Eigentlich habe ich ja derzeit mit meiner Masterarbeit im Endstadium genug zu tun. Jedoch tat kann ich ja das Mopedaschrauben nicht lassen und hatte in der letzten Zeit diverse Fahrzeuge mit Versagerproblemen. Einer machte besonders Probleme. Beim Anfahren zeigten sich bereits Problem im Anzug und bei Gangwechsel fiel man beim Beschleunigen wie in eine Art Turboloch. Ultraschalbad, diverse Reinigungsaktionen, korrekte Neujustierung und eine komplett neue Bedüsung konnten das Problem nicht beheben. Schlussendlich wurde ein neuer BVF-Versager besorgt und siehe da, der Hobel rennt wieder. Jedoch wollte ich es nun genau wissen und habe den Versager mit auf Arbeit genommen. Und ja, ich habe ein CT von dem Teil gemacht. Nicht ganz einfach, aber möglich. Ich stelle erstmal unbearbeitete Bilder rein. Zum Einen kann man einen Eindruck von dem Bauteil gewinnen und zum Anderen eklatante Fertigungsfehler erkennen. Ich sag nur soviel .Wer absolut alle Register zieht, um einen DDR-Versager einzustellen und es einfach nicht gelingen will, kann ruhig auch die Hypothese aufstellen, dass das Ding schlecht gefertigt wurde. Und ja, dazu gehören auch DDR-Originalteile.
Gruß Dit Helmchen