MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zur Scheibenbremse.

  • Da bei mir immer mehr Fragen auftauchen mach ich hier jetzt mal ein allgemeines Thema zur Scheibenbremse auf.


    Aus dem Grund das man sich leider viele Infos bzw Tricks und Hilfestellungen überall im Netz zusammen suchen muss, möchte ich dann hier im ersten Beitrag alles zusammen sammeln was man wissen sollte bzw braucht um das Thema vernünftig an zu gehen.
    Gerade jetzt wo es neue Gabeln gibt werden sich die Fragen wieder häufen.


    Damit das so wird wie ich mir das hier Vorstelle bitte ich euch so viel wie möglich von eurem Wissen preis zugeben. Von mir aus kann der Beitragszähler für das Thema auch aus bleiben.


    Ich fang jetzt einfach mal mit einer Frage an.



    .
    .
    .


    Ich habe meine Scheibenbremse nun verbaut und funktioniert auch fast so wie ich mir das vorstelle jedoch habe ich noch viel Luft im System.


    Das macht sich beim fahren folgendermaßen bemerkbar.


    Ich möchte Bremsen und muss nach einer kurzen Pause ohne bremsen erst einmal 2-3 mal Pumpen um einen Bremsdruck aufbauen zu können.


    Nun habe ich bisher entlüftet wie es überall steht.


    Handhebel drücken und gedrückt lassen --> Entlüftungsschraube auf (ein kleiner Teil Flüssigkeit und/oder Luft entweicht) --> Entlüftungsschraube zu --> Handhebel loslassen. Und das ganze öfter wiederholt.


    Dabei habe ich auch immer drauf geachtet das genau Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist.


    Jedoch habe ich nun immer noch Luft im System.


    Gibt es noch andere bessere Methoden um das Problem anzugehen ohne zusätzlich noch Werkzeug zu kaufen ?

  • Du musst größere Mengen durchpumpen, ohne zwischendrin die Schraube immer wieder auf und zu zu machen. Ich habe einfach den Behälter voll gemacht und durchgepumpt, dann Schraube zu, Behälter auffüllen, wieder durchpumpen usw. bis es alle Luft "rausgerissen" hat.

  • große Spritze aus der Apotheke kaufen, 2 kleine schlauchschellen und einen Schlauch das baust du unten an die Entlüftungsschraube


    es bietet sich an das zu Zweit zu machen einer füllt nach und einer zieht die Spritze voll , ggf ein zweites mal wiederholen. so sollte sich durch den gleichmäßigen Unterdruck die Anlage gut befüllen bzw entlüften lassen

  • Du kannst auch einen Schlauch an die Entlüftungsschraube stecken und diesen in Bremsflüssigkeit legen. So zieht keine Luft von unten nach, sondern nur Bremsflüssigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber den Tip geben, das Behältnis für Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube entweder umkippsicher oder verschlossen zu verwenden. Einmal den Lenker gedreht und die ganze Suppe kippt um, wenn es dumm kommt.


    Noch ein Hinweis: Bremsflüssigkeit ist hochgiftig, also nicht mit dem Mund einen Schlauch durchpusten! Desweiteren muss die Bremsflüssigkeit gut verschlossen gelagert und nach spätestens 2 Jahren entsorgt werden, da diese hydroskopisch ist, d.h. wasseranziehend ist.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Bremsflü kann man auch durch den Entlüftungsnippel drücken. So bekommt man meißt auch harte Fälle in den griff

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich weiß nicht ob das auch an der Simme funktioniert, bei der MZ gehts folgendermaßen:
    Den Bremshebel durchziehe und fixieren, das ganze dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen mehrmals leicht gegen den Bremschlauch klopfen, die Fixierung lösen und noch einige Male den Hebel langsam durchziehe - fertig.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Man kann auch ein Rückschlag Ventil für die Scheibenwaschanlage zwischen 2 Schlauchenden stecken ( durchsichtiger Krafstoffschlauch , das eine Ende mit der Flussrichtung auf den Entlüfternippel stecken , Nippel lösen und anfangen zu pumpen bis keine Luft mehr im Schlauch ist dann Nippel zudrehen . Hat sich seit 20 Jahren bewährt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!