer "klassisches frisieren" betreiben will (also schneller werden), wird (zumindest mit dem 60/2) nicht glücklich...
    Aber wohl hat der 60/2 Almot einfach mehr Kraft, gerade am Berg oder Gegenwind. Höchstgeschwindigkeit bleibt (fast) gleich, vielleicht max 2kmh mehr.


    Sorry mehr Kraft ? Laut MZA soll er 0,5PS mehr haben.
    Da fährt dir einer mit 50er Sportzylinder auf und davon, mit ein 14er Ritzel läuft die immer noch schneller und kommt die Berge deutlichen besser rauf.


    Hallo zusammen, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, wenn es um einige Anfänge im Tuning geht.
    Ich fahre seit vielen Jahren einen 60/4 von MZA auf meiner S51 und bin damit zufrieden. Der fährt ca. 75kmh und hat durchweg mehr Drehmoment als der Originale 50/2.
    Und für die damals 60€ ist das schonmal ein guter Anfang. Man muss ja nicht gleich 100e von Euros ausgeben um erstmal Erfahrungen im Tuning zu machen.
    Klar ist das alles besser berechnet und umgesetzt, wenn man Zylinder von einschlägigen Tunern kauft, aber schneller wird man auch mit den anderen Zylindern.


    Das da nicht mal Zylinderkopf bei den Set dabei, den muss man schon dazu kaufen.
    Laut MZA bringt er die 6,8PS auch nur mit einen 19er Vergaser sowie ein 32mm Krümmer.
    Mal kurz zusammen gerechnet (Preise Ostoase)
    MZA 60/4 Zylinderkit 87,33€
    Zylinderkopf 27,02€
    19er Vergaser 32,95€
    32er Krümmerset 29,17€
    Gesammt 176.47€


    Der 60er Reso kostet 186,31€, wie war das "Man muss ja nicht gleich 100e von Euros ausgeben" das ist 10er mehr.
    Abgesehen davon, nur Zylinder-Set + Zylinderkopf zusammen ist man bei 114,35€
    bei LT bekommt man ein 60er Sportzylinder für nur 139€ der mehr Fahrleistung bietet mit Stino Anbauteilen.
    75km/h läuft ein guter 50er Sportzylinder von Tuner, selbst eine S51 mit MS50 Zylinder.

    Sorry, da kann man es drehen und wenden wie man will und man kann nicht mal Ansatzweise da ein gutes Harr an den MZA 60/4 Zylinderset erkennen - ist Müll, eine Fehlinvestition. Auch der 60/2

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Deswegen schrieb ich ja auch das es auf das Ziel drauf ankommt. Wer nur auf pure Leistung und Geschwindigkeit schaut, wird damit nicht bedient.
    Wohl aber derjenige der einfach ein bisschen mehr Kraft und Durchzug sucht, ohne gleich wieder schneller und auffälliger zu werden.
    Also hat der durchaus seine Daseinsberechtigung.

  • Ich möchte meinen, dass der MZA 60/4 für Laienfräser wie mich recht ok ist.
    Steuerzeiten bisschen anpassen und man kann da schon ein bisschen was rausholen.
    Sind halt nur keine Hinterführten Kanäle.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Deswegen schrieb ich ja auch das es auf das Ziel drauf ankommt. Wer nur auf pure Leistung und Geschwindigkeit schaut, wird damit nicht bedient.
    Wohl aber derjenige der einfach ein bisschen mehr Kraft und Durchzug sucht, ohne gleich wieder schneller und auffälliger zu werden.
    Also hat der durchaus seine Daseinsberechtigung.


    Das sehe ich trotzdem nicht so mit der Daseinsberichtigung.
    Das Ziel von Motortuning ist nun mal mehr Leistung oder zu was sollte man sonst das machen ?
    Ich persönlich stehe nicht auf V-Max oder Spitzenleistung getrimmte, Durchzug, Kraft von unterheraus ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.
    Wie schon geschrieben, wenn du mehr Kraft und Durchzug haben will nimm ein 50er Sport und mach 14er Ritzel drauf, Stino Auspuff, kein A0A1/2 und der ist so ein MZA 60/2 haushoch überlegen.


    Ich möchte meinen, dass der MZA 60/4 für Laienfräser wie mich recht ok ist.
    Steuerzeiten bisschen anpassen und man kann da schon ein bisschen was rausholen.
    Sind halt nur keine Hinterführten Kanäle.


    Na ja das ist ja was anderes wenn der noch bearbeitet wird. Da brauch man ja nur zu schauen was bekannte Tuner aus den 60/2 schon raus holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!