MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Guten Abend.
    Letzte Woche habe ich eine S50 B1 geschenkt bekommen. Sie stand lange bei einem Arbeitskollegen in der Garage und er brauchte den Platz.
    Also hin mit einem Anhänger und die Simson inklusive einer Menge Ersatzteilen mit nach Hause geholt. Am nächsten Tag wurde die Zündkerze ausgebaut und der Zylinder mit einem Endoskop begutachtet. Nach ein bisschen hin und her habe ich einen anderen Vergaser eingebaut (der alte war komplett zu) und dann lief die S50 auch wieder.
    Freitag wurde auch noch schnell eine Batterie und ein Kennzeichen besorgt und schon konnte die erste Fahrt losgehen.
    Naja was soll ich sagen, sie läuft bremst und schaltet :)
    Im moment steht sie bei einem bekannten weil auf einmal der Gaszug fest war und nur noch Vollgas möglich war.


    Was habe ich mit der Simson vor ?
    Erst einmal wieder auf die Straße bringen, Bowdenzüge gab's dazu. Und dann mal sehen, ich finde ja den Gebrauchten Look ganz gut. Was würdet ihr sagen?
    Desweiteren gibt es noch ein paar Probleme..
    1. Die Blinker brauchen relativ viel Zeit bis sie Blinken.. und dann auch nur relativ schwach. Batterie habe ich eine neue 6V 11Ah eingebaut.
    2. Während dem schalten überspringe ich gerne mal einen Gang. Liegt das an mir oder müsste was eingestellt werden ?


    Was hat es eigentlich mit diesem Reimport auf sich, was ist daran schlimm?, wie erkenne ich das ?


    Bilder habe ich auch noch....

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Für einen lieblosen und jahrelang verborgenen Schuppenfund befindet sich die S50 in einem Traumzustand. Lediglich der Auspuff und der Tankaufkleber wurden mal getauscht. Das Lackset scheint mir original zu sein, also bitte nur schön auf Hochglanz polieren. Wenn du solch gut erhaltenen Originallack neu lackierst, wirst du den Zorn sämtlicher Simson-Götter zu spüren bekommen.


    1. Das liegt am Bi-Metall-Blinkgeber. Dieser Blinkgeber ist träge, fehleranfällig und war schon damals Schrott. Wenn es nicht unbedingt sein muss, verbaue ich keine Bi-Metall-Blinkgeber mehr. Desweiteren hast du bei 6V doppelt so hohe Ströme wie bei 12V. Die Kontaktwiderstände spielen vorallem bei 6V eine sehr hohe Rolle. Daher müssen alle Kontaktstellen am Blinkgeber, in den Blinkern, am Verteiler und am Blinkerschalter blank sein und einwandfreien Kontakt haben. Massekabel am Rücklicht und am Stirnrohr nicht zu vergessen.


    2. Das Getriebe kannst du im gewissen Maße "einstellen". Es gibt eine Anschlagschraube für oben und eine Anschlagschraube für unten. Wenn du permanent vom 1. in den 3. Gang schalten solltest, müsstest du die obere Anschlagschraube mal etwas verstellen. Eine Anleitung findest du fast überall.


    Hast du Papiere dazu bekommen? Wenn nein, solltest du die jetzt schon beim KBA beantragen (lange Wartezeit). Dieser Auszug aus der BE nach DDR-Recht ermöglicht dir eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Ein Reimport ist ein aus dem Ausland (Polen, Tschechien, Ungarn) wieder nach Deutschland importiertes Export-Fahrzeug. Für diese Fahrzeuge gilt der Einigungsvertrag und die 60 km/h-Regelung nicht. Dabei müsstest du zu TÜV und DEKRA und dir eine neue ABE mit Abnahme und 50 km/h Zulassung erteilen lassen.
    Erkennen kann man das manchmal schwer bis gar nicht. Man weiß es erst, wenn man eine Absage vom KBA bekommt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Papiere habe ich welche bekommen, scheinen auch die Originalen zu sein. Darf man die hier Posten ?


    Dann werde ich, sobald die S50 wieder läuft, mal die Kontakte reinigen und die Schaltung einstellen :)

