Wie macht man aus einer S51 eine S70, was will die DEKRA sehen?
Moped zum Kleinkraftrad
-
-
Ich antworte mal markenfremd, aber das dürfte ansich markenübergreifend sein:
-ggf ABE zum KKR und ABE zum LKR, wobei beide bei denen im PC vorhanden sein müssten
-alle Teile, die zwischen KKR und LKR varieren müssen getauscht werden, so dass die ABE vom LKR entsprechend greifen kann.
Bei Kreidler LF zu RS sind das: Hupe(Schnarre) statt Klingel, Fernlicht statt nur Ablendlicht, 160mm Bremsen statt 120mm und natürlich alles Motorentechnische. Also 5- statt 3-Gang, Zylinder, Vergaser, Auspuffanlage. -
Also ne kopie eines Briefes/Zulassung ist nicht verkehrt. Weiter benötigst du keine Dokumente, alles Relevante hat der in seinen Kombuder. Wichtig ist das der Kahn zur Vorführung richtig funzt. Desweiteren sollte der Rahmen Endurostreben haben, wegen Stabilität und weil die ori S70 das auch hatten. Typenschild kann so bleiben
Über den einwandfreien technischen Zustand brauch ich mir bei Dir ja keine Gedanken machen.
Viel erfolg.
EDIT: Alex war schneller, aber deckt sich ja
-
Also ich kann jetzt nicht für alle Zweigstellen sprechen aber meine Erfahrungen mit der Enduro zeigten mir bei 2 unterschiedlichen DEKRA Stellen.
Pflicht war für mich:
Scheibenbremse vorne mit geprüften bzw originalen Teilen von vorhandenen Modellen.
Unterzugstreben also Rahmenversteifung je nach Prüfer muss da auch ein Nachweiß wegen Schweißarbeiten erbracht werden (war mir durch eine Ultraschallprüfung möglich).
Leistungsdiagramm des Motors musste vorgezeigt werden.
Kennzeichenleuchte sowie ein passender Träger fürs Kennzeichen.
Beleuchtung vorn auf mindestens 35Watt.Dazu sollte das Fahrzeug einen guten allgemein Zustand haben damit man auch durch den TÜV kommt.
Bei mir Bezog sich das aber auf einen Motor mit 85ccm und 12PS am Motor wie es bei dem normalen S70 Motor aussieht kann ich so nicht sagen könnte schon reichen wenn man Dokumente und Papiere einer originalen s70 vorweisen kann kommt aber wie immer auf den Prüfer an.
-
Müssen die Streben?
-
habe auch schon Umtragungen gesehen ohne. Aber besser ist mit, wie gesagt, hatten die original S70 auch dran, ob es was briungt ist dahingestellt (zumindest bringt es extra fummelei wenn man mal an den Gaser muss)
Das mit Scheibenbremse ist evtl. Prüferabhängig.
EDIT: ich meinte natürlich die Unterzugstreben, ich weiß das die S70 ori keine SB hatten
-
Original hatten die S70 keine, deshalb würd ich nur 70 ccm eintragen lassen wollen.
Was kostet da die Versicherung, mehr als 85ccm? -
Die S70 hatte doch auch keine Scheibe...
-
was meinst du? SB oder die Streben?
das ist glaube wurst mit der ccm Zahl, außer das du dann wirklich ne SB brauchst, aber vor Jahren war es mal interessant das min 81km eingetragen war, war billiger als 75kmh Zulassung
-
Ja, die 81 km/h meine ich und die Scheibe.
Ich werd morgen mal die Kittelmänner fragen. -
Ist auch leider immer noch so warum auch immer. Zumindest Stand September letzten Jahres.
Die Scheibe ist halt Sache vom Prüfer manche sind da sehr pingelig.
-
Ähm du meinst wohl leichtkraftrad. Also s70?
Bin für die Umschreibung vom sr50 zum sr80 mit dem Werner Buch zum TÜV vorsprechen gewesen. Dann Umbau auf sr80 so wie der Typ im passenden Baujahr beschrieben ist.(bei der S70 also mit unterzügen und trommelbremse). Dann wieder TÜV Abnahme plus HU. Mit den Dokumenten zur Zulassungsstelle. Fertig.
Nach bisherigen Erkenntnissen wird's bei der s53 zu s83 auch so laufen.
-
War bei der DEKRA.
21er Abnahme - Kosten 150€
Zulassung - 50€
Versicherung noch unklar.
Bleibt definitiv ein Leichtkraftrad, egal wie schnell, auch mit eingetragenen 81km/h.
Ich glaub, das lohnt nicht den Aufwand für uns. Da bezahl ich lieber wenn sie mich auf der Kraftfahrstraße erwischen sollten. -
Die 81km/h Regelung bezog sich damals auf den Führerschein. Bis 16 Jahre durfte man ja nur gedrosselt fahren. (max. 80km/h) Darum waren die Versicherungen wohl günstiger als mit 75km/h.
mfg
-
Jop so ist es.
-
Wo hat denn der Sr80 Unterzüge?
-
Wo hat denn der Sr80 Unterzüge?
das war doch bezogen auf die Frage zur S70 - nicht auf meine SR50/SR80 Transformation.
Soryy für die Verwirrung.
-
Dann Trenn das durch nen Absatz. So ist das seeehhhrrr verwirrend.
-
Stimmt, Rahmenunterzüge und SR50/80. Ddas bringt jeder sofort zusammen. hui
-
Check
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!