MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 kaufen ohne Papiere

  • Hallo liebe Community, ich wollte nachfragen wie es mit einer Anmeldung von einer Simsons s51 aussieht wenn keine Papiere vorhanden sind. Bin am überlegen mir eine zu kaufen, jedoch werden viele Angebote ohne Papiere vorgestellt. Außerden wollte ich noch fragen wie es aussieht wenn ich eine Simson in Polen kaufen würde oder ohne Papiere. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D


    Mit freundlichen Grüßen mantis1992

  • Polensimme darf hier nur 50km/h fahren.
    Zu Exportsimson gibt es hier ja genug Beiträge.
    Ohne Papiere am besten die Rahmennummer telefonisch beim KBA checken lassen ob Export oder DDR.

  • Bei Polen ist es an sich kritisch, aber nicht ganz so schlimm wie Ungarn-reimporte.
    In Polen waren Simsons auch als 2 Sitzer zugelassen, ebenso mit 50 km/h.


    Oftmals wurden die Fahrzeuge nicht direkt nach Polen exportiert, sondern erst nachdem sie einige Jahre benutzung in der DDR hinter sich hatten.
    Dann haben polnische Gastarbeiter sich die Mopeds einfach mit nach Hause genommen (natürlich vorher gekauft ;) ).
    Dann widerum kann man Glück haben und bekommt KBA Papiere.


    Am besten mal den Nutzer @hallo-stege fragen, der kann da eine Recht gute Auskunft zu den Rahmennummern geben.
    Zwar nicht auf die Stelle genau, aber er kann es ca einschätzen, was direktexporte waren und was ursprünglich für hier produziert war.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wurde die Simson überhaupt nach Polen exportiert? Da drüben sind die doch mit Jawas und Komars rumgeheizt?
    Ich weiß nur, dass die Enduros vor allem nach Tschechien exportiert wurde und man das am "CS" auf dem Typenschild erkennt. Die waren auch bedeutend besser ausgestattet als die DDR Enduro. Waren quasi S51 Comfort Modelle mit Unterzugstreben.

  • Nach mehr wie 25 Jahren fahren die natürlich auch in Polen. Da kann man keinen Schluß draus ziehen, das die dort hin exportiert wurden. Es gibt auch Trabis in Dubai welche da definitiv nicht zu Produktionszeiten exportiert wurden.


    In der heutigen Zeit sollte man keine Simson ohne richtige Papiere kaufen, wenn man da ruhigen Gewissens 60km/h mit fahren möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!