MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kugellampe und Schutzbleche mit Streben S51

  • Grüße,
    vor einiger Zeit erzählte mir ein netter Simsonteilehändler auf dem Flohmarkt, wir waren etwas ins Gespräch gekommen, dass die S51 Modelle der ersten 2 Baujahre noch die S50 Tittenlampe/Kugellampe als auch die Schutzbleche mit der Querstrebe verbaut hatten. Da mir das aber etwas kurios vorkam, ich aber von der Modellhistorie nicht viel Ahnung habe, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Da ich meine Simson so original wie möglich wieder aufbauen möchte, wäre das sehr interessant zu wissen.


    Vielen Dank und kommt gut ins neue Jahr

  • Auf die Erzählungen irgendwelcher alter Säcke gebe ich persönlich gar nichts.
    Dummquatscher gibts in jeder Altersklasse. Lieber originale, zeitgenössische Literatur kaufen und lesen.
    Und wenns nur "Der Deutsche Straßenverkehr" ist.


    Auch ein besonders hartnäckiger Klassiker:
    Sperber SR4/3 mit 70ccm.

  • Ich denke man muss hier Katalog und Realität differenzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 1981 bei den "N" Modellen der S51 evtl. auch noch Tittenlampen verbaut wurden, dann aber nicht weil die da "hingehörten" sondern weil im Moment einfach nichts anderes da war. War doch beim Trabi/Wartburg das gleiche, verbaut wurde was da war. Also warum sollte es in den FAJAS Werken anders abgelaufen sein?

  • Auf die Erzählungen irgendwelcher alter Säcke gebe ich persönlich gar nichts.
    Dummquatscher gibts in jeder Altersklasse. Lieber originale, zeitgenössische Literatur kaufen und lesen.
    Und wenns nur "Der Deutsche Straßenverkehr" ist.


    Auch ein besonders hartnäckiger Klassiker:
    Sperber SR4/3 mit 70ccm.


    Kann man schlecht pauschalisieren, aber oftmals wird schon Quatsch erzählt

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich denke man muss hier Katalog und Realität differenzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 1981 bei den "N" Modellen der S51 evtl. auch noch Tittenlampen verbaut wurden, dann aber nicht weil die da "hingehörten" sondern weil im Moment einfach…


    Das kann ich nur sein, das war so. Speziell die Tittenlampen wurden bei der S51N in den Baujahren 1980/81 verbaut um die Restbestände zu verwerten.
    Ich habe an meiner 81er N auch noch eine Tittenlampe dran und das sogar mit Standlicht, obwohl es das bei der N gar nicht gab. Das Standlicht war/ist auch nicht verkabelt, nicht einmal eine Birne ist drin. Aber die Lampenfassung gehörte zum Scheinwerfer und ist vorhanden.


    Strebenschutzblech, kleiner Tacho, kleines Rücklicht und alte Griffarmaturen mit Längstgerippten Griffgummis, kleiner Spiegel, alte kleine Abziehbilder mit IFA Raute, Kabelverbinder im Herzkasten statt unterm Tank usw. gab es alles noch '80/'81.


    Gruß
    Matti

  • Ketzerischer Gegenvorschlag von mir: S51N - H. Die hatten auf alle Fälle noch den Kugelscheinwerfer dran.
    Nebst Fahrradklingel.
    Zu sehen im 1984er Motorkalender. :)

  • Ihr seid großartig. Ich persönlich habe das ja eigentlich fast sofort danach ja schon wieder vergessen gehabt, mir viel es nur gestern wieder ein und hat mir keine Ruhe gelassen. Also Danke für eure Aufklärung. :)


    PS: @bseQ schickes Moped. Meine ist jetzt auch blau.

    Einmal editiert, zuletzt von Trudo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!