MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Quetschkante(spalte) 1.74mm bei RZT Sport Zylinder/Zylinderkopf

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein alter Zylinder/Kolben der KR51/2 ( also M541 Motor ) hat Riefen und nur noch ca. 8 Bar Kompression. Daher ein neuer RZT Zylinder 50ccm.
    Jetzt habe ich die Quetschkante (was ja eigentlich eher das Spaltmaß zwischen Kolben im OT und Quetschkante im Zylinderkopf ist) gemessen und bin auf "gigantische" 1.75mm gekommen. Und das obwohl ich schon eine nur 0.35mm Fußdichtung eingebaut habe. Das allumworbene Ziel von 0.8 mm kann ich gar nicht erreichen denn die Dichtfläche des Zylinderkopfes ist nur 0.6mm hoch. Also abdrehen geht nicht bis zum Ziel... ;( Die Kompression ist jetzt bei ca. 11Bar angelangt was ich schon gut finde.


    Mir ist ehrlich gesagt eine Höhentoleranz von fast 1mm einfach zu unheimlich als das ich das so akzeptieren kann. Für Motorenbauteile sind 1mm Toleranz


    Daher die Frage ob das wirklich sein kann und auch sein darf oder hab ich hier einen Murks-Zylinder bekommen?


    Besten Dank für eure Einschätzung ....


    Karsten

  • Ich möchte es jetzt nicht verallgemeinen: Zwischen 0.8 bis 1.2 ist ok. Darüber hinaus geht nur durch: A) dünnere Fußdichtung, B) abdrehen am Zylinder, oder C) abdrehen am Kopf.
    A&C sind immer zu bevorzugen.
    Da ja deine Dichtfläche nur 0.6 hat- ghe ich mal davon aus, daß deine Kontur im Kopf nachgedreht werden muß. Auf der anderen Seite kannste die Fußdichtung weglassen und Dirko SHT verwenden.


    Ps: Zylinderkopfschrauben mit 10NM festziehen - vergiß bitte die 7NM


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo Dillinger,


    Vielen Dank für deine Hinweise.
    Ich bin eben doch etwas mistrauisch ob der hohen "Toleranz" von fast 1mm.


    Bezüglich der Drehmomente:
    Überall lese ich 7Nm, dann machmal "Qatsch, mach handfest.." oder "Die hatten damals auch kein Drehmomentschlüssel..." , dann wiederum 10Nm. Ehrlich: ich bin da total verwirrt denn ich halte es für keine Spielerei gerade bei den Zylinderkopfschrauben. Die Ingenieure in Suhl haben sich ganz bestimmt was dabei gedacht. Es ist wegen der verscheidenen Materialien, sehr engen Toleranzen ( Also IM Zylinder/Pleuelstange usw ) und hohen Temperaturen ja auch nachvollziehbar.


    Gruß
    Karsten

  • also bei 11 bar kompression w+rd ich mir das mit dem abdrehen, aber nochmal überlegen. Nicht das der Motor nach der bearbeitung anfängt zu klopfen.

  • Ich würde mich an deiner Stelle an RZT wenden, da diese auch explizit schreiben, dass der Standard Kopf verwendet werden muss.
    Ein Standard Kopf hat doch eigentlich mehr Dichtfläche, als 0,6mm wenn ich das recht in Erinnerung hab.


    ZT gibt für ihre Kits sogar 10-15Nm an, also sogar das Doppelte, als die Werksangaben.


    Das Problem mit den Zugankern ist, wenn diese zu stark angezogen werden, reißen sie das Gewinde im Block raus.

  • Einfach 7-10 Nm annehmen. (7Nm sind Werksangabe)
    Von 7-10 ist es nur ein kleiner Hauch. Das macht im Grunde gar nichts. Nur allzu fest sollte man da nicht zur Sache gehen. ;)


    Zu viel kann dir auch den Kopf verziehen (neben Stehbolzen abreißen).


