MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kleine Kratzer entfernen

  • Hallo,


    erstmal, ich habe bereits etwas im Internet gesucht und auch hier im Forum ein paar Beiträge dazu gefunden. Aber wirklich weitergeholfen haben die mir leider auch nicht. Deshalb eröffne ich hier mal ein neues Thema. Und zwar habe ich leider beim Transport einen Kratzer in meine S51 bekommen. Ich habe schon öfter gelesen, das man dabei zwischen Kratzern in der obersten Lackschicht (Polieren sollte reichen) und Kratzern die tiefer liegen (nur Lackieren hilft) unterscheiden muss. Ich als absoluter Laie würde sagen, dass es sich bei mir um einen Kratzer in der obersten Lackschicht handelt. Wenn ich mit dem Finger über die Stelle fahre, merke ich zwar das dort eine Rille ist, aber es scheint keine andere Farbe durch den Kratzer durch. Er ist also, in meinem Fall, noch Billiardgrün. Hier erstmal ein Bild des Kratzers.



    Jetzt ist die Frage wie ich diesen möglichst günstig entfernen kann. Wir haben hier einen ATU in der Stadt aber anscheinend fängt das dort bei 40€ an, was mir zu viel ist. Ich habe auch viel gutes von der Marke Rot Weiss gelesen. Mit der ich das selber probieren könnte. Aber was genau brauche ich da? Die Polierpaste oder die Hochglanz Politur? Und soll ich zum eigentlichen polieren nehmen? Einen normalen Haushaltsschwamm oder doch auch den Polierschwamm von Rot Weiss? Und muss ich auch noch Schleifpapier kaufen und vorher den Kratzer schleifen? Oder sollte ich ganz was anderes kaufen?


    Entschuldigt bitte die womöglich sehr einfachen Fragen, ich hatte wirklich noch nie etwas mit Lackschäden zu tun ^^


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Edit: Achja, ich habe in meinem Bekanntenkreis schon herumgefragt, eine Poliermaschine hat leider keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akitoyo ()

  • Hör auf mit solchen lackreperaturstiften. Firlefanz.


    Mach spucke an den Finger, Wisch übern Kratzer und erzähl wies nass aussieht


    Ob man sich über nen Kratzer im stümperhaft umgebohrten N-Seitendeckel ärgern muss lass ich mal dahingestellt ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Ok. Hab mal Google befragt.
    Die Dinger taugen nichts.


    Sorry für die Verwirrung.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut


  • Mach spucke an den Finger, Wisch übern Kratzer und erzähl wies nass aussieht


    Ob man sich über nen Kratzer im stümperhaft umgebohrten N-Seitendeckel ärgern muss lass ich mal dahingestellt ;]


    Der Kratzer ist dann dunkler und nicht mehr so auffällig.


    Woran erkennt man das es der Seitendeckel einer N war? Vermutlich daran, dass keine Stufenbeschriftung vorhanden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Akitoyo ()

  • Wenns die Farbe des restlichen Lacks annimmt geht der Kratzer nicht durch.
    Wirklich sinnvolle laientipps kann ich dir jedoch nicht geben, da sonst wieder gemeckert wird, dass ich das alles zu professionell angehe.


    Das mit dem Seitendeckel hast du richtig erkannt. Die Kröpfung fehlt logischerweise auch.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • Wirklich sinnvolle laientipps kann ich dir jedoch nicht geben, da sonst wieder gemeckert wird, dass ich das alles zu professionell angehe.


    Ich nehm auch gerne professionelle Tipps an, solange ich dafür nicht erstmal einiges in Werkzeuge stecken muss. Für 23€ kann ich mir auch einen neuen Deckel kaufen. Dann muss ich aber hoffen, dass meine wirklich den selben Grünton hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!