Hallo Ihr Lieben,
Mein alter Zylinder/Kolben der KR51/2 ( also M541 Motor ) hat Riefen und nur noch ca. 8 Bar Kompression. Daher ein neuer RZT Zylinder 50ccm.
Jetzt habe ich die Quetschkante (was ja eigentlich eher das Spaltmaß zwischen Kolben im OT und Quetschkante im Zylinderkopf ist) gemessen und bin auf "gigantische" 1.75mm gekommen. Und das obwohl ich schon eine nur 0.35mm Fußdichtung eingebaut habe. Das allumworbene Ziel von 0.8 mm kann ich gar nicht erreichen denn die Dichtfläche des Zylinderkopfes ist nur 0.6mm hoch. Also abdrehen geht nicht bis zum Ziel... Die Kompression ist jetzt bei ca. 11Bar angelangt was ich schon gut finde.
Mir ist ehrlich gesagt eine Höhentoleranz von fast 1mm einfach zu unheimlich als das ich das so akzeptieren kann. Für Motorenbauteile sind 1mm Toleranz
Daher die Frage ob das wirklich sein kann und auch sein darf oder hab ich hier einen Murks-Zylinder bekommen?
Besten Dank für eure Einschätzung ....
Karsten