    Zum Problem würde ich auch als erstes RZT kontaktieren, bevor man da selber Hand anlegt.
    Denn Zylinder hoch oder tiefer setzen verändert auch die Steuerzeiten. (also auch mal fragen wo der Kolben bei OT im Zylinder stehen soll)


    mfg
    :b_wink:

  • Um ehrlich zu sein :
    Ich habe bisher noch nie nen Drehmoment schlüssel wirklich benutzt, da ich keinen besitze.
    Habe auf der Ferienabriet mal an einem rumgespielt, 10NM eingestellt und gestestet wie stark das ist.
    Fazit: Quasi nix.
    Was ich halt immer schon mache ist, die Ratsche beim Festziehen ganz knapp hinterm Kopf anzufassen beim anziehen des Zylinderkopfes.
    Das sollte den 10NM etwa gleich kommen, da man da nicht allzu fest ziehen kann.
    Es war auch nie etwas verzogen oder undicht durch zu lockere Muttern.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo,


    Vielen Herzlichen Dank für eure Tipps.
    Ich werde bei RZT nachfragen welche dicke für die Fußdichtung vorgesehen ist. Die Köpfe sind dort einzeln zu beziehen und kosten ca. 45,- €. Daher wollte ich den alten Kopf benutzen der ja noch sehr gut aussieht. Wenn die "neuen" Köpfe mehr als 0.6mm hohe Dichtflächen haben, wird der Quetschkantenspalt ja noch größer ;(


    Zum Drehmoment für die Kopfschrauben:
    Von 7Nm nach 10Nm sind ja nun gefühlt vielleicht ein Hauch aber fast 50% mehr Anzugskraft. Mein Drehmomentschlüssel soll ±4% haben und laut Messprotokoll liegt das bei < 1% im Bereich bis 10Nm ( wenn man dem heutzutage überhaupt noch trauen kann weil fast alles in China gebaut wird... ).
    Ich gebe zu: Das ist sicher alles irgendwie Überkandiedelt. Nur etwas unbefriedigend für mein Gefühl wenn schon mit Drehmoment, dann noch unterscheidliche Meinungen über den Wert... ?(


    O.K. MEEEAGAAAA Vielen Dank an alle !!!
    ( Es wird auch wieder Frühling ..irgendwann... )


    Karsten

  • Hallo Schnullux!

    Das Thema liegt ja nun leider schon etwas zurück, aber ich habe hier eben exakt dasselbe Problem. Meine Quetschkante vom RZT Zylinder, der mit neuem Kolben kam, ist so riesig, dass es kaum möglich sein dürfte, diesen auf Normalmaß nur mit Hilfe der Fußdichtung zu brungen.

    Was für eine Lösung hast du denn gefunden?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Dirk

  • Hallo lehmann!

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe ein wenig drauf vertraut, dass RZT wirkliche Profis in diesem Bereich sind. Schade. Einige Bastler schleifen auch den Zylinderkopf per Sandpapier und Glasplatte ab. RZT wird bestimmt auf die Fertigungstoleranzen verweisen. Mein originaler Zylinder hatte sogar eher bissel eine zu kleine Quetschkante, das ich mich schon sehr wundere.

  • Hi Lehmann,
    Es wäre unfair gleich das Wort "Plunder" zu benutzen. Ich war entäuscht, auf jeden Fall. Die Rücksendung klappte ohne Probleme weil ich den Zylinder ja noch nicht in Betrieb hatte. Bei der großen vielfalt an Motorgehäusen und Zylinderdeckel habe ich wohl eine sehr schlechte Kombination gehabt.
    Trotzdem stimme ich dem generell zu: Ein tuning-versender sollte seine Artikel weit besser im Griff haben als die Massenversender.
    Aber im Grunde ist das meisste eben doch billig China-Müll... Und aus Schei... kann kein Gold werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!