MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung verstellt sich immer

  • Ich lese hier schon eine Zeitlang mit.
    Deine Stellschraube, die dazugehörige Kontermutter und das Gewinde in der Druckplatte sind aber schon in Ordnung?
    Wenn dein Gewinde in der Druckplatte oder das Gewinde der Stellschraube defekt sind, dann kannst du Einstellen was du willst, es verstellt sich nach kurzer Zeit wieder.
    Welches Sicherungsblech?

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

  • So die Lieferung der Teile hat doch etwas länger gebraucht.
    Hab jetzt die Sicherungsbleche an allen 5 Schrauben gewechselt und die Kupplungsmotor richtig festgezogen, aber es ändert sich rein gar nix.
    Wenn ich den Hebel auf 90° einstelle, kann ich oben am Handhebel rein und raus drehen wie ich will, da passiert rein gar nix.
    Ich muss die Stellschraube bis zum Anschlag, so dass noch genug Gewinde für die Mutter ist reindrehen und oben bissl justieren da mit ich sie mit Kraft ziehen kann und dann trennt sie auch, gefahren bin ich noch nicht. Bin jetzt echt ratlos:
    Zusammenfassung:
    Kupplungshebel am Motor ist neu
    Druckstangen sind neu
    Kupplungsmutter ist fest angezogen
    Axialspiel konnt ich keins feststellen
    Kupplungsbowdenzug ist die richtige Funktionslänge mit 11,1cm


    Was soll man da denn noch machen?



    Das Gewinde der Einstellschraube scheint ja in Ordnung zu sein da ich damit die Kupplung einstellen kann das sie n bissl trennt aber halt nur wenn ich sie komplett reindrehe, was bei neuen Druckstangen nicht sein dürfte

    FolksWagen

    Einmal editiert, zuletzt von S51_Chris ()

  • Ja, lang kurz lang in der Reihenfolge verbaut.
    Hab kein Bock weiterhin sinnlos teile zu bestellen und es wird nichts besser.

    FolksWagen

  • Ich habe nicht mehr alles im Kopf, was du bisher geprüft hast. Daher frag ich ins Blaue.
    Hast du geguckt, ob der Segerring, der das Wellenlager im Sitz hält, noch in seiner Nut sitzt? (ist unter dem Kupplungskorb)

  • Das ist ja alles komisch.
    Wenn du das Moped zur Zeit nicht brauchst,schick mir den Motor her und ich schau mir das mal an. Leg einen zettel mit bei,auf dem steht,was alles gemacht wurde und welche Probleme es gibt. Das Ganze nur für die Rückversandkosten. Mich macht das Ganze einfach nur neugierig ;)

  • Und leg den Kupplungszug mit ins Paket. Wenn ein günstiger Nachbau ist, kanns auch daran liegen. Selber schon erlebt. Das Teil war so schlampig verarbeitet, dass ich ihn nicht mal als Choke-Zug umarbeiten wollte. Zu dünn war die Seele sowieso :(
    Ansonsten tippe ich auf lockere Mutter vom Kupplungskorb. Wie hast du sie denn gesichert? Nase vom Sicherungsblech in die Bohrung sicher eingehangen?


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, ich komm im Moment zu selten dazu nochmal alles nachzugucken was ihr so geschrieben habt.


    Ja Bleche sind alle neu und auch die Nasen sind eingehakt. Die Mutter ist fest angezogen und ich hab jetzt auch n neuen Bowdenzug gekauft, aber daran lags auch nicht.
    Hab mir jetzt mal die Madenschraube genauer angeguckt, da war auf Seiten der Druckstangen auch schon ne Wölbung vorhanden, also die Stange hat sich in die Schraube eingearbeitet?
    Hab die Schraube dann mal nachgemessen und sie ist 17,5mm lang.
    hab im netz nur ne Antwort ausm Forum gesehen das sie wohl 20mm lang ist. Könnte es daran liegen? Kann doch nicht sein, dann müsste ich, wenn ich sie theoretisch weiter reinschraube als Original, diese 2,5mm ausgleichen können die der Schraube fehlen?



    Tacharo danke für dein Angebot, das klingt sehr verlockend, ich melde mich wenn ich Geld dafür über habe, da wird sicherlich was teureres kaputt sein wenn es an den Kleinigkeiten nicht liegt., Motor neu lagern oder die Welle an sich.

    FolksWagen

  • Mich erstaunt, dass du die Karre lieber stehen lässt, als allen Hinweisen nachzugehen. Hochmut latscht halt, Grips könnte schon wieder fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Ich bin jedem Hinweis nachgegangen der mir genannt wurde und in meinen Möglichkeiten liegt ohne den Motor Spalten zu müssen.

    FolksWagen

  • Du musst doch da nichts spalten, alle Teile die die Kupplung mechanisch betätigen bzw Kupplung sind kann man so prüfen und testen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Mechanik ist ja eigentlich recht simpel. Alles vor Motor wirst du ja geprüft haben. Dann kann der Hebel der in den Motor geht eingelaufen sein durch die Druckstangen, ist das nicht der Fall und ist die Plastebuchse noch rund und ok, die Druckstangen auch ok und das Gewinde an der Druckplatte ok und alles fest ist die Mechanik sowit ok. Das PAket an sich kannst du auch mal zerlgen und prüfen, denke aber nicht, dass es daran liegt, die vordere Druckplatte dabie genau prüfen. Als eimzie Variable bleibt dann nur noch eine wandernde Welle, entweder Welle oder Sitze. Kann man evtl durch Ziehen und Schieben an der Welle merken, evtl Motorblock dabei erwärmen...
    Kann man alles in max 2 Stunden prüfen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Irgendwann muss aber auch mal gut sein.
    Laut dem TE ist nach jeder De.- bzw. Montage die Kupplung vorläufig funktionsfähig gewesen,
    nach einigen Kilometern nicht mehr. Kann nur noch an irgendwelchen Lagersitzen liegen.
    Scheint aber ein ziemlich seltener Schaden zu sein. Sowas kannte ich noch nicht und ich habe mich
    ja schon als 13-Jähriger mit Mopeds beschäftigt.
    Und da er ja wohl nicht unbedingt auf das Moped angewiesen ist, um bspw. zur Arbeit zu kommen,
    ist doch alles ok.

  • Aufm 2. Bild ist ne völlig krumme Druckplatte zu sehen.


    Anlaufscheibe/Ausgleichsscheibe unterm Kupplungspaket einseitig in der Nut hängen geblieben und dann mit Schmackes die Druckplatte angeknallt?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jo, ist eine krumme Druckplatte.
    Etwas unvorteilhaft fotografiert.
    Ich dachte erst, da hat einer aus Spass irgendeine M6-Schraube nebst irgendeinem Blechstreifen
    in ein Zugankergewinde (vom Zylinder) reingedreht :)

  • Aufm 2. Bild ist ne völlig krumme Druckplatte zu sehen.


    Anlaufscheibe/Ausgleichsscheibe unterm Kupplungspaket einseitig in der Nut hängen geblieben und dann mit Schmackes die Druckplatte angeknallt?


    So isses. Als erstes testet man ja die Funktion mittels Hebel. Und wenn da schon gar nichts über den Druckpunkt geht,weiß ich,daß ich bei der Kupplung selber schauen muß.
    Ich denke,der Flachmann wollte nur an eine reg kommen und hat daher dummes Zeug erzählt. Oder der hat schlichtweg keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!