MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze Awina B8HNS - Erfahrungen?

  • Mahlzeit!


    Ein Freund aus Polen hat mir unter anderem ne Zündkerze vom Hersteller Awina zukommen lassen. Nach meiner Recherche soll sie wohl ner 260er Isolator ebenbürtig sein, was den Wärmewert anbelangt. Gibts hier im Forum Erfahrungen bzgl dieses Herstellers? Der Freund meinte nur, dass diese Kerzen in Polen wohl gut & günstig sind und daher gerne genommen werden. In der Bucht schwimmen sie für 1€/Stck rum. Ich weiß auch, dass billig und gut nur selten zusammen passen, aber die Aka-Kerzen (von denen ich auch schon welche ohne Gewinde in der Hand hatte *urgs*) sollten wohl schlagbar sein ^^


    Gruss


    Mutschy

  • Muss man bei solchem Kleinkram wirklich Experimente eingehen?
    Ne Isolator kostet 1,50€ und verrichtet ihren Dienst vorzüglich.


    Würde sie je Stück nen 10er kosten würde ich mich auch nach Alternativen umsehen, aber bei dem marginalen Unterschied?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Generally, AWINA is a Polish brand of Chinese, cheap and low quality products. By chance, I have the Awina B8HNS spark plug, it looks like a fake NGK. Opinions on the internet are rather negative. The price of the Awina spark plug starts from 3 PLN (<1 euro), so many Allegro sellers (Polish eBay) add this spark plug as "free".
    Watch out for AWINA bulbs - they are extremely low quality, they are not homologated, but they are available for purchase in many stores in Poland.
    Inner tubes and tires are of very low quality. For example, a tire for Simson costs 40 PLN (~10 euro). The tires are delivered in a compressed form!


    I suppose that the "AKA Electric" spark plugs are also a Chinese production product imported in Germany?
    Isolator spark plugs are currently manufactured by BERU. In my opinion, NGK are slightly more durable than BERU/Isolator.


    Regards.


    ---------------------------
    Generalnie AWINA to polska marka produktów produkcji chińskiej, tanich i niskiej jakości. Przypadkiem posiadam taką świecę zapłonową, wygląda ona jak podróbka NGK. Opinie na internecie są raczej negatywne. Cena świecy zaczyna się od 3 zł, więc wielu sprzedawców z Allegro (polski ebay) dorzuca świecę jako "gratis".
    Uważajcie na żarówki AWINA - są one ekstremalnie niskiej jakości, nie posiadają homologacji, ale są dostępne w zakupie w wielu sklepach w Polsce.
    Dętki oraz opony są bardzo niskiej jakości. Dla przykładu opona do Simsona kosztuje 40 zł. Opony są dostarczane w formie sprasowanej!


    Jak przypuszczam, świece zapłonowe "AKA Electric" to też produkt produkcji chińskiej, importowany w Niemczech?
    Świece zapłonowe Isolator są obecnie produkowane przez BERU. Moim zdaniem NGK są nieco bardziej trwałe od BERU/Isolator.


    Pozdrawiam.

  • Nicht mehr alles aus China ist Schrott. Ich hatte an einem chinesischem 4-Takt-Motor in einer Honda Dax lange eine Chinakerze drin. Hab ich auch mit NGK durchgetauscht, tat sich nix zwidchen den Beiden. Den Markennamen der Kerze weiß ich leider nicht mehr, die war im Motor ab Werk verbaut.


    Kurzum, fahr die Alwina und hab zu Sicherheit immer eine Ersatzkerze dabei. Ausprobieren kann man die doch.


    Chinesengummi hingegen ist mir bisher nur in beschissenster Quali unter gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • In Chinese motorcycles, "Torch" spark plugs are factory-fitted. But in Chinese motorcycles I have not encountered serious problems with the quality of the spark plug. In my opinion, if you have a problem with the spark plug, then you have a problem with the ignition energy. Typical in magneto ignitions.
    In my life I bought 3 new spark plugs (NGK, Beru-Isolator). On one of the spark plugs I traveled about 30000 km. I have a CDI ignition, so I have no problem with the spark plug. However, the problem with CDI ignition is the consumption of both electrodes (central electrode and ground electrode). I can show what extremely worn (and functioning) spark plugs look like.
    Two weeks ago I bought a new NGK BR8HSA spark plug with a long (projected) central electrode. They were originally used in Honda scooters and license scooters (Kymco, Hyosung). Price: 15 PLN (~3.50 euro). I want to check the effect of changing the flame initiation point in the combustion chamber (more central), in particular on the quality of combustion and saving fuel.
    I will not test the Awina spark plug.


