MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuen Rahmen Zulassen

  • Guten Tag, ich weiß die Thema gibt es schon ein paar mal aber ich habe eine etwas speziellere Frage.

    Also ich habe einen Ersatzrahmen auf welchen ich eine Rahmennummer eines damals verschrotteten Rahmens übertragen möchte. Ich weiß einen anderen Rahmen mit neuer Nummer selbst zu versehen ist nicht ganz rechtens aber das lasst mal meine Sorge sein ;)


    Meine Frage ist nur ob ich herausfinden kann ob diese neue Rahmennummer nicht doch noch auf den Straßen unterwegs ist. Ich werde erstens die Nummer bei der Polizei prüfen lassen und dann Papiere beim KBA beantragen. Doch auch wenn es nicht als gestohlen gemeldet ist und ich Papiere bekomme heist das ja noch nicht das ich damit rumfahren kann. Nun das ist das was ich rausfinden möchte. Gibt es eine Möglichkeit über i.eine Stelle o.Ä. herauszufinden ob die Nummer i.wo versichert ist?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn der Rahmen verschrottet ist und du der erste bist der diese nummer nach sagen wir mal z.b. 10 Jahren verwenden willst, dann dürfte ja eigendlich niemand mit der Nummer herrum fahren.


    Lg. :)

    :shehumper::

  • Ja das stimmt. Nur kann man ja nicht 100%ig wissen ob die Nummer samt Rahmen verschrottet wurde. Vllt hat sich ja einer einen Ersatzrahmen damit aufgebaut. Und deshalb Frage ich ob man irgendwo Nachfragen kann ob diese Nummer zuzeit versichert ist.

  • Man muss ersteinmal ne Stelle finden welche die Daten herausrückt. Des weiteren müsste man ja eigendlich wissen bei welcher Versicherung die Nummer gemeldet ist. Vorausgesetzt jemand verwendet diese Nummer.
    Das dürfte sehr schwer werden.

    :shehumper::

  • Die Polizei kann dir sagen ob das Moped in den letzten jahren Versichert war...


    wird sie nicht tun, Thema Datenschutz, weshalb man fürs Legale umschlagen einer Rahmennummer den alten Rahmen mitbringen muss. Ich hab hier noch Ori Papiere von 2 S51 liegen die haben aber nur Deko Wert weil die Rahmen nimmer existieren.


    Das eigentliche Problem liegt ja woanders. Stell dir mal vor deine Karre wird geklaut und es fährt jetzt die Rahmennummer tatsächlich ein 2. mal rum du meldest deine Maschiene als gestohlen und der andere wird angehalten und bekommt eine Anzeige wegen Diebstahl dann dürfte es richtig abgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

  • Bei mir war das Problemlos möglich, du musst nur jemanden kennen... :)


    Kann ich bestätigen. Die freundlichen Menschen in der Zulassungsstelle können dies auch auf Jahre zurück im Computer sehen. Ob sie dir da allerdings helfen, weiß ich nicht. Und was wäre denn, wenn jemand das Fahrzeug im Moment nur in der Garage stehen hat und erst in naher Zukunft nutzen will? Mein Schwalben hatten auch 6 Jahre Pause gehabt, bevor ich sie wieder in Betrieb genommen habe... Und meine S51 wartet schon seit Jahren auf einen Neuaufbau ;)


    Aber frag doch mal in der nächstgelenen Zulassungstelle nach und denk dir eine schöne Geschichte dazu aus. Vielleicht hilft dir ja jemand weiter. Technisch geht das auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!