MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe geht beim einlegen vom 1 Gang aus!

  • Hey Leute!


    Als erstes, tuts mir leid, wenn mein Problem nicht zum Thema Motor gehören sollte! (Bin mir nicht sicher woran es liegt)
    Und zweitens, vielen dank an euch alle! Durch eure Hilfe, hab ich meine Schwalbe zum laufen gebracht!


    Jetzt aber auch zu meinem Problem...
    Fakten:
    -Kr51/2
    -Zündung erneuert
    -Auspuff gereinigt
    -Steuergerät ersetzt
    -Neuer Luftfilter
    -Neue Kettenschläuche
    -Vergaser gereinigt
    -Neue Zündkerze


    Also, laufen tut die liebe Schwalbe richtig gut, dass allerdings nur im Leerlauf. Wenn der Vogel nicht aufgebockt ist (also auf der Straße steht) und man in den ersten Gang schaltet geht sie einfach aus. Ich habe es bestimmt schon 30 mal versucht aber nach einer Standzeit von 10 Jahren ist ja einiges nicht ganz so wie es sein soll. Wenn man den ersten Gang einlegt, wenn der Vogel aufgebockt ist, klappt alles super, das Rad dreht sich einwand-frei. Wenn man jetzt jedoch das Rad auf den Boden drückt, geht sie einfach aus.
    Warum? Welcher Fehler liegt vor? Habe jetzt schon einige Foren besucht und habe nichts brauchbares gefunden!
    Vielen dank im Vorraus!


    LG Tum :pilot:

  • Kupplung trennt nicht wahrscheinlich nach 10 Jahren Stand verklebt...hatte ich auch mal....hat sich von selbst gelöst wenn der Motor erst einmal richtig schön auf Temperatur war, dass das Öl sich wieder bischen verflüssigt hatte....

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Kupplung trennt nicht wahrscheinlich nach 10 Jahren Stand verklebt...hatte ich auch mal....hat sich von selbst gelöst wenn der Motor erst einmal richtig schön auf Temperatur war, dass das Öl sich wieder bischen verflüssigt hatte....

    Wie kann man denn die Kupplung so hinbekommen, dass sie wieder trennt, was genau passiert beim trennen? (Wenn du einen Link hättest wäre das super!)

  • [quote='FloRausD','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/98136-Schwalbe-geht-beim-einlegen-vom-1-Gang-aus/?postID=1466421#post1466421']Kupplung trennt Motor vom Getriebe[/quote ]Und wie genau funktioniert das? Wie sieht das ganze aus wenn es nicht mehr Trennt?

  • Motor aus - Gang einlegen - Kupplung ziehen - Jetzt muss sich das Rad drehen lassen ohne das der Motor sich mit dreht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Kupplung nicht trennt,also nicht auseinandergeht,bleibt der Kraftschluß bestehen und das Moped wird abgewürgt.
    schieb das Moped doch mal an und spring auf. Dann mal schauen,ob sich die Kupplung beim Kuppeln löst.
    Ansonsten einfach mal einstellen (siehe hiesiges FAQ). Hast du den Zug denn auch am Limadeckel eingehängt?

  • Motor warm fahren, Altöl ablassen. Getriebeölwechsel.
    Nachsehen, ob die Stellschraube von der Lenkerarmatur es noch zulässt, weiter rausgedreht zu werden.
    Spiel auf 3-4mm einstellen (Spiel, wo der Handhebel an der Armatur zur Anlage kommt).

  • Motor aus - Gang einlegen - Kupplung ziehen - Jetzt muss sich das Rad drehen lassen ohne das der Motor sich mit dreht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe das jetzt alles im ersten Gang gemacht. Hab das Rad gedreht (ließ sich etwas schwerer drehen), und hab versucht im Motor etwas zu hören, wenn ich meinen Ohren trauen kann, hab ich nichts gehört.

  • Wenn die Kupplung nicht trennt,also nicht auseinandergeht,bleibt der Kraftschluß bestehen und das Moped wird abgewürgt.
    schieb das Moped doch mal an und spring auf. Dann mal schauen,ob sich die Kupplung beim Kuppeln löst.
    Ansonsten einfach mal einstellen (siehe hiesiges FAQ). Hast du den Zug denn auch am Limadeckel eingehängt?

    Es mag zwar eine etwas peinliche Frage sein, aber wie merkt man, dass die Kupplung sich löst?


    Wenn man den Vogel an macht und ihn dann in den ersten Gang schaltet, dreht sich das Rad.
    Wenn man aber jetzt ganz vorsichtig NB das Radauf die Straße drückt geht der Motor langsam aus, das verwirrt mich nämlich irgendwie

    Einmal editiert, zuletzt von SirTum ()

  • Motor starten, Moped aufbocken und dann den ersten Gang einlegen. Kupplung bleibt ausgekuppelt.
    Das Hinterrad dreht sich dann auch, obwohl du den Handhebel gezogen hast. (auch wenn die Kupplung
    völlig in Ordnung ist)
    In diesem Zustand muss sich jetzt das Hinterrad durch den Fuss abbremsen bzw. anhalten lassen.

  • Du sagst du startest den Motor, machst auf dem Ständer den Ersten rein, drückst dann das Rad auf die Straße und sie geht aus?
    Was soll daran unnormal sein?

    Das ist mein erster Roller und ich bin ziemlich unerfahren, es kommt mir irgendwie merkwürdig vor, da das schon beim kleinsten Wiederstand aus geht, ich dachte das hängt irgendwie zusammen :D

  • Naja, im ersten Gang liegt am Hinterrad auch im Standgas ein verhältnismäßig hohes Drehmoment an. Versucht das mal mit aller Kraft mit der Hand zu stoppen, dann merkt man, wie viel Kraft dahintersteckt.
    Wenn man nun das sich drehende Rad (eingekuppelt) auf den Boden setzt, macht das ganze Teil mindestens nen ordentlichen Hüpfer.
    Dieser sollte ausbleiben, bzw. sollte dabei auch der Motor anbleiben, wenn bei sonst gleichen Bedingungen die Kupplung gezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!