MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Habicht der Zweite

  • Moin moin zusammen, wie gestern schon geschrieben habe ich Zuwachs bekommen.
    Einen Habicht Bj. 73
    Jetzt stehe ich vor dem Problem was ich draus mache da unter der hässlichen Farbe die originale noch ist, außer unter dem vorderen Schutzblech.
    Desweiteren hat er die üblichen Probleme wie Fussrastenträger und Batt-fach was beides durchgerostet ist.
    Was würdet ihr mir raten, original Zustand versetzten oder was anderes draus machen (komplett in Schwarz)

  • Also bei solch einem Moped,würde ich auch zu original aufbauen tendieren,da passt es nicht zu modernisieren,muss halt klassisch bleiben!
    Auf jeden Fall ein schönes Projekt!

  • Ehrlich gesagt, würde ich den alten Lack auch nicht erhalten wollen. Ich war erst kürzlich bei dem Lackierer meines "Vertrauens" und dort lagen neu lackierte Habichtteile in dem schönen "grün" rum. Man kann das Moped ja orig. aufbauen oder besser als das Original. Z.B. mit Vape-Zündung, H4 / HS1 Scheinwerfer, Edelstahlräder, vernünftige Stoßdämpfer, 63ccm oder 50ccm Zylinder ( auf Durchzug gemacht ), größerer Vergaser, elektronischer MMB-Tacho usw...

  • Originallack ist meiner Meinung nach immer Erhaltenswert.
    Am besten geht die Blaue Farbe da mit Abbeizer runter.
    Abbeizer kann dem Originallack nichts anhaben.
    Lediglich an den Stellen, wo die Abbziehbilder sonst sind, solltest du aufpassen.
    Ansonsten ist ein Habicht in Originallack immer wieder was feines.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Habe ich doch schon gemacht! Zu 90% nur mit orignalen Teilen sogar die schönen Eskaschrauben.
    Is mein erster Habicht.
    Deswegen ja die Frage was ich aus dem 2ten mache.


    Sieht aber schick aus. Leider keine Vape eingebaut. Machst Du den nächsten Habicht noch besser. Die Lackierer bekommen den Farbton sehr genau hin.

  • Muss man halt bei ebay oder auf Flohmärkten mal nach nen Schutzblech in Wagenfarbe ausschau halten.
    Vordere Schutzbleche kriegt man ab und zu mal in dem grün. (Zumal die Kr51/1S genau den selben Farbton hatte)
    Die hinteren sind viel Schwerer zu bekommen, spreche da aus Erfahrung.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Doch im ersten Habicht is ne Vape drin ;) habe die Zündspule leer geräumt und dadurch das Zündkabel gelegt.


    Erfurt is ja bald, vielleicht werde ich da fündig.

    Einmal editiert, zuletzt von seewolf ()

  • Doch im ersten Habicht is ne Vape drin ;) habe die Zündspule leer geräumt und dadurch das Zündkabel gelegt.


    Erfurt is ja bald, vielleicht werde ich da fündig.


    Habe ich bei meinem Habicht auch so gemacht. Auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, dass eine VAPE verbaut ist :thumbup:


    Aber endlich eine zuverlässigere Zündung und eine gute Lichtausbeute.


    Da du ja schon einen "originalen" Habicht hast, würde ich aus dem zweiten eher etwas Neues machen. Einen komplett schwarzen Habicht fände ich cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EnJay ()

  • Da du ja schon einen "originalen" Habicht hast, würde ich aus dem zweiten eher etwas Neues machen. Einen komplett schwarzen Habicht fände ich cool


    Bitte nicht :( Ich bin zwar kein originfetischist, aber die Farben des Habichts sind schon ab Werk wirklich sehr gut gewählt wie ich finde. Könnte mir höchstens noch einen Habicht in Spatz und Star Farbkombination vorstellen.


    Die Umsetzung mit der versteckten Vape finde ich genial ;)

  • Es ist doch jedem selbst überlassen. Ich finde es wichtiger, dass ein Habicht wieder zum „fliegen“ gebracht wird. Gestalte ihn einfach so, wie du möchtest und wie es dir gefällt. Solange es nur die Farbe ist, ist es doch überhaupt kein Problem ihn später wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.


    ich habe schon viele Habichte wieder auf die Beine gestellt und die haben nicht alle Originalfarbe bekommen. Sie laufen trotzdem und machen sehr viel Spaß.


    abgesehen davon ist der SR4-4 der beste Vogel der Welt! :thumbup:

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!