    ----------------
    W chińskich motocyklach są montowane fabrycznie świece zapłonowe "Torch". Ale w chińskich motocyklach nie spotkałem się z poważnymi problemami z jakością świecy zapłonowej. W mojej opinii, jeśli masz problem ze świecą, to masz problem z energią układu zapłonowego. Typowe we zapłonach magneto.
    W życiu kupiłem może 3 nowe świece zapłonowe (NGK, Beru-Isolator). Na jednej świecy zapłonowej przejechałem dystans ok. 30000 km. Mam zapłon typu CDI, więc nie mam problemu ze świecą zapłonową. Jednak problem w zapłonie CDI polega na zużyciu obu elektrod (elektrody centralnej oraz elektrody bocznej). Mogę pokazać jak wyglądają ekstremalnie zużyte świece zapłonowe (i działające).
    Dwa tygodnie temu kupiłem nową świecę zapłonową NGK BR8HSA, z wydłużoną elektrodą centralną. Były fabrycznie stosowane w skuterach Honda i skuterach licencyjnych (Kymco, Hyosung). Cena 15 zł (~3.50 euro). Chcę sprawdzić wpływ zmiany punktu początku płomienia w komorze spalania, w szczególności na jakość spalania i oszczędność paliwa.
    Nie będę testował świecy zapłonowej Awina.

  • @makersting


    Der name lautet Torch, wobei meist nur die bezeichnung A7TC auf den kerzen steht.. die werden von lifan über loncin und weiteren motorherstellern verwendet, zum anderen sind das die beschissensten kerzen die man haben kann, da ist der spruch montagskerze alltag..


    Och selber bin aus dem pitbike bereich und habe ettliche dieser kerzen in der hand gehabt, sind bis jetzt alle müll gewesen..



    Ich werde bald mal brisk kerzen ausprobieren, und bis dahin bleibe ich bei isolator, solche extrem billigen china dinger kommen mir nicht ins bike ;)



    Lg ronny

  • Hallo Forum,


    ich hätte eine Frage: Ich habe mir von NGK zwei B8HS bestellt. Ich habe sie in den Kerzenstecker (1kOhm) gesteckt und keinen Funken gesehen. Bei der Isolator war der Funke deutlich zu sehen. Dann habe ich einen 5 kOhm Stecker hergenommen mit dem selben Ergebnis. Das war bei beiden neuen Kerzen so. Dann die alte Isolator: Funke da
    Bin ich blind oder blöd ?


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Hab ich als erstes gemacht. Kann es sein, dass der Funke sehr hell ist. Als ich getestet habe, hat die Sonne geschienen.
    Bei der Isolator war aber trotzdem deutlich der Funke zu sehen. Oder sind die neuen Dinger einfach nur Gelump?


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Also ich hab sonst auch isolator und irgendwann mal ne ngk gekauft...ich glaub der mopedhöcker meinte noch 0,6mm abstand aber ich hab die kappe abgemacht,eingebaut und der hobel lief super...

    #simson_kombinat_mv

  • Sonst gibts zwei Möglichkeiten:
    1. beide NGK-Kerzen sind hin
    2. Die neuen NGKs brauchen eine leicht höhere Zündspannung, die deine Zündung nicht liefert, obwohl sie es sollte.

  • Ich glaub, ich werde mal so eine reinschrauben, mehr als absaufen kann mir das Schwälbchen nicht.
    no risk, no fun.


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Die neuen NGKs brauchen eine leicht höhere Zündspannung, die deine Zündung nicht liefert, obwohl sie es sollte.


    Ich habe 12 V VAPE, das sollte eigentlich reichen. Darum habe ich ja auch so dumm geschaut, als ich keine Funken sah.


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!