MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

...531' iger Motor aus der Bucht...

  • Da braucht man nur nachdenken und rechnen was überhaupt genug durchlass hat, da hilft jetzt auch kein "ich bau auch ja mal nen anderen Auspuff da".
    Das hier ist Physik und die hat ihre Grenzen


    Du musst nicht Leute,Die Du nicht kennst oder deren Atbeit Du nicht kennst gleich pauschal als blöde darstellen...es gibt außer Dir hier noch andere Leute,Die ihre Erfahrungen haben und oder machen...
    Klar gibt´s physikalische Gesetze,zum Glück! und auch Berechnungen,so hat man wenigstens Anhalts Punkte an die man sich halten kann,man braucht aber auch keine Wissenschaft draus zu machen bei so einem Motörchen,ich baue auch nicht wahllos irgend welche Auspuff Anlagen oder Vergaser an und ab in der Hoffnung,irgendwann wird`s dann schon passen,ich taste mich in kleinen Schritten ans gewünschte Ergebnis heran,auf der Werkbank gibt`s dann immer Probeläufe,dabei sehe ich dann genau wo es hapert,z.B verändere ich bei so einem Testlauf die Luftzufuhr,Bedüsung,Auspuff Anlage.
    Ich habe mir im Vorfeld schon für die Simson die verschiedensten Teile geordert,kann also sehr gut mit den vorhandenen Teilen variieren...naja,Jeder so wie er`s kann und mag...

  • Da braucht man nur nachdenken und rechnen was überhaupt genug durchlass hat, da hilft jetzt auch kein "ich bau auch ja mal nen anderen Auspuff da".
    Das hier ist Physik und die hat ihre Grenzen :)


    Da muss ich aber auch teilweise widersprechen.
    Gerade in unserem Hobbybereich ist testen und probieren manchmal einfach mehr als stumpfes berechnen.
    Als Beispiel sei hier die Kanalgestaltung genannt. Flächen bekommst du ausgerechnet, aber allein über die Form der Kanäle usw. lässt sich einiges machen. (abgesehen von den Winkeln)
    Gleiches gilt für den Auspuff.


    Und womit habt ihr jetzt eigentlich ein Problem?
    Er will nen 21er Vergaser an einen Steuerzeitenzylinder bauen. Passt doch.


    mfg
    :b_wink:


    mfg

  • ...die Werkbank dient nur für den allgemeinen Motorlauf,man kann dabei auch sehr schön den Motor und die Innereien auf Geräusche abhören,die geplanten Anbauteile ausprobieren...klar zum Belastungstest geht`s dann ab ins Moped,zumal der Motor auf der Werkbank ja nicht Betriebszustand erreicht,dann wird natürlich im Moped noch Feinjustierung gemacht.
    Es ist ja nicht so,daß ich jeden Motor oder jede Veränderung auf der Werkbank teste,aber es ist durchaus hilfreich bei drastischeren Maßnahmen,also Änderungen am Zylinderfuß,Motorgehäuse...
    Ich habe auch manchmal einfach keine Lust auf Motor rein,wieder raus mit Probefahrten dazwischen,für mich persönlich hat diese Methode halt den Vorteil schneller ans gewünschte Ziel zu kommen...
    Diese gerade am Zylinder vorgenommene Anpassung auf den Motorblock,sorgt auf jeden Fall für günstigere Strömungs Geschwinigkeit auch schon bei niedrigeren Dregzahlen.
    Bei nicht bearbeiten Zylindern hat das Kraftstoff Luftgemisch alleine schon auf dem Weg nach oben zum Brennraum 2 störende Hindernisse,1. der hineinragende Teil der Laufbuchse,dann der Übergang zu den Zylinder Überströmern...Da entstehen bereits Verwirbelungen die untenrum massiv Leistung kosten.
    Man könnte das natürlich noch Alles nach dem Bearbeiten auf Hochglanz polieren,Was dann auch noch ein mü bringen würde,aber das ist dann kaum spürbar.
    Und bevor wieder Unkenrufe kommen,ich habe an den Überströmern nicht den gewübschten Buckel flach geschliffen,denn das würde wiederum die Strömungs Geschwindigkeit nach oben herabsetzen,dieser kleine Buckel verstärkt die Sog Wirkung des Gas Stromes,ähnlich einer Flugzeug Tragfläche,es wurde lediglich dafür gesorgt runde Übergängr zu schaffen um den Widerstand der Gas Säule zu minimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()


  • Ich bearbeite seit über 12 Jahren Zylinder, klar ist das hier ein ganz anderes Thema, es geht hier um einen fertigen Steuerzeiten Zylinder von Otto hinterm Berg und keinem Anspruchsvollen Zylinder bei dem die Kanalform überhaupt zum Tragen kommt.
    Die 0,3PS/0,2NM was sich bei dem 60er durch Verwendung eines 21er Gasers holen lassen sind einfach irrelevant.
    Wer weiß wie der Motor dann untenrum garnicht mehr geht oder der TE mit seinem lustigen Kanälen polieren, da kann er gleich auch den Brennraum auf Spiegelglanz bringen.
    Anständiger Zylinder ran und gut is, als nächstes kommt eh der Thread "Hilfe, Motor läuft garnicht, Vergaser bekommt zu wenig Luft, Ansauggeräusch zu laut".
    Ich seh hier schon wieder ein paar Leute die sich selbst das Grab schaufeln, ich gönn mir jetzt erstmal den Thread und wie es sich entwickelt.