  • Ja Posten von Papieren ist erlaubt,du solltest nur bei deiner Fahrgestellnummer die letzten 2 oder 3 Zahlen abdecken.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Ja, bitte unbedingt mit geschwärzten letzten 2 Ziffern der FIN posten.
    Ich mag es nicht, in jedem neuen Thread auf Fälschungen und Reimporte hinzuweisen, aber leider ist das in der letzten Zeit Gang und Gäbe. Es wird betrogen und gefälscht, was das Zeug hält, um so viel Geld wie möglich zu machen. Reimport werden verschwiegen und die bei ebay erhältlichen DDR-Papiere gefälscht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das sieht alles ziemlich gut aus. Fahrgestellnummer und Motornummer passen zum Baujahr, Stempel sind nicht die üblichen verdächtigen und die Schriftform der Farbe ist noch aus alter Hand. Das sind wirklich gut erhaltene Papiere und eine sehr schöne Dokumentation. Sowas ist heute noch selten anzutreffen und solltest du in Ehren halten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Auch ich kann dich zu diesem tollen Fang beglückwünschen! Um die gut dokumentierte Historie noch zu vervollständigen, wäre es noch interessant woher dein Kollege das Moped hat und wann das war. Viel weiter im Westen kann ein Moped ja fast nicht sein ;) und durch die original Papiere liegt der Schluss nahe, dass das Moped zu Wendezeiten vor dem Schrottplatz im Osten gerettet wurde. Aber damals ist vielleicht auch noch niemand 600km für ein geschenktes Moped gefahren.
    Achso, am Moped sind noch die Halter fürs Knieblech dran. Falls das auch noch in der Garage steht, solltest du das auch noch vor dem Schrott retten!

    Buchholz 69ers

  • Das Knieblech habe ich abmontiert, liegt also bei mir in der Garage ;)
    Laut meinem Kollegen ist das Moped noch von seinem Vater.
    Woher es ist weiß er leider nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tahomi ()

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen wie ich den Gaszug aus dem Griff bekomme ?
    Am Vergaser ist es kein Problem jedoch hab ich keine Ahnung wie ich den Bowdenzug aus dem Griff bekomme. Im Internet könnte ich irgendwie nichts finden :)

  • Unten an der Gasgriffarmatur ist ein kleiner Metallwinkel, der die Griffhülse auf dem Lenker hält. Schraubst du ihn durch Entfernen der Haltemutter ab, kannst du den Gasgriff nach rechts ein Stück vom Lenker ziehen und den Seilzug aushängen. Bei der Gelegenheit gleich alles schön vom alten Schmock befreien und neu fetten.



    Da isser.

  • Guten Tag.
    Gaszug wurde endlich gewechselt. Jetzt habe ich ein neues Problem.
    Hatte vor kurzem zünkabel, Zündkerze und Stecker gewechselt. Nachdem ich dem benzinhahn auch sauber gemacht habe läuft die Maschine wieder.
    Nun ist es so, ich starte den Motor wenn er kalt ist, ein oder zweimal kicken reicht meist. Fahre ich jetzt geht der Motor aus wenn er warm ist.
    Choke Stelle ich natürlich um während der Fahrt.
    Wenn ich dann stehen bleiben bekomme ich den Motor kaum noch gestartet auch wenn ich den Choke ein bisschen verstelle.
    Liegt es an dem falschen Vergaser?
    Verbaut ist der 16nq1 - 11.
    Der richtige (16n1 - 8) liegt total versifft und zugesetzt in einer Kiste.

  • Kerze und Stecker ist ja neu.
    Nach dem unterbrecher und Kondensator muss ich mal schauen. Am besten wohl neu, schadet ja nichts.
    Am Motor selbst hab ich noch nichts gemacht. Ist wohl noch alles original.
    Kann ich das irgendwie testen ob es die wedis sind?

  • Die Wedis kannst du beim M53 schlecht überprüfen, Lichtmaschinenseitig absprühen bringt nichts weil da zwei Wedis sind und kupplunfsseitig kannst du erkennen an weißen Rauch aus dem Auspuff oder Benzingeruch im Öl.


    Wenn der Motor noch unberührt ist würde eine Regenerierung auf jeden Fall nicht schaden. Der Zustand der Wedis ist selbst bei den letzten M53 miserabel

  • Hallo und auch von mir Glückwunsch zum traumhaften Zustand.
    Tausch vorerst nur den Kondensator und lass den originalen Unterbrecher drin. Unterbrecheröl an den Filz für die Kurbelwelle und anschließend Zündung neu einstellen und bestenfalls abblitzen. Die neuen Unterbrecher aus dem Nachbauzubehör sind leider sehr bescheiden und originale neue sind fast nicht mehr zu bekommen.



    Gruß
    Matti

  • der Vergaser ist nicht der richtige. Obs dein Problem löst? kp
    ist ja ne s50 mit s50 Motor, da kommt kein 16n1-11 rein.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Vergaser kann dran bleiben. Düsennadel sollte dann aber auch original vom 1-11 sein, wenn ich es noch richtig in
    Erinnerung habe. Mit Ausnahme der innenliegenden LGS beim 1-11, sind beide Typen rein vom Oberteil her identisch.
    Ich meine das reine Gussteil. Nadeldüse/Zerstäuber könnte abweichen.
    Getriebeöl mal beschnuppern.

    2 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!