MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gleichrichter notwendig?

  • Ich kenne mich mit der ELBA nicht so aus, aber würde mal behaupten, dass die ELBA GLEICHstrom benötigt, die Ladespule liefert jedoch nur WECHSELstrom. Daher wird der Gleichrichter benötigt. Der Simson-Gleichrichter ist meines Wissens nach KEIN Brückengleichrichter, der auf zwei Spulenanschlüssen angewiesen ist! Die Ladespule ist jedoch bereits mit Masse verbunden.


    MfG
    Christian


    P.S. Es steht im Schaltplan zusätzlich, dass ein "Gleichrichter bei neuer Elba" notwendig ist. Also anscheinend eine Differenzierung zwischen DDR und MZA Nachbau.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • P.S. Es steht im Schaltplan zusätzlich, dass ein "Gleichrichter bei neuer Elba" notwendig ist. Also anscheinend eine Differenzierung zwischen DDR und MZA Nachbau.


    Ja, das hast du recht, die DDR 6V-5A Elba hatte eine Gleichrichterdiode integriert. Bei 12V wird allerdings immer ein Gleichrichter benötigt, egal ob nachbau oder original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!