MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Jein, da keines dieser Modelle je auf 60km/h getestet/geprüft zugelassen wurde. Simsons sehr wohl.

    Bei Kreidler-KKR sind die Rahmen mit denen der LKR identisch. Ebenso sind selbst die kleinen 116mm Bremsanlagen bis 80km/h getestet und bei entsprechenden älteren Modellen freigegeben, bzw. Teil der BE (z.B. Florett GT, 1967, zul. Höchstgeschw. 80km/h).

    Dass größere Bremsen, wie die 160mm v+h und die Schreibenbremse v verbaut wurden, kam erst später. Trotzdem lässt das Gesetz keine Umschreibung über 50km/h bei den Mokicks zu, oder man wechselt vom KKR-Status auf LKR.

    Bis 50km/h ist jedoch da wieder kein Problem, auch wenn werksmäßig die meisten Mokicks nur 40km/h eingetragen hatten (aber selten fuhren sie nur die 40). Für mehr brauchts eben den Einigungsvertrag, bzw die Tatsache, dass die DDR BE dies werksmäßig vorsah. In technischer Hinsicht liegt das Problem also nicht, nur in rechtlicher.

  • So, heute beantragte ich für den Sr 50 Papiere. Zuletzt vor über 10 Jahren, hat es damals für meine s51 ~2 Wochen gedauert, dann waren sie da...heute sinds mindestens 20 Wochen *doofy =O:*


    Die Papiere kamen gestern an, beantragt am 3.12.20.


    Da der Postbote laut eigener Aussage aktuell keine Nachnahme zustellen darf, konnte ich erst heute die Ware beim nächstgelegenen Postamt (20km )abholen :dance:


    Aber egal, hauptsache die sind jetzt da. Und die 20 Wochen kamen ziemlich gut hin.


    Falls das Kba hier mitliest:


    Vielen Dank an dieser Stelle ans Kba, das uns diesen Service ermöglicht.

    Es spart uns sehr viel Arbeit :Beer:

  • Jetzt musste ich mal nach der Mail vom KBA suchen als sie fragten welcher Typ es jetzt genau ist, da stand der Preis von 2017 mit drinnen. Knapp nen 10er weniger.


    Wie oft wird nach Bildern des Mopeds bei Beantragung gefragt? Gibt es da Erfahrungswerte in letzter Zeit? Basti81 hat ja schon einmal Meldung über mir abgegeben.

  • Bilder sind nun Pflicht von kompletten Fahrzeugen.

    Gestern den kurzen Weg über die DEKRA gegangen...kann nicht 20 Wochen auf Papiere warten bei nem neu aufgebauten Zweirad wo schon Kunden drauf warten.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Wie oft wird nach Bildern des Mopeds bei Beantragung gefragt? Gibt es da Erfahrungswerte in letzter Zeit? Basti81 hat ja schon einmal Meldung über mir abgegeben.

    Basti81 hatte die Zweischrift noch nach den alten Bedingungen beantragt.

    Ab Anfang diesen Jahres gibt es neue Bedingung bei über 20 Wochen Bearbeitungszeit, kann es da noch keine wirklichen Erfahrungswerte geben.

    Allerdings ist klar das jetzt Grundsätzlich Bilder vom kompletten Moped, vom originalen Typenschild und der FIN angefordert werden.

    Damit ist es klar was folgt wenn du Antrag stellst, der Antrag wird abgelehnt und darfst 31€ zahlen. :a_bowing:



  • Damit ist es klar was folgt wenn du Antrag stellst, der Antrag wird abgelehnt und darfst 31€ zahlen.

    genau aus diesem Grund (Mopede-s ohne Plaketten aber devi. DDR GST Ware) hatte ich gestern ein sehr nettes und erbauliches Gespräch mit einem DEKRA Ing. :biglaugh:

  • Moin,
    Am 2.1.2021 hatte ich neue Papiere für meine KR51/1 beantragt ( das zweite mal da mein Antrag aus 02.2020 wohl verloren gegangen ist... ). Letzte Woche kam die Anfrage nach Bildern.
    Wenn nun Bilder wirklich Pflicht sind könnte das KBA sich eine Menge Arbeit ersparen und diese bei der Beantragung gleich anfordern.
    Mich würde interessieren ob und wie das KBA eine Ablehnung begründet.
    Ich bin weiterhin gespannt wann meine Papiere bei mir auftauchen...

    Beste Grüße
    Karsten

  • Mich würde interessieren ob und wie das KBA eine Ablehnung begründet.

    Brauchen sie nicht, wenn die FIN in einem Bereich eines Exportlos liegt.

    Somit ist das Fz nicht im Geltungsbereich der Ex-DDR in den Verkehr gebracht worden.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Wenn nun Bilder wirklich Pflicht sind könnte das KBA sich eine Menge Arbeit ersparen und diese bei der Beantragung gleich anfordern.

    Ja das war auch mal so angedacht, das die Bilder gleich bei der Beantragung mit hochgeladen werden sollten.

    Das hochladen hatte aber nie funktioniert.

    Ist ähnlich wie mit einer Eingangsbestätigung, gibt es nicht.

    Scheinbar ist man da technisch nicht so weit.

  • Steck du mal eine .jpeg-Datei durchs Faxgerät..dann siehst du, vor welchen Problemen man auf Amtswegen steht. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!