MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Starbicht Gasannahme Problem.

  • Hallöchen.


    Hab da ein "Problem" was eigentlich keins ist aber mir trotzdem nicht gefällt.


    Hier erstmal das Video dazu:


    https://www.dropbox.com/s/n93tou16oy26z25/Video 06.04.18%2C 12 36 42 (1).mov?dl=0


    Wie man sieht ist die Gasannahme an meinem Star mit M54 nicht ganz so toll und ich möchte das gern ändern.


    Also erstmal zu den verbauten Komponenten:


    M54 neu geschliffener Originalzylinder mit Barikit 2 Ring Kolben.


    16N1-6 mit 50 HD, 215Nadeldüse , 50 Startdüse und neuer Leerlaufdüse. Alles neu. Der Rest alt da noch gut.


    U-Zündung mit Außenliegenden Kondensator und neuer Primärspule. ZZP 1,5v.OT


    Neuer Edelstahlkrümmer und sauberer Auspuff sowie gereinigter Luftfilter (der Große).


    Des weiteren ist ein Alu Lüfterrad verbaut.


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen.


    Wird es nur anhand der schweren Schwungmasse liegen, warum der Motor so verzögert hochdreht ?

    Ist es normal das ein ganz frischer Motor mehr Benzin braucht (derzeit Nadel auf 2 Kerbe von unten sowie Leerlaufgemischschraube fast drin) ?
    (Alles wurde abgesprüht und keine Falschluft erkennbar)


    Hab zur selben Zeit den Zylinder meiner s50 gewechselt da war ein Anpassen am Vergaser nicht nötig am Star schon, normal ?
    (Musste ich bisher noch nie beim Originalmotor)


    So läuft der Star relativ gut halt noch schwergängig und noch nen 14 Ritzel (was natürlich zu lang ist) und den Motor nicht auf den 4 Gang bringt.


    Was ich bisher überlegt hatte:


    - Original Plastik Lüfterrad und Vape verbauen um Schwungmasse zu reduzieren.


    Wer fährt einen zwangsgekühlten Motor und kann mir sagen ob das so sein muss.


    Danke.

  • Auch mit Alulüfterrad und U Zündung muss der gut am Gas hängen.
    Da musst du den Vergaser noch mal richtig anpassen.


    Wenn der Motor noch eingefahren wird, sind die Einstellungen an den Schrauben meist etwas anders.
    Wenn die jetzt ganz drin ist, läuft er ja dann recht fett, was am schlechten Übergang liegen könnte. Die Nadelstellung ist ja auch fetter.


    Dreht der Motor besser hoch wenn du die originalen Stellungen nutzt?


    mfg
    :b_wink:

  • Drehen tut er ja jedoch halt sehr verzögert er stockt ja auch nicht und dreht auch ohne Unterbrechung aber halt mit Denksekunde.


    Musste so Fett stellen da sonst nur schlechtes Standgas und nur sehr schlechter Übergang da war. Räuchern tut er trotz der Einstellung nicht.


    Kann das vlt auch an den neuen Düsen liegen ?

  • Du kannst ja mal die Bohrung messen. Soll da schon die ein oder anderen Unstimmigkeiten gegeben haben.


    Dennoch ist das Hochdrehen so nicht wirklich schön.
    Schlechtes Standgas und schlechter Übergang bei Originaler Stellung hört sich für mich nicht normal an.
    Aber fahre die Kiste erst mal ein paar Kilometer ein und finde dann noch mal die richtige Einstellung am Vergaser.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja ich denk mal das sich das alles bisschen legt nach dem einfahren.


    Ich hab jetzt nochmal nach der Serieneinstellung geschaut da steht bei den Mopedfreunden auf der Seite 0,5-1 Umdrehung soll die LLGS heraus gedreht werden das passt ja so in etwa. Nur halt die Teillastnadel soll eine Position weiter runter. Ich werd einfach mal die alten Düsen verbauen und dann schauen vlt liegt’s mal wieder an den Nachbauteilen.


    Dienstag Abend gibts nen Update dazu.

  • So kurzes Update: Hab jetzt die alten Düsen wieder rein gebaut und was stelle ich fest im MZA Set war die falsche Leerlaufdüse (35 statt 40) des Weiteren hab ich die Zündung noch mal eingestellt und nun Rennt der Vogel wie er soll :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!