MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Natürlich ist die Masse an Exportfahrzeugen eine Pest. Aber es gibt ja angeblich so detailerte Listen mit Baulosen wo sich anhand der Rahmennummer festgestellt werden kann, wohin die Mopeds mal geliefert wurden. Und wenn da dann Zweifel entstehen sollte man doch eher zu Gunsten des Antragstellers entscheiden. Es gab auch viele Exportfahrzeuge die keine Kennzeichnungen auf dem Typenschild hatten.

    Es wäre auch gut wenn es eine Datenbank mit abgelehnten Anträgen gibt, so das die Antragsteller keine 20 Wochen warten müssen und gleich ein Absage bekommen, wenn der Vorbesitzer schon vergeblich versucht hat Papiere zu beantragen.

  • Da haben wir es, etwas vortäuschen und das mit Vorsatz.

    Offensichtlich nicht bewusst, das das eine Strafanzeige zur folge haben kann.

    Ich finds schön, dass ich hier noch paar Leute habe, die mein Problem nachvollziehen können.

    Du, es gibt so viele Sachen, die zu Strafanzeigen führen können, da ist das wohl das geringste Problem ;)

  • Bei einer guten Oldtimerrestauration sollte man sich doch möglichst an das Orginal halten. Und wenn da halt jemand ein nachgefertigtes Typenschild in Orginaloptik haben möchte. Es beschwert sich ja auch keiner wenn Blinker oder Fußrasten nachgerüstet werden. Damit würde ja auch was vorgetäuscht.

    "Es beschwert sich ja auch keiner wenn Blinker oder Fußrasten nachgerüstet werden"

    Das wäre dann nur keine gute Oldimerrestauration bei der man sich ans original gehalten hat.

    Für Oldtimer zu den keine Papiere vorhanden sind, ist in der regel eine 21er Abnahme fällig, bei einen Import sind zum Zulassen größen Teils dazu sogar Papiere aus dem Herkunft Land erforderlich zb. https://www.adac.de/-/media/pd…4EB081941B7117EAA0746FD23

    Und um auch als Oldtimer eine Zulassung zu bekommen brauch man dann noch ein Gutachten nach §23 StVZO.

    https://www.tuvsud.com/de-de/-…rungskatalog-oldtimer.pdf


    Und wenn da dann Zweifel entstehen sollte man doch eher zu Gunsten des Antragstellers entscheiden.

    Im Zweifel, sollte dann eine Zweitschrift von welchen Original dann ausgestellt werden :kopfkratz:

    Und dann hat quasi ein Moped was ab Werk nicht den deutschen Vorschriften entspricht, eine deutsche BE :lookaround:


    Ja und das Datenschutzgesetzt gibt es da auch noch.

    Ich finds schön, dass ich hier noch paar Leute habe, die mein Problem nachvollziehen können.

    Problem mit ein Reimport, das kann ich nachvollziehen, meine Lösung war eine 21er Abnahme.

    Nur dein Problem ist aber nicht nur ein fehlenden Typenschild, sondern wie hallo-stege geschrieben hat, das es eine ungarische S51N Bj. 1985 iist, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ein typenschild st keine urkunde.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ein typenschild st keine urkunde.

    Die deutsche Rechtsprechung ist da anderer Meinung...



    Eine Urkunde verfälscht, wer die Fabriknummer an der Antriebsmaschine (dem Motor) eines Kraftfahrzeugs verändert, das Fabrikschild (§ 59 StVZO) gegen ein anderes auswechselt oder das amtliche Kennzeichen des Kraftfahrzeugs (§§ 23, 60 StVZO) vertauscht (im Anschluß an BGHSt 9, 335 und BGH LM § 267 StGB Nr. 8 = VRS 5,135).
    Dagegen begeht keine Urkundenfälschung, wer ohne Veränderung der Fabriknummer den Motor eines Kraftfahrzeugs in ein anderes einbaut.
    StGB § 267
    1. Strafsenat

    Urteil
    vom 19. Mai 1961 g.O.u.A.
    - 1 StR 620/60 -
    I. Landgericht München I
  • das Fabrikschild (§ 59 StVZO) gegen ein anderes auswechselt

    Da bliebe nur noch zu klären wie das ausgelegt wird/werden soll.


    Wenn alle Daten "1:1" auf dem neuen Schild übernommen werden / dem Original entsprechen ist das in meinen Augen nicht austauschen (gegen eins mit falschen Daten) sondern ersetzen des Alten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Da bliebe nur noch zu klären wie das ausgelegt wird/werden soll.


    Wenn alle Daten "1:1" auf dem neuen Schild übernommen werden / dem Original entsprechen ist das in meinen Augen nicht austauschen (gegen eins mit falschen Daten) sondern ersetzen des Alten.


    War nur eine Info das es dazu schon ne Rechtsprechung gab, und auslegungssache ist es erstmal nicht, es steht ja dort, das der Wechsel eben ausschlaggebend war/ist.



    In Verbindung mit dem erschleichen einer BE kann das Böse ausgehen.



    Ich selbst habe mir ein neues Schild machen lassen, habe aber das original in meinen Unterlagen sammt regestrierschein und Kaufvertrag aus DDR Zeiten. So kann ich bei meiner Simson immer alles nachweisen.



    Was ihr am ende macht ist euers, ich wollte nur zum dachdenken animieren.

  • Ist doch gar kein Problem, wenn man bei einer Restauration das Typschild erneuert: man behält das alte Schild und legt es zu den Fahrzeugpapieren. Dann kann man immer den Nachweis führen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • so hab ich es bei meiner ts, das originale führe ich sogar immer mit, auch wenn darauf quasi nix mehr zu lesen ist. Aber bevor se mir deshalb mal ans Bein pinkeln...

  • mein Gott :g_nono:

    und das alles wegen den 10Kmh und den paar Euronen die eine DDR Simme mehr wehrt sein soll

    wenn ich da so in die Oldtimer Szene schaue, wie mit alten VW Bulli und Porsche-s aus Südamerika rummanipuliert wird

    ist das hier; noch nicht mal Kindergeburtstag :popcorn:

  • mein Gott :g_nono:

    und das alles wegen den 10Kmh und den paar Euronen die eine DDR Simme mehr wehrt sein soll

    wenn ich da so in die Oldtimer Szene schaue, wie mit alten VW Bulli und Porsche-s aus Südamerika rummanipuliert wird

    ist das hier; noch nicht mal Kindergeburtstag :popcorn:

    Nur weil andere noch mehr Bockmist bauen, ist das hier besser und legaler?


    Kopfkratz....

  • Nur weil andere noch mehr Bockmist bauen, ist das hier besser und legaler?

    hat niemand behauptet, es ist halt nur nicht der Rede Wehrt wie auch der DitFroschn das schon vortrefflich bemerkte

  • Vielleicht für den ein oder andere Interessant.

    Heute kam unverhofft nach über 6 Monaten meine beantragten KBA Papiere an für eine KR51/2.

    Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet und immer auch mal in meinem Spam Ordner geschaut, ob die Jungs vielleicht Bilder vom Typenschild etc. haben wollen.

    Dies war bei mir nicht der Fall. Beantragt und 6 Monate gewartet.... warum auch immer sooooo lange.

    Bin trotzdem happy ?

    Who greases well, drives well.... :b_fluester:

  • Wie kriegt man ne Jawa 50 Typ 05 ohne Papiere wieder auf die Straße?

    am besten mit schieben :ironie:

    nee Spaß bei Seite ! um ne 21 Abnahme fürste wohl nich rum kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!