MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sinnvoller langer 5. Gang oder kurzer 5. Gang ?

  • Guten Tag, ich habe eine RevUp 60 von RZT, einen RVFK 18 Cs Vergaser mit 80er HD von RZT, eine Vape Zündung, ein Vario Sp (Auspuff) von RZT und den RZT Luftfilter. Nun bin ich am überlegen ob ich mir ein 5 Gang Getriebe hole, nur weiß ich nicht ob ich mir ein kurzes oder ein langes 5 Gang Getriebe holen soll. Läuft zurzeit ca 80kmh mit 16er Ritzel und hat guten Anzug. Was wäre sinvoller ein langer oder ein kurzer 5 Gang und welches Ritzel dazu ? Was bringt ein langer 1. Gang ? Bringt das mehr Beschleunigung ? Und welche „Geschwindigkeit könnte ich damit erreichen?

  • Bei deinem Setup mag nen kurzes 5 Gang noch gehen, aber ich würde eher etwas länger nehmen den 5. Ich hab im LT 60/4 nen kurzes 5 Gang drinnen, bringt nicht wirklich viel. Den 5. kann man dann eher als "Spritspargang" bezeichnen. An Endgeschwindigkeit bringt der nicht wirklich viel. Ein langer erster Gang macht Sinn um den "Anschluss" zum 2. Gang zu Optimieren damit das Loch nicht so groß ist. Wird aber bei deinem 60er eher wenig bringen.

  • Der RevUp ist ja auch ein 60/4 und ist für den Alltag ausgelegt und hat einen guten Anzug. Wenn ich den 5. Gang lang nehme, welches Ritzel soll ich dann nehmen ? Wird die Beschleunigung besser durch den langen 1. Gang ?

  • eher schlechter die beschleunigung, kannst ihn aber länger fahren. mit genug bums kompensiert man die schlechtere beschleunigung aber und wie schon erwähnt, ist der anschluss zum 2. besser.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Langer 1. Gang ist an Bergen ein echtes Hindernis. Fahre selbst einen und bereue es das Getriebe so eingebaut zu haben.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Aus Erfahrung würde ich ein langen 1. und langen 5. nehmen. Damit die die Gangsprünge besser verteilt. Das Ritzel dann eher 1 Zahn kleiner.
    Ich habe beim 50er Sport das lange 5 Gang mit normalen 1. Gang. Anfangs mit 13er Ritzel, jetzt mit 17er und hinten 47. Damit fährt es sich mit dem 5. Gang sehr gut, nur an der Ampel ist der Erste zu kurz und der Sprung zum Zweiten zu lang.


    ABER bei einer längeren Übersetzung wird der lange Erste Gang schnell mal zu lang. Daher ist es wichtig zu wissen, auf welche Endgeschwindigkeit man kommen möchte und anhand dessen sich das am besten mit einem Getrieberechner anzusehen. Ich verwende dazu Geardata, was aber nur unter Windows läuft. Android geht da leider nicht. Wie das dann aussieht (hier kannst du auch gleich die Übersetzungen ablesen) füge ich mal an.

  • 85/4D von mir mit ~13PS (Vielleicht auch 14-15... Prüfstandslauf kommt erst noch) , AOA3 und RVFK 21CS. Primär 18:53, Sekundär 14:34 und ZT 5 Gang. Mir gefallen die Gangsprünge sehr gut, aber der lange erste ist eine Qual.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Langen Ersten nur bei Hochdrehzahlmotoren wenn man Sekundär eh niedrig Ritzelt. In einem Drehmoment Zylinder, mit entsprechender Übersetzung, hat der nix verloren da man nicht mehr vom Fleck kommt uzw immer nur die Kupplung quält.

    Wenn man dann so übersetzt das der lange Erste fahrbar ist hat man kaum Endgeschwindigkeit weil die Drehzahl fehlt.


    Ich spreche da aus Erfahrung!


    Für den RevUp wäre ein gutes Setup.


    S51 Primär
    Langes 5 Gang mit kurzem 2. Gang
    14/34 Ritzel.

  • hm, von der leistung denke ich werd ich auch so in etwa liegen, + - 2-3PS. Leider konnte ich den Motor noch nicht fahren. ich hoffe der lange 1. war keine Fehlentscheidung. zum glück wohn ich im Flachland.


    32-er Vario (Welcher Einsatz? Muss ich noch testen, denk wird der D, oder SP werden.), RVFK 21CS, Sekundär 14-34, Primär 18-53 und langes 5 Gang von Ronge, 105ccm 2 Kanal, allerdings hinten 17 Zoll.
    Ziemlich ähnlich wie bei dir @2stroke fanatic

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Also wenn der lange erste in deinem Zylinder eine Qual ist dann solltest du vielleicht nochmal was am Zylinder feilen...
    Bin im 85/4 - D von Keo immer mit langem 1. und langem 5. gefahren. Ebenso 21er Vergaser und AOA3, S70 Korb und 16/34 Übersetzt. Keine Probleme, kein unschönes anfahren o.ä.
    Nun wohne ich auch absolut nicht im Flachland. Für einen hochdrehenden Zylinder oder einen weniger Hubraum Starken Motor würde ich allerdings auch eher zum kurzen 2. Gang von RZT Greifen. Dann ist zwar der Gangsprung von der 2 in die 3 minmal Größer aber immernoch deutlich besser als die Drehorgien im 1. Gang :D

  • Tommy kann ich mit dem Motor nicht bestätigen. War in Suhl unmöglich zu fahren deshalb habe ich den langen Ersten nach 2000km wieder ausgebaut.


    Und das bestätigte sich auch in anderen Motoren kurzer 2. ist besser als langer 1.in Drehmoment Motoren.

  • Unterschreibe ich so.
    Hab im 110er auch den langen ersten und es nervt trotz 15NM schon ziemlich bei stino 70er Übersetzung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Am Zylinder wird es denke nicht liegen, der ist recht stark (geht besser wie ein ZT S85 Stage1 und das bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen).
    Bei mir kommt auch bald der kurze 2.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic


  • Was bringt mir der zweite kurze Gang ? Und welches lange 5 Gang Getriebe könnt ihr empfehlen? Also von welcher Firma.

  • Der kurze Zweite macht den den Ganganschluss vom 1 zum 2 besser man schaltet nicht in ein Leistungsloch.


    Empfehlen kann ich das Ronge Getriebe. Ein MZA oder ZT Getriebe hatte ich selber noch nicht.

  • RZT Daily Race, SM 5 Gang und Ronge Getriebe sind absolut klasse, das ZT 5 Gang hält seit 8000km Drehmomentstarke 85er aus (dabei auch der eine oder andere Verschalter und auch 10km trockenschalten), aber der lange erste ist nicht jedermanns Sache.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!