MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motorlager entfernen

  • hey leute ich sitze mal wieder hinterm Haus vor meiner s51 und will das Motorlager erneuern aber wenn ich die lange Schraube, die durch den Rahmen geht entfernen will geht dies nicht. Also habe ich mir diese Schraube einmal angesehen und siehe da.. Sie ist irgendwie an der Strebe festgeschweißt (?). Muss das so sein? Ich dachte man kann diese einfach auf der einen Seite heraus drücken.
    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?


    Update: Mit etwas Gewalt hab ich die Schwinge links sowie rechts lösen können. Die lange Schraube jedoch sitzt bombenfest..Ich kann auch nirgends richtig ansetzen um sie heraus zu hebeln.. Würde Kriechöl helfen oder eher Dinge kaputt machen?

  • Probier doch mal die Y Strebe abzunehmen. Normal ist das nicht geschweißt. Wenn du Pech hast ist der Bolzen im Rahmen festgerostet.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Manchmal hilft nur rohe, sinnlose Gewalt :D


    Also entweder so lange mit einem Hammer bearbeiten bis er kommt, oder mit einem Abzieher ausdrücken.
    Vorher mit Kriechöl/Rostlöser einsprühen kann unterstützend wirken.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich hab den bei mir auch nicht raus bekomm. Ich hab den dann mehrere Tage mit Kriechöl eingeweicht. Hat leider nicht geholfen. Hab den dann abgeflext und mit nem stück Eisen und nem großen Hammer raus geschlagen.
    Aber versuch es erstmal mit einweichen und probier dann weiter.

  • Mit sinnlosem Prügeln erreichst du ziemlich genau GAR NICHTS. Tommyboy's Methode klingt nicht schlecht.


    Als ich bei meiner S50 die Schwingenlager tauschen musste, hab ich den Bolzen stundenlang mit nem losen Blatt ner Eisensäge zwischen Motorlager und Schwinge abgefitschelt und ihn dann rausgeschlagen. Er saß nich im Rahmen fest, sondern die Buchsen der Schwinge waren fest gegammelt 8| Später, als ich mal Zeit und Lust hatte, wollte ich die Buchsen von den Bolzenresten trennen - es führte kein Weg rein, sie am Stück abzubekommen. Cola, Kriechöl, Biodiesel, heißer Biodiesel. Es ging einfach keinen My weit. Ich hab sie dann längs aufgesägt und mit nem Meißel runter gedroschen. War halt nur neugierig. Sie waren fast ein Stück mitm Schwingenlagerbolzen geworden.


    Sollte alles nicht helfen, hilft nur noch ne russische Methode. Mittig ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und abziehen, oder gehärteten Dorn reinstecken und dann prügeln. So oder so verringert sich der Umfang um Bruchteile von Millimetern (sollte er zumindest) und der Bolzen kommt. Im allerschlimmsten Fall versaust du dir damit aber den Rahmen :!:


    Gruss


    Mutschy

  • Ich finde es blöd von dir immer von russische Methode zu reden. Hast du schon mehrmals gemacht. Ich glaube die Metallhandwerker dort wissen schon was sie tun.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Sinnlos drauf rumprügeln ist sinnlos!
    Da wird der Bolzen nur gestaucht. Du mußt den Bolzen ziehen.
    Einige Tage immer wieder mit Kriechöl einweichen und dann so wie von Tommy beschrieben.
    Sobald sich der Bolzen dreht hast du gewonnen.
    Scheiben unter die Mutter und anziehen bis zum Gewindeende. Das solange wiederholen bis der Bolzen raus ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich hab den Bolzen jetzt draußen..Ich hab mir kleine Spalten gesucht und dort über mehrere Stunden hinweg dann Kriechöl hineingesprüht und auch über Nacht einwirken lassen. Dann habe ich mit einem Durchschlag und einem Hammer und sanfter Gewalt ( :D ) den Bolzen langsam heraus geschlagen. Er sieht noch ziemlich gut aus aber wirklich sehr verrostet. Aber ich denke im laufe der Zeit werde ich den Bolzen auch austauschen. Vielen lieben Dank für eure Tipps!

  • Welches Öl hast du genau genommen?
    Ich würde den Bolzen jetzt (und nicht erst später) ersetzen, dazu aber ordentlich einfetten. Und mit ner mittelharten Bürste die Führung im Rahmen reinigen und ebenfalls großzügig fetten. Ein Fettkragen nach fertiggestelltem Zusammenbau ist alles andere als schädlich.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab normales WD40 genommen. Ich hab mir gestern auch bei vermutlich dem einzigen Menschen in Süddeutschland, der eine Simsonwerkstatt hat, einen neuen Bolzen geholt :D Jetzt kämpfe ich grade erstmal damit die Lagergummis mit der Hülse einzupressen. Was für eine schei*arbeit..

  • Welche Lagergummi´s hast du denn genommen ? Die MZA Dinger lassen sich besch…. einpressen und gehen auch gern beim Einbau kaputt und lange halten tun sie auch nicht.....
    Dann lieber das komplette Set von @simsonpeter incl. Ufo und du hast die nächsten 10-15 Jahre ruhe !!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!