Sehr unschönes Motorgeräusch S51

  • Grüße,
    habe meinen Motor vor 2 Wochen regenerieren lassen und nun tritt folgendes Problem auf:
    Wenn ich den Zündschlüssel auf die Stellung mit Licht bringe, dann entsteht folgendes Geräusch


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Was könnte das sein?
    Zuerst dachte ich, es könnte die Membran von der Hupe sein die mitschwingt. Habe also einen Finger drauf gelegt und auch mal am Schräubchen gedreht, Geräusch kam trotzdem noch.
    Außer am Zündschloss werden doch keine mechanischen Bauteile bewegt, wenn man auf Licht umstellt, was ist also am Motor anders, dass solche Geräusche kommen können?
    Habe auch schon das Zündschloss im Verdacht gehabt. Ein loser Kontakt im Innenleben, der auf der Schalterstellung mitschwingen kann, aber dafür ist es zu laut und es ist auch eindeutig aus Richtung Motor zu verorten.
    Das Geräusch tritt auch unter Last auf, dann jedoch leiser.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Simson Modell: S51 B2-4
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert: vor 2 Wochen
    Im original Zustand: Ja, nur neuer Kolben von Almet im 2. Schleifmaß
    Simson Erfahrungen: Mäßig, arbeite mich aber in alle Themen schnell rein.

  • Stellung 2 heißt mit Licht. Da kann die magnetische Kraft schon reichen und das Polrad zum Schleifen bringen. Grundplatte versuchen anders auszurichten. Sonst evtl. Motorbauer nacharbeiten lassen. Denke aber das bekommst du selbst in den Griff. Mann kann auch die Spulen etwas versetzen wenn man die Löcher 0,5 größer bohrt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Edited once, last by carpediem ().

  • Solche Geräusche habe ich auch schon des öfteren bei verschiedenen Mopeds gehört.
    Erklären konnte ich mir das auch nur mit einem evtl. schleifenden Polrad. (auch nur in Licht-Stellung)
    Jedenfalls fahren diese Mopeds aber bis heute ohne Probleme. :kopfkratz:


    mfg
    :b_wink:

  • Also ich habe jetzt mal ein bisschen herumgedoktert und es ist nicht weg, aber immerhin ein ganzes Stück leiser geworden. Vielleicht gibt es sich ja irgendwann von selbst...

  • Das Geräusch kenne ich eigtl. nur wenn eine DDR E-Zündung eingebaut ist. Was hast du denn für eine Zündung?
    Wenn E-Zündung, dann baue das Polrad aus und schau nach, ob die Magnete sich gelöst haben. Schleifspuren innen?
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Andererseits möchte ich mal den Einwurf des Primäres geben.
    Wenn sich die Mutter vom Primärritzel oder vom Kupplungskorb gelöst hat, und jetzt da munter hin und her rutscht, kann das bei steigender Drehzahl auch so lustige Geräusche verursachen, je nach Stellung der Zähne zueinander.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • bzw wenn sich das Primärritzel löst ist ganz fix die Kraftübertragung weg.


    Ich bin über 2000km mit lockerer Primärmutter gefahren und habe mich immer gefragt wo dieses komische Surren herkommt....
    Zum schluss als ich das alles mal runtergebaut hatte, hab ich schön gesehen, wie sich der Halbmond eingearbeitet hatte xD

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also das Polrad sieht gut aus, ist auch recht neu. Verbaut ist eine 6V E-Zündung.
    Die Kupplung verstellt sich nicht, das passt schon. Außerdem wird das Geräusch mit steigender Drehzahl eher leiser und tritt ja auch nur auf besagter Zündstellung auf. Trotzdem danke für den Tip.

    Edited once, last by Trudo ().

  • Genau sag ich doch...E-Zündung. Einfach alles so lassen. Das ist das normale Gejaule der Zündung. Wird etwas weniger, wenn der Motor eingefahren ist.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ja das hört man eigtl. immer. Mal mehr mal weniger. Woran es liegt kann ich Dir nicht genau sagen, Vermutung liegt im Bereich des auftretenden Magnetfeldes bei eingeschaltetem Licht. Dazu kommt noch dass gerade die E-Zündungs-Polräder extrem unwuchtig sind. Je niedriger das Standgas eingestellt ist, desto hörbarer wird das dann.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • ...das ist der springende Punkt!,das Magnetfeld bei eingeschaltetem Licht,da hat`s der Motor halt schwerer wenn der Lima mehr Leistung abgefordert wird,war schon immer so.
    Das es bei der Simson hörbar ist ist wohl Konstruktions bedingt,jedoch kann ich mich auch an andere frühere Westmopeds erinnern,wo sich das Motorgeräusch bei einschalten des Lichtes veränderte.

  • Das Jaulen kann auch von einem losen Wicklungspaket auf dem Einsenkern kommen. Im Normalfall ist das ja fest. Sollte sich die Spule auf dem Eisenkern bewegen lassen tut sie das auch wenn sie stromdurchflossen ist und sich das Magnetfeld ändert. Bei unseren Simmen also 6 mal pro Umdrehnung (wenn ich das richtig im Kopf habe). Dann juckelt sich das immer weiter auf bis eine Lötstelle oder ein Draht aufgibt. Dann gibts auch kein Licht mehr.
    Abhilfe schafft entweder der Spulentausch oder das Annkleben des Wicklungspakets. Gute Erfahrungen hab ich da mit 'nem Epoxidharz gemacht.


    Gruß
    Andreas

  • Ich kenne es auch von der E Zündung.
    Habe aber auch schon mal ne Vape mit einem ähnlichen Geräusch gehabt. Hier ging es aber weg wenn man das Licht zuschaltete.


    mfg
    :b_wink:

  • Das mit der lösen Spule ist natürlich auch noch eine Idee, aber das merke ich ja spätestens wenn’s Licht nicht mehr geht. Dann sage ich bescheid ob es das war. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!