MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

1xxxx Berliner braucht Hilfe

  • Moin,


    Ich bin seit recht kurzer Zeit ebenfalls stolzer Besitzer einer simson s51 (genauer musste es eine s51 b2-4/1 sein). Leider habe ich aber Schwierigkeiten die Maschine auf Touren zu bekommen. Sie beschleunigt nur sehr schleppend und über 50km/h komme ich auch nicht mit meinen Abstimmungen an der gemischschraube. Ich traue mich aber noch nicht so recht daran den vergaser auch zu öffne....
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir etwas helfen konnte?öDas Moped mal gründlich durch zu checken schadet danach sicher auch nicht. Ich würde gerne lernen, mir geht es nicht darum die Werkstatt kosten zu sparen. Vielleicht trifft man sich dann auch mal uzu einer Ausfahrt oder so.


    Wäre toll wenn hier jemand etwas Zeit opfern könnte gegen ein paar bierchen oder ne Cola ;)


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Samsong coke ()

  • Achja. Die Schaltung ist auch nicht so optimal eingestellt. Hoch schalten ist kein Problem. Runter lande ich aber mehrheitlich im Leerlauf. :(

  • Also ich bin im Süden Nähe Schöneberg. Aber ich bin mobil. Die gute Fährt ja. Macht auch warm keine Probleme.

  • So ich fasse mal zusammen


    das Fahrzeug braucht
    - einen neuen Schwingen Motorlagersatz von @simsonpeter , Gottseidank ist der Schwingenbolzen beweglich
    - Ansaugmuffe Vergaser
    - neue Telegabelüberzüge
    - neue Kettenschläuche samt Kettenkasten
    - neue Benzinleitung und Filter, bissel Rost is im Tank kriegt man aber zum Winter gut mit Zitronensäure weg
    - mindestens neue Reifen samt Schläuche oder gleich einen Komplettsatz Räder,
    - Wellendichtringe Kupplung und Lima
    - Alarmanlage
    - Schalthebelgummi und Fußrastengummis


    entweder Entwirrung der 12 Volt Unterbrecher mit Gleichrichter und Elba oder gleich eine Vape das entscheidet Samsong Coke


    bei der Zündung würde mich mal interessieren welchen Schaltplan es da gibt bzw ob das selbst zusammengefrickelt wurde. habe bei Moser nichts gefunden
    Festgestellt wurde das die Zündung ungeregelte Spannung bis zu 20 V DC ausspuckt, natürlich der Tod jeder Glühbirne und einer Bleiakkus
    habe höchstens sowas als Schaltplan gefunden http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b.pdf 12 Unterbrecher mit Elba und Gleichrichter von einem SR50 irgendwie kommt mir das da trotzdem Spanisch vor … Teilenummern zu den Zündungskomponenten habe ich jetzt auch nicht zur Hand


    und ne defekte Zündkerze machte sich am Ende noch bemerkbar
    Vergaser wurde der Schwimmer noch eingestellt und gereinigt, Standgas eingestellt
    Schaltung landet auch nicht mehr im Leerlauf beim runterschalten war ne gute 3/5 Umdrehung nach rechts



    hier noch ein Video: Zylinder Rasselt ziemlich krass im Standgas, sind das ggf Kolbenringe ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ach Danke, habe ich wohl nicht ausgedruckt den Plan


    ja sowas is das mich wundert nur die ungeregelte Spannung ….
    Glühwürmchen vorn ist durchgegangen Ersatz hatte ich nicht da, Rücklicht war wohl auch defekt ohne Ersatz


    Regelt sich die Spannung erst bei dieser Konstellation wenn beide Birnen intakt sind ?

  • Ja, sollte sie, Vorausgestzt, es sind auch die richtigen Lampen verbaut, 12V 35W Bliux vorne und 12V 5W hinten die Tachobeleuchtung hängt da auch noch mit dran aber in wie weit sie da mitreden draf, weiß ich auch nicht ^^

  • Zuerst mal nochmal danke an colonel. Hast mir sehr geholfen.


    Das mit einem frischen satz Birnen werde ich testen.


    Die Tachobeleuchtung ging noch. Der vorbesitzer hat es so verkabelt, dass auf beiden Zündschloss Positionen das Licht an ist. Der Tacho leuchtet nur auf einer Position.
    Eventuell liegt dann da auch das Problem, dass in der als tagfahrlicht gedachten Position nur der frontscheinwerfer leuchtet - und dann eben nicht lange leuchtet ;)


    Ich kann morgen noch ein paar Bilder nachreichen.


    Danke auch hier allen anderen


    Edit: achja.. Könnte man auch so ein Teil hinter die Lichtmaschine hängen?
    https://www.conrad.de/de/spann…eich-15-3-vdc-191005.html
    Ausgang dann auf 15v und gut ist?!


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Samsong coke ()

  • könnte sich mal bitte jemand zu dem verlinkten Video und dem dort zu hörenden Rasseln äußern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!