MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Kupplungsprobleme

  • Moin zusammen, ich habe eine s51E und habe mächtige Kupplungsprobleme. Ich muss die Kupplung fast jeden Tag neu einstellen obwohl ich nur einen kurzen Schulweg habe. Sie verstellt sich also von alleine. Eigentlich wollte ich damit bis in den Winter hinein warten doch jetzt ist Schluss damit. Ich wollte mal wieder die Kupplung nachstellen aber die Mutter um die Madenschraube lässt sich nicht mehr lösen, stattdessen dreht sich der ganze Kupplungskorb mit und ich kann die Kupplung nicht mehr einstellen. Ich habe leider keinen blassen Schimmer wo das problem liegen könnte. Neue Kupplungs und Reibbeläge habe ich bereits da zum einbauen, da diese auch schon ziemlich mitgenommen aussehen. Doch denke ich eher kaum das damit das Kupplungsproblem gelöst ist. Vielen dank schonmal im voraus an diejenigen die Versuchen zu helfen.
    MFG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobis51E ()

  • Ja, natürlich dreht sich der Kupplungskorb mit. Mach halt einen Gang rein und tritt auf die Hinterbremse. Dann solltest du die 6er Mutter der Madenschraube lösen können. Danach stellst du den Kupplungsarm erstmal so ein, wie er sein muss. Ich würde auch die Druckstangen gleich mal kontrollieren und schauen, wie sehr der Kupplungsarm eingelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!