MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurbelhausvolumen eines M541-Motors

  • Hey Leute,


    wie dem Tiel zu entnehmen ist, brauche ich zwecks Berechnung der Einlass(resonanz)drehzahl den Wert für das Volumen des (originalen) Kurbelhäuses.


    mfG
    sofasurfer

  • Wenn ich gewusst hätte, wie ich das mache, hätte ich nicht gerfagt :lookaround:
    wäre cool wenn du mir erklärst, wie ich das berechne oder mir den Wert mitteilst.


    Werte und eine Formel würden mir naürlich genügen, aber dasich das Kurbelhausvolumen auf die Kolbenstellung, bei der der Einlassschlitz öffnet, bezieht, benötige ich dabei auch Hilfe.

  • Wie setzt sich denn das Volumen zusammen?
    Hat er ein offenes Motorgehäuse da um messen zu können?
    Wirken sich die seitlichen Überströmer aus aif das Volumen bis zur Dichtfläche?
    Die Kubelwellenwangen müssen ja auch abgezogen werden, die Löcher in der KW wieder jedoch zum Volumen dazugerechnet werden. Das Pleuel muss sicher auch vom Volumen abgezogen werden, dann variiert ja je nach Kolbenstellung das Volumen unter dem Kolben auch, ?


    Oder habe ich jetzt die falschen Ansätze um aus den jeweiligen Teilvolumen das Gesamtvolumen zu berechnen?

  • danke für eure bisherigen Antworten :thumbup:


    @Locke :biglaugh: echt jetzt? was ist ein Kreis... wird da beschrieben; so weit hab ich in der Schule auch aufgepasst, um die ganzen Formeln und auch so viel zu wissen, dass ich für das Kurbelgehäuse nicht einfach einen Kreis annehmen kann, vor allem, weil man davon das Volumen der Kurbelwelle selbst subtrahieren muss und wenn man nunmal keine technischen Zeichnungen hat, geht das schlecht


    @ColonelSandfurz
    Diese Überlegungen hatte ich acu angestellt, für die Maße wollte ich jedoch meinen Motor nicht Spalten müssen. Bei dieser Sichtweise fehlt jedoch die Berücksichtigung der seitlichen Anteile der Kurbelwelle, die in den Lagern stecken, somal die Lager selber auch umspült werden, aber diese Berechnung wäre schon etwas aufwendig :D
    Puh genau mit Wasser wollte ich es machen danke :thumbup:^^


    @Stickstoff
    Darauf wird es wohl hinauslaufen, ich bin nur zu bequem den Motor auszubauen, damit nichts rausläuft, weil ich dachte, dass sich jemand anderes in diesem Forum schon den Aufwand gemacht hat. Das Drumherum ist mir abgesehen von 1 Aspekt bekannt (siehe@wreckingcrewhh) bekannt, was mich jedoch beim Membraneinlass (den ich nicht habe) verwirrt, ist folgender Satz:
    "Anschließend dreht man den Motor so, dass der Membranblock an der höchsten Stelle liegt."
    Ich weiß, dass funktionierende Steuerzeiten im Internet abrufbar sind, jedoch hatte ich vor einiger Zeit hauptsächlich den Auslass bearbeitet, ohne irgendwelche Messungen anzustellen und jetzt legt die Einlassresonanzsteuerzeit unter der Auslassresonanzsteuerzeit. (Ich dachte damals, dass ich die Einlassresozeit unten lasse, damit beide Resozeiten über ein breites Band wirken, was aber nicht viel Sinn macht. Ich will nun wissen, wie viel Material ich ungefähr wegnehmen muss, damit der Einlassreso ca. mit der Auslassresozeit übereinstimmt.)


    @wreckingcrewhh
    vielen Dank; nun noch meine Unklarheit: warum OT?


    mfG


    der Kolben in OT, weil dann das Volumen nicht vom Pleuel beeinflusst wird?

  • Bitte keine Folgebeiträge erstellen wenn nicht 24 Std rum sind oder ein weiterer geantwortet hat, sonst hauen die Moderatoren, Nutz dann lieber die Editeirfunktion deines Beitrags :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!