MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SIMSON und der Motorrad-Rennsport in der DDR

  • Super, bestimmt interessant, die Maschinen sind schon genial, wenn man bedenkt das eben diese Maschinen teils in irgendeiner Halle standen und sich selbst überlassen waren...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Diese Motorräder sind Phantome und wurden so gut wie gar nicht mehr eingesetzt. Strassenrennsport wurde von den Kommunisten als etwas eher kapitalistisches, elitäres angesehen, nachdem Degner mit den Werksunterlagen von MZ zu Suzuki desertierte. Der Fokus lag für MZ und Simson auf der ISDT usw. Der M541 war von Anfang an für 50cc und 80cc Basis, es gibt davon nur Veröffentlichungen,für die ersten Baujahre, der Vortragende soll bitte in der Fragerunde mal darauf eingehen, wie der Endausbau mit außenbetätigter Kupplung kurz vor dem Ende der Zone lief, ob der siegfähig war und ob das Sechsgang schmale Räder hatte oder Breite. Im Nachbardorf von mir steht eine privat aufgebaute 80er, (Czech) die mit 28PS DDR 1ter wurde. Die eigentlich Nicht-Werks-Simson-RS51 und RS81 waren eher Notlösungen und nicht so der Bringer, auch wenn sie wunderschön sind.

  • Zum Teil sieht man diese Maschinen auch in der artgerechten Umgebung beim alljährlichen Frohburger "Classics"(Frohburger Dreieckrennen) in der so genannten Schnapsglas-Klasse.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!