MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Hier geht es zwar um eine S50N,

    aber selbst für die S51 B1 gibt es Typ-Schilder mit 230kg....

    Heut zu Tage wird auch viel Mist hergestellt, mit anderen Worten, das hat nichts zu sagen, das es diese gibt.


    ja und? papiere verloren, rahmen wegen unfall getauscht und schon stehen da 260kg, auch zu ddr-zeiten

    Eben nicht,

    wie man schon an Hand einer KBA Zweischrift sieht http://abload.de/img/forumbetriebserlaubni36u04.jpg

    und durch Ersatzrahmen ändert sich kein Baujahr, Typ oder die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug, auch damals nicht zu DDR-Zeiten.

    Ein Rahmentausch wird ja in die bestehende Papiere eingetragen.

    Und wie schon geschrieben, bei einer 21er Abnahme um eine Betriebserlaubnis zu erlangen, übernehmen die Prüfstellen in der Regel die KTA Daten.

  • ckich, bei sausewind im Shop sind DDR Ori- Typschilder S51 B1 mit 230kg.


    Altbestand....

    Hm, habe ich noch nie mit 230kg an ein einer S51 gesehen.

    Ich vermute mal das das Typenschild fürn spezielle Export Variante sein sollte zb. wie das Typenschild S80, was für die S70 als BRD Export ist

    oder gar nicht verwendet wurde, wie zb. das S50L Typenschild,

    die bekanntlich nie gebaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Habe ich auch noch nicht real an einer S51 gesehen.

    Ja wahrscheinlich Export- Variante oder so.


    Frühes Baujahr kann es auch nicht sein. Um 1980 haben die zwar noch z.B. B1 als Zusatz, aber auf jeden Fall mit 260 kg.


    ach wer weiß....

  • So nun kann man wieder ewig diskutieren, ich sehe da auf deinem verlinkten bild, die 260. bezug nehmend auf f1 zu den 230

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Rein Interessehalber,

    weiß einer von euch, was eine Vollabnahme kostet, damit man die Simson regulär mit 60 km/h in Betrieb nehmen kann, wenns vom KBA keine Papiere gibt?

  • Rein Interessehalber,

    weiß einer von euch, was eine Vollabnahme kostet, damit man die Simson regulär mit 60 km/h in Betrieb nehmen kann, wenns vom KBA keine Papiere gibt?

    Wenn es keine Papiere seitens des KBA gibt, solltest du erstmal die Frage beantworten, warum diese nicht ausgestellt werden. Fahrzeug als gestohlen gemeldet? Unplausible Angaben? Exportfahrzeug? Gefälschte Rahmen/ Typennummer?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Moin Lordhelmchen,

    ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Frage war rein interessehalber.

    Das war der Fragestellug nicht zu entnehmen.


    So eine 21er Abnahme liegt so ziwschen 100 und 200 Euro . Und das du eine 60 km/h Freigabe bekommst , ist auch nicht sicher. Regulär nicht. Dieses Privileg gilt nur für erstmalig zu DDR-Zeiten bzw. auf dem Staatsgebiet der DDR in Verkehr gebrachte Fahrzeuge. Manch Graukittel-Behörde ist da kulant, andere nicht. So das du im Idealfall 45 oder 50 km/h eingetragen bekommst.


    Tante Edit: Google haste schon mal bedient, wa.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Google kenne ich ja, aber hätte ja sein können, dass jemand konkret für die S51 mal so eine Vollabnahme gemacht hat und mir eine konkrete Zahl nennen kann und ob er da 60 km/h hat eingetragen bekommen.

    Ich meine damit nicht solche pauschalen Aussagen, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum.

    Trotzdem danke.

  • na wenn du goggel kennst ist das schon ein Vorteil


    Es gibt eine Gebührenordnung für Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Genehmigung verlangt werden.

  • Google kenne ich ja, aber hätte ja sein können, dass jemand konkret für die S51 mal so eine Vollabnahme gemacht hat und mir eine konkrete Zahl nennen kann und ob er da 60 km/h hat eingetragen bekommen.

    Ich meine damit nicht solche pauschalen Aussagen, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum.

    Trotzdem danke.

    Da gibt's in Facebook immer wieder die Diskussionen und das ist dann auch die Zahl, die für TÜV und Zulassungsstelle genannt wird.


    In den Diskussionen brüsten sich dann auch immer alle, dass sie wissentlich ne Exportbude vorführen und 60km/h eingetragen bekommen.


    Seit einem Jahr scheint das aber auch nicht mehr so einfach zu gehen, es sei denn man ist mit dem Prüfer verschwägert. Zusätzlich machen auch die Zula-Stellen das nicht mehr so einfach mit, sondern schnacken mit dem KBA.


    Man sollte sich da aus meiner Sicht auch sehr sicher sein, dass die Maschine wirklich zuerst in der DDR gefahren wurde. Beim TÜV mag man die 60km/h bekommen, aber sollte man wirklich mal einen Unfall bauen und jemanden anderen schädigen, dann wird die Versicherungen den Fahrer richtig auf links und alle Register ziehen, um nicht zahlen zu müssen.

  • Genaugenommen kann ich nicht nachvollziehen, warum man eine auf DDR-Ausstattung umgebaute Exportsimson nicht anstandsloslos beim Prüfverein mit 60km/h eingetragen bekommt. Wenn man vor so einem Moped steht, wird in meinen Augen kein technisch plausibler Grund erkennbar.

  • Jein, da keines dieser Modelle je auf 60km/h getestet/geprüft zugelassen wurde. Simsons sehr wohl.

    Du kannst ja auch aus eine S51 rel. problemlos als S70 zulassen, da Rahmen etc. baugleich sind. Warum also eine Export S51 nicht also mit 60km/h zulassen.


    Die Bürokratie/Gesetzgebung könnte das sehr wohl ermöglichen. Statt das zu tun, wird mächtig Aufwand getrieben zw. technisch nicht unterscheidbaren Simmen Unterschiede festzustellen, um einem DDR-isierten Exportmodell die 60km/h zu verwehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!