Unterschiede Bing 17/15/1103 und 1105

  • Moin hab ne S53C mit nem M541 Motor von ner S51C.
    Ich habe seitdem ich den Motor auf den Rahmen umgebaut habe probleme mit der Gasannahme. Bei 3/4 Gas fährt sie besser wie bei Vollgas das merke ich an dem Geschwindigkeitsabfall und an dem lauten Röhren. Derzeit ist ein Bing 17/15/1105 drauf und er ist genauso eingestellt wie mein alter 1103 er (kerzenbild i.o) nur frag ich mich ob der 1105er aufgrund der Angabe für max geschwindigkeit 50kmh ist ob dieser Vergaser für den m541 nicht ausgelegt ist oder der Kolbenschieber drosselt.




    Falls ich einen neuen Vergaser bräuchte also nen 1103er hab ich alternativ die Gedanken mir dann gleich nen BVF zu holen da wäre nur dass problem dass ich hier gelesen habe dass der Nachbau von MZA FEZ ect Kernschrott ist .
    Suche daher jemanden der einen DDR 16n1-11 oder 16n2-3 rumliegen hat aber nur bvf wenn ich dadurch meine Abe nicht verliere weil in der Abe sind keine Vergaser von BVF vermerkt nur bing 17/15/1103 .1105 oder 1107


    Freue mich auf euer Feedback

  • Alles halb so wild, wenn meine Vermutung stimmt. Schraube als erstes deinen Bing-Vergaser ab, öffne ihn und vergleiche die Bedüsung mit diesen Daten:


    http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=20&id=38&artlang=de


    Nach meinem Wissen und nach meiner Erfahrung unterscheiden sich die Gehäuse von 1103, 1105 und 1107 nicht, lediglich die Bedüsung ist anders, d.h. auf deinem Vergaser darf auch weiterhin 1105 stehen, wenn du die Bedüsung änderst (meist nur die Hauptdüse) deckst du damit auch die 75 km/h Variante ab.


    An deiner Stelle würde ich den Bing nicht tauschen. Das ist ein so toller Vergaser!


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!