  • Wenn Du Alles weißt und kannst,dann mach`einfach nen universal Thread auf,Das liest dann jeder einmal und gut ist...Was weißt Du eigentlich darüber Wer meinen Zylinder und wie er ihn bearbeitet hat?,Du scheinst ja ohnehin Hellsehen zu können,Was kommen wird etc.
    Spar Dir doch einfach Deine stumpfen Kommentare,vielleicht ist es ja auch Glück,daß ich keinen von Dir bearbeiteten Zylinder habe...
    Wenn Du hier anführst Du machst schon seit 12 Jahren Zylinder,schön für Dich,ich schraube und mache schon seit ca. 40 Jahren an Mopeds,Autos und Motorrädern,ich denke schon,daß ich ausreichend Erfahrungen in diesem Bereich habe,wobei so ein kleiner 2 Takter nun wirklich keine Herausforderung ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Dann zeig mal deine Kunst anstatt wild Bilder von anderer Arbeit wie Motorrad Umbauten zu posten und einfache Sachen zu hinterfragen.
    Profis sehen wie viel Wissen du hast, die Hälfte hier machst du schonmal verkehrt.


  • Ich bearbeite seit über 12 Jahren Zylinder, klar ist das hier ein ganz anderes Thema, es geht hier um einen fertigen Steuerzeiten Zylinder von Otto hinterm Berg und keinem Anspruchsvollen Zylinder bei dem die Kanalform überhaupt zum Tragen kommt.
    Die 0,3PS/0,2NM was sich bei dem 60er durch Verwendung eines 21er Gasers holen lassen sind einfach irrelevant.
    Wer weiß wie der Motor dann untenrum garnicht mehr geht oder der TE mit seinem lustigen Kanälen polieren, da kann er gleich auch den Brennraum auf Spiegelglanz bringen.
    Anständiger Zylinder ran und gut is, als nächstes kommt eh der Thread "Hilfe, Motor läuft garnicht, Vergaser bekommt zu wenig Luft, Ansauggeräusch zu laut".
    Ich seh hier schon wieder ein paar Leute die sich selbst das Grab schaufeln, ich gönn mir jetzt erstmal den Thread und wie es sich entwickelt.


    Oh mal wieder so ein Neunmalkluger der nur prallt ohne was sinnvolles beizutragen... die sind mir hier doch am liebsten. Da hin wo die Firma steht, welche du gerade in den Dreck ziehst, wirst du nie kommen also halt mal den Ball flach.


    Zumal du hier auch mit reichlich Unwissen glänzt. Ein größerer Vergaser bringt nicht unbedingt immer mehr Leistung. Ein größerer Vergaser streckt meistens das Band (in beide Richtungen!). Durch das langsamere beschleunigen und abbremsen der Gassäule erreicht man in unteren Drehzahlen meist einen besseren Füllgrad damit mehr Drehmoment und einen ordentlichen Übergang ohne Einbrüche zwischen den Lastbereichen. Je nach Baujahr ist der Lt60ST der Vorgänger des LT60Reso somit als Allzweckzylinder mit großer Alltagtauglichkeit zu betrachten hier geht es nicht um Höchstleistungen!


    Also erklär mir bitte was mal was falsch daran ist Block und Zylinder aufeinander anzupassen ? Schaden wird es nicht also las ihn machen.


    Halt dich in Zukunft mal mit deinem vorlauten Mundwerk zurück und steck deine Mitteilungsfreude lieber in ein Thema wo du mal zeigst was du aufm Kasten hast und nicht nur große Reden davon schwingst was du angeblich kannst und machst.

  • Ich hatte für meine 60ccm SZ und Sportzylinder einen 18,5er RZT-RVFK-Vergaser ( keinen CS ) genommen. Der Ein/Auslass ist bei dem ca.21mm ( da konisch ausgedreht ). Die Zylinder funktionierten sehr gut mit dem Vergaser. Jetzt habe ich hatte ich mal den 19er GS / CS Vergaser von Sachsenmoped gekauft. Der ist ja eigentlich ein 18er ( nachgemessen ). Den hatte ich jetzt konisch auf ca. 20,40mm ausgedreht. Einen RZT-Düsenstock & Amal Vergasernadel eingebaut. Test steht noch aus. Gr.

