MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Rotor Flanke der Nut gebrochen - Umtausch nötig?

  • Hallo,


    ich wollte heute provisorisch beide Wellendichtringe an der Kurbelwelle tauschen, weil mein altes Öl leicht nach Benzin gerochen hat. Dabei ist mir leider auch aufgefallen, dass der Halbmond beim Polrad leider schon sehr mitgenommen aussah. Er war nicht komplett abgeschert, aber nicht mehr weit davon entfernt. Möglicherweise habe ich das Polrad nicht stark genug auf den Konus des Kurbelwellenstumpfs gezogen. Dadurch sind auch die Flanken der Nut im Polrad selbst in Mitleidenschaft gezogen worden. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es da schon Sinn macht, den Rotor auszutauschen. Da die Passfeder lediglich die Position vorgibt, dachte ich, dass ich diesen Rotor weiterhin verwenden kann.






    Die Zündung lief übrigens tadellos über Jahre. Dass ich den fast abgescherten Halbmond entdeckt habe, war also nur zufällig bei Routinearbeiten.

  • ich wollte heute provisorisch beide Wellendichtringe an der Kurbelwelle tauschen


    Sicher, dass du sie nicht prophylaktisch getauscht hast?.

    Möglicherweise habe ich das Polrad nicht stark genug auf den Konus des Kurbelwellenstumpfs gezogen


    Dann wäre der Halbmond schon abgeschert, da nur der Konus trägt.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es da schon Sinn macht, den Rotor auszutauschen


    Dinge können keinen "Sinn machen", aber durchaus "Sinn ergeben".

    Da die Passfeder lediglich die Position vorgibt, dachte ich, dass ich diesen Rotor weiterhin verwenden kann.


    Das kannst du so handhaben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Passfeder ist lediglich eine "Positionsmarkierung" und Montagehilfe. Sonst hat sie keinerlei Haltefunktion, geht rein über Kraftschlüssige Konusverbindung.
    Kannst die auch weglassen, Powerdynamo Polräder haben erst gar keine Nut geräumt für eine Passfeder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!