MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 - Riss bzw. Bruch in M541 Motorgehäuse

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte Rat. Ich habe mir vor einiger Zeit eine S51 mit Originalpapieren zugelegt um diese jetzt nach und nach zu restaurieren.
    Auch den Motor wollte ich regenerieren, da laut Vorgänger der Kickstarter sowie die Gänge 3 und 4 Probleme machten.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den Motor fachgerecht gespalten und bin nun auf einen größeren Ausbruch am Motorgehäuse gestoßen.
    Glücklicherweise hat die Kammer selbst ja keine Funktion, dennoch habe ich Zweifel ob ich die Regenration dennoch durchführen sollte (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, defekte Teile erneuern).


    Was meint ihr?


    Danke im Voraus für eure Meinungen und eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Sebastian






  • Sicherlich wird die Stabilität der Aufnahmelöcher etwas genommen.
    Für mich würde ich das Stück einfach wieder zurück biegen und dann großzügig mit JB-Weld kleben. (innen und außen)
    Besser wäre natürlich schweißen lassen.


    Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.


    mfg
    :b_wink:

  • Falls man nichts macht, dann wird der Riss wohl immer weiter wandern bzw. sich vergrößern. Wäre wohl nicht so gut für die Aufhängung vom Motor. Ich würde das schweißen lassen. Gr.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Vielzahl an Rückmeldungen.


    Häufig wurde ja das Schweißen genannt. Habt ihr hierbei keine Bedenken dass sich das Motorgehäuse verziehen könnte?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Könntest du kurz erläutern weshalb du das so siehst? Muss ich hier auf das Schweißverfahren achten? Ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Schweißarbeiten, möchte aber vermeiden hier was falsch zu machen.

  • Das ist keine Verzug relevante Stelle ( keine Lagersitze ect. ). Gründlich reinigen / entfetten, evt. Risse abbohren, Oxidschicht entfernen, Risse mit Kugelfräser V/U förmig ausschleifen und wieder in die Ursprungsform bringen, Gehäuse auf ca. 260 Grad vorwärmen ( ca.1Std ), WIG-Alu schweißen. Falls man Angst hat wegen "Verzug" , dann das Gehäuse an den Bohrungen ( an der zu schweißenden Stelle ) auf eine "Trägerplatte" festschrauben. Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Super, vielen Dank für die so umfangreiche Antwort. Ich werde berichten, ob ich Erfolg bei der Reparatur und anschließenden Montage des Motors hatte.


    VG Sebastian

  • Wichtig hierfür ist auch zu wissen, dass das Zusatzmaterial dem Grundmaterial entsprechen sollte. Außerdem sollte der Schweißer nen Fußpedal haben, um den Strom ggf. anpassen zu können.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Super, vielen Dank für die so umfangreiche Antwort. Ich werde berichten, ob ich Erfolg bei der Reparatur und anschließenden Montage des Motors hatte.


    VG Sebastian


    Falls alle "Stränge" reißen, dann kannst Du Dich per P/N auch an mich wenden. Für die Materialanalyse steht ein RFA-Handspektrometer ( Röntgenfluoreszenzanalyse ) zur Verfügung und WIG-ACDC Schweißgeräte von Fronius und Rehm Luft oder Wassergekühlt mit Fußpedal. Gr.

  • Materialanalysegerät mit Röntgenhokuspokus?
    AlSi 5 als Zusatz und ab geht die Fahrt.


    Bei der Materialstärke brauchts nichtmal nen Tamagotchischweißgerät mit Puls.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!