MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Batteriefrage 6V bzw 12V

  • Hallo zusammen!
    ich bin ziemlich neu in dem Gebiet und habe letztens eine Simson gekauft.
    Bisher habe ich Krümmer, Blinkerhalterung und all sowas ausgetauscht. Nun geht es an die Batterie.
    Heut ist mir aufgefallen, dass meine S51 nicht wie gedacht eine 6V Batterie drin hat sondern eine 12V. Jedoch sind alle Glühlampen (bis auf eine) auf 6V ausgelegt, was auch für die Hupe gilt.
    Da die Batterie kaputt ist, muss ich eh eine neue kaufen. Da so viel an der Simme auf 6V ausgelegt ist, bietet es sich ja an, wieder eine 6V Batterie zu verbauen. (ich frag mich sowieso warum eine 12V Batterie verbaut ist).
    Das Stück ist übrigens aus dem Jahrgang 1986.
    Jetzt meine Frage: Was bringt mir überhaupt eine 12 Volt Batterie bzw ein 12V System bei Leuchten, Hupe und was noch mit dran hängt? Bringen mir 12V irgendwelche Vorteile oder kann ich auch ganz normal wieder eine 6V verbauen? Ich nutze sie nur in der Freizeit und nicht als generelles Fortbewegungsmittel.
    Danke für die Hilfe!


    Grüße
    Marvin

  • Hallo Marvin,
    vielleicht hatte der Vorbesitzer noch eine alte defekte 12 Volt Batterie und wollte die loswerden.


    12 Volt hat den Vorteil, dass sich die Übergangswiderstände an Steckverbindungen und leicht korrodierten Kabeln nicht so sehr bemerkbar machen und das Licht der Blinker dadurch ggf. etwas heller ist.
    Aber dann muss das ganze System auf 12 Volt umgestellt werden. Nur eine 12 Volt Batterie in ein ansonsten für 6 Volt vorgesehenes System einzubauen funktioniert nicht.
    Die 6 Volt Glühlampen der Blinker würden sicher nicht lange halten und die Batterie würde auch nicht geladen werden, da die Ladespannung dann auch nur für 6 Volt ausgelegt wäre.