MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung verstellt sich immer

  • Aber könnte gut sein, ich kann die Madenschraube komplett eindrehen, normal dürfte das nicht gehen wenn die druckstifte Neu sind

    FolksWagen

  • Oh, wenn die untere Führung von Kupplungshebel hinüber oder weg ist....dann ja, denn dann kippt der Hebel über die Hochachse nach hinten weg.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • bleibt meist stecken, kann man aber gut mit ner langen M6 Schraube rausfischen oder nem Stück Gewindestange M6 wenn man die reindreht erwischt man auch den kleinen Sicherungsring der sich aufs Gewinde aufklemmt, danach sollte man die Buchse ersetzen.

  • Wenn Du die Auswaschungen auf dem Kupplungshebel meinst,
    ja dies trägt dazubei das die Druckstangen nicht weitgenug ausrücken.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Na, auf dem vorletzten Foto sieht das schon nach nem grösseren Krater aus...
    Aber gewechselt ist sowas schnell, da keine völlige Motordemontage dafür notwendig ist.

  • Ok diese Einarbeitung ist doch nur Max 1-2mm. Hätte nicht gedacht das dies so ne große Auswirkung auf die Kupplung hat.

    FolksWagen

  • Hat sie wohl auch nicht, uns gehen nur langsam die Ideen aus. :D


    Was macht dieser Plastikring? Ist der jetzt im Motor oder nicht? Denn wenn nicht, hast Du deinen Fehler gefunden...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • So habe den Hebel jetzt gewechselt und sie trennt wieder, erstmal.
    Merke aber manchmal das sie wieder im 1. Gang anfahren will obwohl Kupplung gezogen.
    Und die Kupplung an sich muss ich schon sehr viel Kraft aufwenden um den Hebel zu ziehen, für ein Mädchen wäre das auf Dauer unmöglich.
    Kann da jetzt aber nichts verstellen, weil sonst trennt sie gar nicht oder der Handhebel geht nicht mehr zurück, weil zu locker.
    Bin langsam ratlos, woran das liegen könnte, das die jetzt so bescheiden funktioniert.
    Zu wenig Öl? Hab soviel drin, dass es anfängt aus der Kontrollschraube rauszulaufen.
    Bowdenzug scheint heile zu sein, Funktionslänge sind genau 11,1cm und auch durch ziehen wird es nicht länger, also theoretisch sind dort keine einzelnen Drähte gerissen.

    FolksWagen

  • Brauchst du auch nicht,denn er hat ja schon ein anderes Paket eingebaut. Und das kann sich nicht so schnell einarbeiten.
    An der Druckstelle am Kupplungshebel liegt es auch nicht. das würde man ggfls. an der Madenschraube nachstellen.
    Da sich der Kupplungshebel aber nur wenig bewegt,wird der Fehler irgendwo am Zug liegen.
    Eine andere Erklärung wäre für mich unsinnig.
    Wenn der Kupplungshebel nicht weit genug gezogen wird,dann können die Stangen auch nicht genug rausgeschoben werden.
    Also: Problem am Zug,den Lötnippeln oder zwischen den Ohren ;) suchen

  • Wie hat er denn den Zug verlegt? Manchmal ist es Kontraproduktiv ihn durchs Steuerrohr zu frickeln

  • Brauchst du auch nicht,denn er hat ja schon ein anderes Paket eingebaut. Und das kann sich nicht so schnell einarbeiten.


    Ein neues Paket führt nicht zu einer Wunderheilung eines verschlissenen Kupplungskorbs. Ich schrieb oben nur etwas vom verschlissenen Korb. Er berichtete dass das Paket im Korb eiert. Das passiert dann, wenn sich das Paket in die Flanken des Korbs eingearbeitet hat. Das Paket verkantet dann beim Zurückgehen beim Kommenlassen der Kupplung. Und ein verkantetes Paket kann sich auch durch den Druck der Tellerfeder (und der Kraft vom Kupplungshebel am Lenker) verbiegen. Das wurde auch berichtet. Mir scheint daher der Korb als Ursache am Nahliegensten.


    Jetzt hast du mich doch gezwungen es 3x zu schreiben...

    4 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Waren jetzt mal bei einem hier in der Nähe der sich bissl mehr mit der Materie auskennt. Laut seiner Meinung liegt es wirklich daran das die Mutter am Korb sich immer löst. Haben die jetzt erstmal wieder fest gezogen, weil nach 20km die Kupplung wieder nicht funktionierte und jetzt geht sie halt wieder. Komisch ist nur das ich die madenschraube komplett reinstehlen kann/muss damit sie trennt und oben an der Armatur auch.
    werd erstmal n neues sicherungsblech bestellen weil das jetzige ist nicht mehr gut.

    FolksWagen

    Einmal editiert, zuletzt von S51_Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!