MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leerlaufkonkakt M54

  • Hallo


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das jetzt in Motor oder Elektrik gehört.


    ich habe jetzt schon seit längerem eine meiner Ideen verwirklicht und in meine S50 einen 4 Gang Habicht-Motor eingebaut.


    (Motor wurde bei der Simsonklinik Magdeburg überholt)


    Da der Motor ja einen Kontakt für eine Leerlaufkontrollleuchte hat, wollte ich diese jetzt auch mal nachrüsten.
    Allerdings scheint der Kontakt im Leerlauf nicht auf Masse zu schalten.


    Wenn ich das entsprechende Kabel an Motor oder Rahmen halte, leuchtet die LED anstandslos auf, also kann ein Kabelschaden wohl ausgeschlossen werden.
    Weiß jemand, wie der Leerlaufkontakt beim Habicht eingestellt wird?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint der sich ja von denen der 3-Gang Varianten zu unterscheiden.


    MfG
    Wombat

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Der Leerlaufkontakt beim Habicht sitzt unten und hat im Leerlauf Massekontakt mit der Kurvenscheibe anders als bei Star und Schwalbe ist es also keine Stange, sondern nur ein kurzer Kontakt. Und du solltest, bevor du ihn rausdrehst, daran denken, dass da dann das Getriebeöl rausläuft.


    versuch ihn also zunächst mal mit einem Durchgangsprüfer einzustellen. Also Leerlauf einlegen, die Schraube in der Gewindebuchse lösen und reintreten, bis du Durchgang auf Masse hast. Sollte sich kein Durchgang herstellen lassen, musst du ihn mal ausbauen und nachsehen, ob der Kontakt vollständig ist.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Ich muss zum Einstellen des Massekontaktes also nicht am Gewindestift drehen, sondern die Mutter darauf lösen und das Teil solange hineindrücken, bis ich Kontakt habe?

  • Wär mir neu wenn es da was zum einstellen gibt... leider. Wenn ich falsch liege bitte um genauere Beschreibung.


    Du kannst von aussen die Funktion prüfen, aber einstellen bzw. justieren muss man den vor der Montage des Motors durch Zurechtbiegen des Kontaktblechs an der Kurvenscheibe.

  • Oh Mann
    Dann lass ich mal das Öl ab, dreh den Kontakt raus und schau, dass ich das Kontakblech durch das Loch eingestellt bekomme.
    Das Teil ist ja nach dem, was ich auf Google Bilder gesehen hab, wirklich nicht besonders lang; vielleicht funktionierts ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!