MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladeanlage defekt?

  • Ahoj.


    Hab heute mal die Elektrik bei einer S51 B1-4 wieder in Betrieb genommen und schon beim Batterie anhängen gemerkt das irgendwas nicht stimmt, bzw. Strom zieht.



    Laut Schema hats ja dort eine Sperrdiode drin auf 51, wäre es möglich das mir die Abgeraucht ist und deswegen den Strom durchgelassen hat?



    Die eine Spule von der Ladeanlage war nämlich schön warm geworden und hatte angefangen zu qualmen... :popcorn:


    Hab dann die Ladeanlage getauscht und jetzt funzt alles so wie es soll, nur gemessen hab ich noch nicht ob sie auch wirklich lädt. Ladespannung sollte bei einer 6V Anlage so um die 7V sein?



    freundliche Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Ja, vermutlich ist die alte LA hin. - Wenn die Spule gequalmt hat, liegt es meist an einer defekten Diode, und dass der Stromfluss von der Batterie zur Masse über diese zu stark gewesen ist.


    Bitte verbaue eine zu deinem Lima-Typ passende LA. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Spannungen stimmen... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ist nur der Ladestrom bei den Ladeanlagen unterschiedlich?

  • Die LAs haben unterschiedliche Blindwiderstände. Daraus resultiert der Ladestrom und die Ladespannung.


    Da die Polräder (je nach Zündungstyp) eine unterschiedliche Magnetisierung haben, muss also auch der Blindwiderstand darauf angepasst sein, um die Batterie optimal zu laden (nicht zu wenig und nicht zu viel).


    Also verwende bitte die zu deinem Zündungstyp passende LA.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!