MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lohnt sich ein neuer Kabelbaum vor Vape?

  • Hallo liebe Simson-Freunde,
    das ist mein erster Beitrag hier also weist mich gerne und nicht allzu streng auf Fehler hin.


    Und zwar möchte ich einen neuen Kabelbaum in meine S51 B 2-4 einbauen, werde aber wahrscheinlich bald von 6V auf 12V Vape umrüstn. Lohnt es sich jetzt noch den Kabelbaum zu erneuern ? Oder muss das eh alles geändert werden beim umrüsten auf die Vape ?

    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Alle Kabel die von und zum Herzkasten führen bleiben gleich. Die Verkablung im Herzkasten ändert sich stark, da hier Bauteile entfallen und durch Bauteile und Kabel der Vape ersetzt werden. Du kannst jetzt schon einen neuen Kabelbaum verbauen. Kauf aber einen vernünftigen mit originalen Farben, damit du beim Einbau und beim Umbau auf Vape mit den Schaltplänen zurecht kommst. Hier ist der billigste Kabelbaum nicht unbedingt die beste Wahl.

  • Und woher weißt du was der te für bedürfnisse hat? PD?.. Ne ne ne, wenn dann PVL, die hat auch vorteile gegenüber der PD..



    Zum Thema selbst hat der schnitzer schon alles gesagt, der vape einbau geht schnell und ohne probleme, egal welchen kabelbaum du hast ;)



    Lg ronny

  • Und schon wieder fällt nur das Wort Vape und es wird völlig von der Frage fremd erstmal die PD vorgeschoben...


    Wie war die Forenregel von wegem Spam ?!


    Ich würde den Kabelbaum beim Umbau zur Vape erst erneuern so hast du alles einmal im Blick. Wenn dein Kabelbaum aber noch brauchbar ist kann er auch bleiben wie Schnitzer schon schrieb.

  • Das ist genau der Faden den ich gebraucht habe. Bei mir ist der KB so ziemlich im Eimer. Wenn vom herzkasten ein Grün/schwarzes Kabel kommt, unter dem Tank unter Isolierband mit 2 weiteren kabeln verschwindet und dann drei gleichfarbige Kabel wieder raus kommen ist das nicht so optimal.


    Was mich beschäftigt ist, welchen der vielen KB der beste für meine S51 B2-4 ist, wenn ich auch gleich ne Vape einbauen will. Oder gibt es einen der ohne große Veränderung sowohl für E-, U- und Vape verwendet werden kann?

  • So große Unterschiede im Kabelbaum hast du beim Umbau auf Vape nicht. Die Ladeanlage fällt weg (da sind die Kabel aber sowieso dran) und ein paar Kabel müssen am Zündschloss umgesteckt werden. Es ist zwar bei mir schon ein paar Jahre her, aber alle zwingend für die Vape notwendigen Kabel und Stecker sollten auch heute noch dabei sein.
    Der hier scheint sich zu lohnen:
    https://www.akf-shop.de/kabelb…1b-fuer-vape-12v/a-19409/


    Der für die E-Zündung wäre noch etwas teurer, aber lohnt sich das noch? Ich denke nicht.


    https://www.akf-shop.de/kabelbaum-s51-b2-original/a-16356/


    Die von KWO sind erste Sahne.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Also würde der nicht funktionieren mit der Vape?


    http://www.akf-shop.de/kabelba…/a-181086/?ReferrerID=109


    Das ist der (wirklich) billigste Kabelbaum. Als Grundlage für einen Elektrik-Umbau kann man den nehmen, damit man überhaupt Kabel hat, aber für eine vernünftige Originalverkabelung ist der völlig ungeeignet. Obwohl ich gerade sehe, dass dieser schon eine etwas verbesserte Version zu den noch Billigeren oder den noch vor Jahren erhältlichen Kabelbäumen ist.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Du kannst vorher den Kabelbaum komplett erneuern. So viel ändert sich dann nicht. Das alte raus und das neue rein. Wichtig ist, beschäftige dich vorher intensiv mit dem Kabelbaum, zb Moser.de, wenn dubfa einmal durchblickt ist das alles kein Problem. Mfg

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also wenn ich eh vorhabe etwas anderes einzubauen, mache ich mir die Arbeit doch nicht zweimal. Ist ja auch mit doppelt Kosten verbunden.
    Vape kaufen und einbauen.

  • Welche Kosten sind denn doppelt? Kabelstrang an Gp geht mit Gp raus, ebenso an Ladeanlage. Der bleibst doch bis auf minimale Kleinigkeiten.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Er bekommt doch bei der Vape einen mit dazu, ist doch dann alles doppelt.

  • seit wann gibts bei der Vape nen kabelbaum "gratis" dazu? du kannst nur die vape kaufen als komplettpaket, einzelteile der Vape, das rundumsorglospaket als set, bei umstellung von 6v auf 12V, also mit glühobst, batterie, blinkgeber, hupe ...
    vielleicht gibt es das auch noch als set mit kabelbaum, aber das muss man ja dann nicht kaufen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!