MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 kein Funke mehr vorhanden

  • Simson Modell:S51 B 1982
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6Volt
    Zündkerzen Typ: isolator
    Schaltplan vorhanden:ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: mittelmäßig


    Hallo Leute,
    Ich bin gestern eine Runde mit meiner Simson gefahren aufeinmal bemerkte ich ein ruckeln ich hab sofort die Kupplung gezogen und bin an den Rand. Hab die Zündkerze gecheckt die war Rehbraun dann den Vergaser ob die Düse frei ist diese war auch frei. Nun hab ich sie wieder gestartet konnte aber nur in niedrigen Drehzahl fahren da sie sonst ruckelt und sich anhört als ob sie absäuft also bin ich dann mit 40km/h noch 10km gekommen bis gar nix mehr ging. Es kommt kein Funke mehr!
    Ich bitte euch um Ratschläge vielen Dank :)

  • Grundsätzlich solltest Du anfangen, indem Du dir alle Kabel und einfach anschaust und auch leicht dran zupfst, ob die fest sind, oder nur ein Stecker lose ist. Ich meine alle Kabel im Herzkasten. Kann ja nicht schaden, evtl. findest Du noch was anderes.
    Bedenke bitte auch, bei Sonnenlicht ist der Funke nicht unbedingt zu sehen!


    Anhängig vom Zustand (alt oder evtl. schon überholt, d.h. eigentlich ist alles neu) solltest Du folgendes testen:
    Zündkerze neu
    Kerzenstecker abmachen und das Ende vom Zündkabel gegen den Zylinder halten. Funkt es? Dann Kerzenstecker neu. Nein? Weiter im Text.
    Zündkabel von der Zündspule abdrehen und 1cm kürzen. das gleiche am Stecker zur Sicherheit auch nochmal. Testen.
    Das braun-weiße Kabel von der Zündspule abziehen. Testen. Wenn ja -> Zündlichtschalter oder Kabel defekt.
    Hast Du ein Messgerät? Ja. Prima. Häng das mal an das braun-weiße Kabel. Kommen da ca. 200V Wechselspannung beim kicken? Dann ist die Zündladespule auf der Grundplatte und die zugehörige Verkabelung ok. Wenn nicht -> weiter
    Als nächstes musst Du an die Grundplatte ran. Tausche den Kondensator (am besten gleich umbauen auf "ALK", das steigert die Zuverlässigkeit wohl ganz erheblich).
    Geht immer noch nicht?
    Jetzt muss die Grundplatte raus (Stellung kennzeichnen). Dann alle Lötstellen am besten mit einer Lupe kontrollieren und auch leicht dran zupfen ob die noch verbunden sind.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!