MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Spur des Hinterrades einstellen

  • Hallo,
    Ich hab mit dem Tutorial "Bremsen einstellen" meine bremsen nachgestellt und Zwischenbleche eingebaut..
    Nun wollte ich mein Hinterrad wieder einbauen, doch die Stellschrauben von der Achse hinten haben sich verstellt... Ich habe die mutter der Stellschraube bereits durch eine selbstsichernde getauscht damit sich die Position der Achse beim nächsten Rad ausbauen nicht mehr verstellt...


    Nun zum Problem:
    Wie stelle ich jetzt die korrekte spur ein? kann mir da evtl jemand weiter helfen? ?(

  • Du stelltst an der Rechten seite zuerst die Kettenspannung richtig ein und ziehst die Mutter der Achse fest.
    Dann nimmst du dir ein Richtscheit oder eine gerade Latte und legst die am Vorderrad bis zum Hinterrad an.
    Wenn die Latte an 4 Stellen die Reifen berührt ist die Spur eingstellt.
    Zum Schluss noch die Mutter festziehen und fertig.


    mfg
    :b_wink:

  • Du stelltst an der Rechten seite zuerst die Kettenspannung richtig ein und ziehst die Mutter der Achse fest.
    Dann nimmst du dir ein Richtscheit oder eine gerade Latte und legst die am Vorderrad bis zum Hinterrad an.
    Wenn die Latte an 4 Stellen die Reifen berührt ist die Spur eingstellt.
    Zum Schluss noch die Mutter festziehen und fertig.


    mfg
    :b_wink:


    Wie soll denn die Latte die Reifen an 4 Stellen berühren? Wir haben doch 2 Reifen, also 2 Berührpunkte oder wie ist das gemeint?


    MfG

  • Da die Latte in dem Fall eine Tangente darstellt, berührt sie den Reifen in nur einem Punkt. Zwei Reifen - zwei Punkte. Wie soll die Latte jetzt jeden Reifen in zwei Punkten berühren, wenn sie gerade ist? Jetzt bin ich mal auf eine Antwort gespannt. Geht man dabei von zwei- oder dreidimensionaler Betrachtung aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

  • Man hält die Latte seitlich gegen die Räder, in einem gewissen Abstand zum Boden. Ständer muss dazu einklappen sein.


    Und wenn du dein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • (Sonst versucht der am Ende noch 4 mal die Felge zu berühren)


    Was soll denn das jetzt schon wieder? Kann man hier nicht auf eine sachliche Antwort hoffen? Einer fängt an sich aufzuregen und aus Solidarität gegenüber diesem fangen alle wieder an mitzuziehen. Natürlich wird die ganze Aktion aber noch von Seiten einiger Mods gedeckt. Klasse.

  • Ich habe das mal während der Länge eines BattleBots Kampfes visualisiert.


    Wir sehen in rötlich pink die an die Räder anzulegende gerade(!) Latte, in grün die anzustrebenden gleichzeitigen
    Berührungspunkte zwischen Rad und Latte.



    Achso: natürlich geht man unter dem Motor lang mit dem Prüfinstrument, halt da wo man genug Platz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Für alle Interessierten:


    Er hier macht echt gute videos zum Thema Simson (Basics):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Ergänzenswert finde ich noch die Bemerkung von Chrom. Er schreibt da, dass es eigentlich besser wäre, beide Muttern für die Einstellung von Kettenspannung und Spur zu nutzen. Das ist zwar etwas aufwändiger, vermeidet aber diese unnötigen Verspannungen, wenn man nur einseitig die Muttern nutzt.


    Muttern am besten Kontern, dann halten die auch.


    Wichtig auf jeden Fall nochmal zu erwähnen: Kettenspannung (und Spur) besser zu Zweit einstellen, so dass die Schwinge belastet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!