  • Muss mich auch mal kurz einklinken. Kanäle polieren ist kontraproduktiv und verlangsamt die Gassäule im Gegensatz zu einer minimal rauhen Oberfläche (idealerweise glasperlengestrahlt).
    So weitermachen.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Ich mische jetzt auch mal mit. Man kann natürlich alles hochwissenschaftlich berechnen. Oder man denkt nach und macht was. Hab damals den Einlass strömungsgünstig auf 45° abgeschrägt, natürlich nach unten. Auslass um das gleiche nach oben ziehen kein Thema. Überströmer? Nun da hab ich mich nicht rangetraut schlecht zu erreichen. Also 3 dicke Fußdichtungen drunter und den Kopf entspechend runter geschliffen. Jetzt werden die tollen Profis was von russisch erzählen, hat aber aus dem Almot 60er 5,7 Pferde gezergelt. Mit AoA 2 da war also nur noch am Topf 2cm gerade.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Gut, über das polieren von Kanälen braucht man sich ja nicht zu schreiben. Die Vor-und Nachteile kann man ja überall nachlesen. Bei anderen Moped Tuning-Zylindern ( z.B. Polini, Malossi, Stage6 usw.) besitzen die Kanäle ( EL, ÜS ) eine gewisse "Rauhigkeit". Der Auslass ist nur spiegelblank bzw. poliert. Bei PWK-Vergasertypen z.B. von Stage 6, ist der Einlass vom Vergaser spiegelblank.
    Ich hatte mir auch einen guten 60ccm 4 K-Zylinder eingebaut. Leistung ca. 10-12PS, max. U/min ca. 11500, Einlass 21mm, Filu-Luftfilter ( Umbau nach LT ) Vape-Zündung ZZP 1,5 v.OT, Resonanzauspuff mit geschlossenen Gegenkonus und Siebrohr-ESD. 5 Gang Getriebe "kurz" ( 23/32), ÜS 15/34, S51 Sport- Primär. Der Auspuff konnte wahlweise mit 28mm oder mit 32mm Krümmer verwendet werden. Beide Krümmer waren sehr kurz und für das Simson- Kalottensystem ( L ca. 200mm ) Getestet mit 18,5er RZT RVFK und mit 21er RVFK-Vergaser. Die Vmax. war jeweils mit den Vergaser gleich. Mehr Drehmoment konnte ich mit dem 21er Vergaser nicht merken. Der 32mm Krümmer brachte einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 3-4km/h ( zu Lasten vom Anzug ). 18,5er mit 28mm Krümmer-> HD 85, mit 32er Krümmer-> HD88, 21er Vergaser mit 28er Krümmer-> HD 95, mit 32er Krümmer ->HD100. Ab ca. 90km/h rutschte die Kupplung. Ich hatte dann ein RZT 4-Scheiben Tuningkupplungspaket eingebaut. Der 5 Gang wurde mit Mühe und Not ausgedreht. Bei Gegenwind ging es nicht. Mit einen Z14 Antriebsritzel ging es dann. Ich hatte dann mal probehalber die Verdichtung erhöht. Quetschmaß war 0,6mm. Der Anzug wurde zwar besser aber da der Kolben ja gegen einen höheren Druck arbeiten musste, nahm die Vmax. ab. Also wieder auf 0,8mm QM zurück gebaut. Probehalber wurde ein RZT-Pipercross -Tuning-Luftfilter eingebaut. Der hat ja mehr "Filterfläche". Ergebnis: Leistungsverlust, die ZK wurde dunkel. Die RZT-Luftfilter sind doppellagig und stark eingeölt. Der hatte noch weniger Luft durchgelassen. Gr.

  • ...man muss halt probieren,zumal eben jeder Motor unterschiedlich ist,ein Motor läuft gut der andere mit dem selben Set Up halt nicht...ich halte es bei solchen Dingen so,daß ich immer ausreichend verschiedene Teile da habe,ob sie zum Einsatz kommen oder nicht,so kann man aus testen bis es zufrieden stellend ist.
    Man muss dazu schon bischen Geld in die Hand nehmen,Spaß und Hobby kostet halt...
    Hier bei der Simson sind die Preise ja noch übersichtlich,bei meiner VL ist man für`n paar kleine Teile schnell n Tausender los...

  • Genau, Simson-Teile sind noch günstig. Obwohl die Tendenz zum Preisanstieg ersichtlich ist. Ich hatte mit auch einen S53 Motor aus der "Bucht" besorgt. Gehäuse ausgespindelt auf ca. 50,1mm für einen 70ccm Zylinder. Was ich vergessen hatte: am Motorgehäuse muss man ein Stück abfeilen / fräsen, sonst ist der Vergaser zu dicht dran.....

  • Das mit dem Gehäuse Unterschied hab ich schon gelesen,zur Not kann man auch n Bing Flansch und nen passenden Vergaser benutzen oder gleich n 70ìger Gehäuse.
    Das bleibt aber bei meinem Motor so wie`s ist,kommt der 60ìger Lang St drauf...
    Teile sind heute gekommen,Getriebe,Lager Welle,Dichtungen und noch weiteres Kleinmaterial,Ausgleichsscheiben,Sicherungsbleche u.s.w.
    Werde morgen den Motor zusammenbauen...

  • Ich hatte einen 70ccm 4 K Zylinder eingebaut. " Nachbau" vom LT 70er Spezial. Die gebrauchten Motoren werden auch immer teurer. Der S53 Motor ist für ca. 120€ gekauft worden. Vor 3-4 Jahre gab es noch S51 Enduro-Rahmen ( orig. DDR ) für 80€. Na dann baue mal schön.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!