MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Standardrücklicht gegen Rücklicht aus Zubehör tauschen

  • Hallo, ich möchte gerne das Standard Rücklicht meiner S51 Enduro gegen ein Rücklicht aus dem Zubehör tauschen (zum Beispiel Shin Yo). Was muss ich beachten, was könnt ihr empfehlen? Rücklicht sollte eckig oder oval sein. Meine S51 hat kein Vape.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Die meisten Rücklichter aus dem Zubehöhr haben nur 3 Kabel als Anschluß.
    Das runde Standardrücklicht jedoch 4, da meistens das Bremslicht Masse geschaltet ist (bis auf einige 12V Modelle).


    Hier muss dann die Schaltung umgearbeitet werden.


    Beim Bremslichtschalter am Hinterrad muss mit einem Relais gearbeitet werden oder auf neuen Bremslichtschalter an der Motoraufhängung umgerüstet werden.


    Wenn es ein LED-Reücklicht werden soll muss zusätzlich noch auf Batteriestrom umgeklemmt werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Als erstes sollte geklärt werden, ob ein fertiges Rücklicht die selbe Spannung hat wie deine Mopete. Ein 12V-LED-Rücklicht ist bei 6V Bordspannung nur mit erheblichem Aufwand realisierbar, aber möglich. Stichwort "StepUp-Modul". Ansonsten, wie gesagt, noch ein Relais dazwischen klemmen, und es sollte funktionieren. Wie man ein Relais ein- und im Bedarfsfall umbaut hab ich mal abgetippt: http://mutschy.dashosting.de - > Simson -> Relaisschaltungen


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!