MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ELBA-Problem Alle 4 Blinker Defekt | S51/C

  • Simson Modell: S51/C
    Elektronik ZÜndung
    12 V
    Schaltplan vorhanden: jo
    Glühbirnen geprüft: jo
    Batterie aufgeladen: jo
    Im original Zustand: ne
    Simson Erfahrungen: geht so


    Moin Leute,
    Ich komm mit meiner Elektrik nicht vorran... Jetzt läuft alles, nur meine Blinker wollen nicht X(
    Die Hupe läuft, sogar sehr gut, mein Standlicht ebenfalls und an der Batterie messe ich auch eine Spannung von ca. 11-12 Volt.
    Alle Blinker sind übrigens ausgefallen, meine letzte Erfahrung mit den guten war das ich sie an hatte, sie blinkten, ich irgendein Geräusch hörte und sie immer schwächer wurden und schließlich ausgingen...
    Der Blinkgeber, also der unter dem Tank ist ja in einer Art Metall-Hülle, wie bekomm ich den da raus? Oder ist das was anderes, habe nämlich eine Elba, jedenfalls denke ich das. Steht DDR-Ruhla drauf.
    Wie messe ich den Durchgang vom Kombischalter zur Masse oder sonst wo hin? Piept jedenfalls bei der einen Einstellung.
    Mfg Hannes

  • Als erstest kannst du schonmal Prüfen ob es am Blinkgeber liegt, du schriebst ja schon:


    Zitat

    Der Blinkgeber, also der unter dem Tank ist ja in einer Art Metall-Hülle, wie bekomm ich den da raus?


    Exakt das ist der Blinkgeber, da gehen 2 Kabel dran. Beide Abziehen und zusammenhalten (Blinkgeber ist Überbrückt) wenn die Blinker jetzt leuchten hasst du schon den Übeltäter :)

  • Jetzt sollten die Blinker übrigens durchgehend leuchten. Das Blinken würde die ELBA machen.


    Einen alternativen Blinkgeber (Zubehör/Pkw-Bereich) einzeln einzubinden (zwischen 49 u 49a) ist fürs Erste kontraproduktiv, da die Batterie so nicht geladen wird. Aber das is dann ne andere Baustelle.

    Gruss


    Mutschy

  • Zündung an, 49 und 49a verbinden und dann Blinkerschalter betätigen. Je nachdem muss dann die jeweilige Seite leuchten. Aber eben nur leuchten. Sofern der Kabelbaum noch original ist (zumindest die Farben), ist die 49 grau, und die 49a grau mit schwarzem Streifen. Du kannst auch das Schloss testen, indem du direkt auf die 49a Batterieplus legst. Damit wird der Blinkerschalter direkt mit Strom versorgt. Wenns so auch nicht funktioniert, wird der Wurm wohl im Schalter liegen...


    Hast du evtl nen Schaltplan zur Hand?


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Zieh einfach ein Stück Kabel von Batterieplus zur 49a. (Hast du keine Grabbelkiste?) Wenn es dann beim einschalten des Blinkers leuchtet, liegts nicht am Schalter, sondern die ELBA hats hinter sich. Tut es das jedoch nicht, kann es nur noch am Schalter oder an der Verbindung zum Schalter liegen. Verfolg das Kabel mal. Isses evtl unterm Tank gequetscht oder abgerissen? Ich hab schon die tollsten Effekte erlebt :D Ist das Bougierrohr scheinbar unbeschädigt, öffne das Kombiinstrument. Der Schalter is mit ner zusätzlichen Schraube befestigt und zum Ausbau aus der Armatur muss der Plastepinnöppel entfernt werden (noch ne kleine Schraube).


    Wo du mit der Fehlersuche anfängst, is eigentlich wumpe, den Fehler wirst du erst am Ende finden. Murphy halt :(


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • wenn du eine Blinkerseite,zB grün an die 58 vom Zündschloß hältst,sollte die Seite leuchten. Voraussetzung: Zündung an und Blinkerschalter auf der entsprechenden Seite. geht dann nichts,ist es entweder ein Masseproblem oder das Zündschloß. Geht es,liegt es wohl an der ELBA,bzw ELBA-Verkabelung


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

  • Die ELBA kann mW nicht zerlegt und repariert werden. Zumindest nicht von einem Laien ohne entsprechendes Equipment. Nimm die Nummer, die auf deiner ELBA draufsteht und bestelle das entsprechende Neuteil.


    Gruss


    Mutschy

  • Liebe Simsonforum-Gemeinde,
    es hat sich alles geklärt, die Blinker laufen wieder. Ich würde für Personen mit ähnlichen Problemen nun meine Vorgehensweise schildern.
    Als erstes sah ich nach ob meine Batterie noch genügend geladen war, dazu nutzte ich ein Multimeter. Als klar war hier liegt das Problem nicht bin ich an den Herzkasten (den rechten Deckel) gewechselt und habe meine Elba kontrolliert. Dazu hielt ich Pin 49a an Pin 49. Hier schien sich ein Problem zu befinden. Es leuchtete nichts. Als ich aber 49a mit dem Batterieplus über ein externes Kabel verband leuchtete es. Also müsste das Problem zwischen 49 und Zündschloss liegen. Dazu kontrollierte ich die Kabel und erkannte beim Anschluss Elba und 49 einen Bruch den ich sofort behob.
    Nun blinken meine Blinker wieder korrekt!
    Ich danke allen die mir dabei geholfen haben, ohne euch hätte ich es nie geschafft.
    Vielen Dank,
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!