MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltung KR51/1S

  • Hallo,


    Ich bin seit ca einem Monat Besitzer einer Schwalbe KR51/1S mit dem 3 Gang M53 Motor.


    Der Motor wurde regeneriert.
    Nun habe ich versucht die Schaltung einzustellen und bekomme es einfach nicht hin.
    Wenn ich nach Anleitung einstelle, funktioniert der 1. Gang & der Leerlauf. Der 2 und 3 Gang lässt sich nicht einlegen..
    Sobald ich die vordere Stellschraube eine bis zwei Umdrehungen rausdrehe, komme ich im besten Fall in den 2. Gang.. Ab und an überschaltet der Motor dann das ich zwischen dem 2&3 Gang bin. In den 2. komme ich dann nur wenn ich den Schalthebel leicht nach vorne trete. Damit könnte ich aber noch leben..


    Den 3. Gang einzulegen ist ein wahres Problem.
    Das funktioniert nur in 10 Prozent aller Fälle. Meistens geht er garnicht erst rein sodass ich mich im Leerlauf zwischen dem 2 und 3 Gang befinde.. Wenn ich die Stellschraube dann noch weiter herausdrehe, schalte ich direkt vom 1 in den 3 Gang.


    Habt ihr vielleicht eine Idee oder liegts einfach nur an meiner "Schaltweise" das der nicht rein möchte? Weiß im Moment nicht wo ich an dem Problem anfangen soll...


    Danke schonmal für Eure Hilfe!!

  • Du musst zum Einstellen die Kupplung entschärfen, also waagerechten Verschluss am Seitendeckel aufschrauben, kleine Madenschraube lösen und Platte mit großer Madenschraube entnehmen. Jetzt Schaltung einstellen. Danach Platte mit großer Schraube wieder einsetzen, bis Anschlag und 1/8 Umdrehungen zurück und kleine Made kontern.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja 1/4 1/8 1/2 Umdrehungen solange bis es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!