MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ungewöhnliche Schaltwelle und Ziehkeil

  • Hi Leute,


    hab heute mal ne M541 zerflückt, weil sich der vierte Gang nimmer einlegen bzw. nicht wirklich einstellen ließ.


    Beim Ausbau kamen folgenden Teile zum Vorschein



    Das Ende des Ziehkeils (im Bild oben) sieht sehr ungewöhnlich aus. Irgendwie spitz!?



    Und die Schaltwelle hat so gar keine Kupferschicht!? Muss das so?


    Der Motor wurde von einen "angeblichen Fachmann" überholt. Naja ...

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Ziehkeil sieht mir jetzt nicht so ungewöhnlich aus... ist halt nur fertig.
    Es wird zwar immer gesagt, die Kupferschicht auf der Abtriebswelle braucht man nicht, allerdings hatte die schon einen Sinn... die Notlaufeigenschaft nämlich. Deswegen kommen mir blanke Wellen nicht in den Motor.

  • Also der Ziehkeil ist wohl nicht fertig. Habe heute auch mal ein wenig recherchiert. Das ganze stammt wohl aus einem Set für ein Update auf 4 Gang.
    Guckst du hier: https://www.akf-shop.de/umrues…gang-getriebe-s51/a-6231/


    Da sieht der Ziehkeil genauso aus. Habe das ganze nochmal im ausgebauten Zustand getestet. Im vierten Gang will der Ziehkeil einfach nicht greifen. Ich denke mal schlechte Fertigung.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Ziehkeil hat ordentliche Einschläge von den Kugeln... den kannst getrost entsorgen. Die Welle (auch die aus dem Link) sieht mir nach recycelter 3 Gang Welle aus... Kupferschicht runterpoliert , Löcher und Nut nachträglich gesetzt. Man sieht sogar nich die Nut fürs 3. Gang Getriebe ... Zur Notlaufeigenschaft: Die Kupferschicht verhindert tatsächlich bei kurzem Betrieb ohne Öl oder Ölfilmabriss ein Einfressen der Zahnräder auf dieser. Und das sowas auch bei einem Simson Motörchen vorkommen kann, zeigen uns die Druckstangen der Kupplung... Stichwort "Reibverschweißung".

  • Die Abtriebswelle ist von FEZ. Das Problem bei den Wellen ist, dass sich die Bohrung in der Mitte nach hinten hin verjüngt. Der Ziehkeil kommt dann einfach nicht weit genug nach hinten, um den 4. rauszudrücken. Das kann man nacharbeiten. Der Ziehkeil muss neu.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ziehkeil ist Schrott. Das Umrüstset ist doch auch irgendwie nicht zu Ende gedacht. Es sind doch beim 4 Gang 4 Zahbräder anders als beim 3 Gang.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Abtriebswelle ist von FEZ. Das Problem bei den Wellen ist, dass sich die Bohrung in der Mitte nach hinten hin verjüngt. Der Ziehkeil kommt dann einfach nicht weit genug nach hinten, um den 4. rauszudrücken. Das kann man nacharbeiten. Der Ziehkeil muss neu.
    MS


    das Erklärt warum ich mal so massive Probleme mit klemmendem Ziehkeil hatte vor 3 Jahren und Kumpel genervt war den Motor nochmal zu spalten


    So, hier mal ein Bild vom alten (schwarz) und neuen Ziehkeil.


    der weicht ja deutlich ab brrrrrrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!