MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alexs Vape-Chaosthread

  • Bei mir läufts momentan leider etwas langsam.. zuviel Ablenkungen aus dem Ernst des Lebens.
    Ich habe aber heute mal das Zündschloss durchgemessen. Wenn ich das richtig weiter oben lese, kann ich es also nicht benutzen, oder?



    In dem Fall würde ich das verlinkte Zündschloss gerne bestellen, aber leider ist der Link mitterweile abgelaufen und ich finde es nicht bei ebay. Wärest du mir so nett es nochmal heraus zu suchen, Frank? Vielen Dank!

  • Oh das liest sich aber gut! Parklicht brauche ich nicht.
    Würde mir jemand aufschreiben wie das dann zu verkabeln ist? Ich muss erlich gestehen, ich habe mich schon ein paar mal dran gesetzt (ans generelle verkabeln), aber bisher führten die Versuche zu nichts. Ich denke ich stöpsel da irgendwas falsch zusammen..



    Und was ansonsten noch wichtig zu wissen wäre für mich:
    -Verlegung der Kabel am Lenke und am vorderen Rahmen (Da wären Bilder am hilfreichsten)
    -ein Tipp für einen flachen 12V Akku. Die Standardgrösse passt nicht in meine geschmälerten Herzkastendeckel. Oder aber er kommt vielleicht mit unter die Sitzbank, wenn es nicht anders geht..

  • Ich versuchs mal.


    Ich gehe von diesem Schaltplan aus: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf


    an E klemmst du das Kabel was vorher an der 2 war. (Abschaltkontakt der Zündung)
    An F klemmst du das kabel was vorher an der 31 war. (Masse)
    An A klemmst du Batterie + (vorher 31)
    An B klemmst du alle DC verbraucher (Hupe +, Blinkgeber+, Bremslicht+)
    An B klemmst du außerdem noch das Kabel was vorher an der 15/51 war und vom Regler Kommt (Schwarz)
    An D klemmst du das Kabel was vorher am 3er Verteiler war und vom Regler kommt (schwarz-weiß, AC-Versorgung)
    An E klemmst du das kabel was vorher an der 86 war (Lichthupe)
    von D ziehst du eine Brücke zu G
    An H C klemmst du das Fahrlicht ; Kabel was vorher an der 56 war (Scheinwerfer) und die die vorher an der 58 waren (Tachobeleuchtung und Rücklicht)


    Bremslicht kannst du auch alternativ auf D klemmen, dann läuft es über AC statt über DC. Allerdings wird dann dein Scheinwerfer beim bremsen wahrscheinlich etwas dunkler.


    Das sollte es gewesen sein. Es ist eine Möglichkeit. Ob die eleganteste, lässt sich sicher diskutieren.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Ich würde die Stromversorgung vom 3-Fach-Verteiler (AC) ebenfalls an D anschließen. Nur:


    D schaltet in der Stellung 1 zu E (Lichthupe). Jedoch schaltet D in der Stellung 2 nach C (Abblendschalter(SW), RL, TB).


    Also bedarf es keiner Brücke nach G/H, da die Stellung G-H in den beiden Schalterstellungen 1 und 2 jeweils Kontakt hat.
    (wäre also eine "Reserve" für die Zündung: 30 - 15/51 => ein/aus)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Vielen Dank schonmal! :thumbup:
    Ich werde das mal so versuchen, wenn ich das nächste mal Zeit zum Basteln habe.

  • Hab grad mal nachgemessen. Mein Blei-Gel Akku ist 40 breit 50 hoch und 95 lang. Ok der hat nur 1,2 Ah reicht aber mit der Vape zum Blinken und hupen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Danke, ich werde mal messen müssen. Evtl werde ich auch bei Pollin fündig. Da möchte ein Bekannter seine NK-Prämie mit mit teilen. ;)


    Übrigens danke allen Beteiligten, eure Hilfe trug erste Früchte! :thumbup:Projekt: S50 GT

  • Schaue ggf auch mal hier wegen der Batterie vorbei:
    http://stores.ebay.de/fairpreis2011


    Die meisten sind zwar mit Steckanschlüssen, aber das ist ja egal. (Du hast ja keinen Anlasser; selbst mit wäre es kein Problem)


    Achte auf die Maße in den Beschreibungen und auf die Batterie-Spannung!


    Zwischen 1,5 und 5,5 Ah sollten möglich sein, wenn du nichts im Bereich der Batterie verbaut hast.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Die Idee mit dem Birnchen war super. Das Problem ist bei mir nur: Es leuchtet ständig. :D Also habe ich irgendwo einen Kurzschluss und finde ihn bisher nicht.
    Ich versuche mal aufzulisten was bisher der Fall ist:
    -VAPE nach abgespeckten Moser-Schalplan (siehe erste Seite) verkabelt
    -Zündschloss nach eurer Belegung angeschlossen
    -Masse zwischen Motorgehäuse und Rahmen verlegt
    -Leuchtmittel ersetzt


    Probleme:
    -Kurzschluss bei Schalterstellung 1 und 2
    -ein Kabel des Blinkergebers ohne Anschluss (schwarz-weißes Kabel, schwarzer Stecker)
    -ein Masseanschluss (schwarzer Stecker, braunes Kabel) ohne Belegung
    -Abblendschalter mit Lichthupe und Hupe. Richtig angeklemmt? Ich bin mir unsicher..



    Sparky: Ich habe in der RMC, die ich gerade auch wieder aufbaue ein Zündschloss gefunden, das meinem nahezu identisch ist. Es könnte also gut ein Kreidlernachbau sein, den ich da verwende. Wenn du mal genauer nachschauen willst, wirst du evtl bei kreidlerparts.com fündig. Die sitzen in den Niederlanden und haben auch moderate Versandkosten.

  • Hast du "nur" ein Birnchen, oder eine "richtige" Birne als Sicherungsersatz verwendet?
    (ich persönlich würde bei 12V eine H4 verwenden)
    Ist die Birne nur eine Kontrollleuchten-Birne, ist es kein Wunder, wenn sie selber in voller Helligkeit leuchtet, aber an den Verbrauchern fast keine Spannung ankommt. (Zieht sich ja die Masse über die Verbraucher)


    An der Helligkeit der "Sicherung" erkenne ich dann je nach (bekannten Werten der) Verbraucher, ob das mit der Helligkeit der "Sicherung" hinkommt oder nicht.
    Leuchtet sie in Voller Helligkeit, muss ich tatsächlich nach einem Kurzen - und das systematisch suchen. (jeden Stromkreis für sich selber testen => jeweils abziehen und schauen, wo das Licht der "Sicherung" aus geht. Bei dem Stromkreis, wo das licht ausgeht, musst du also die Kabel verfolgen, wo der Kurze sitzt)


    ===


    Abblendschalter selber, erstes Bild:


    weiß/schwarz (86) kommt an die große Schraube.
    Abblendlicht (gelb) kommt auf die 59b
    Fernlicht (weiß) kommt auf die 59a



    Das 2. Bild zeigt den Lichthupen- und Hupenanschluss:


    H = (Hupe) braun/schwarz (31b an der Hupe)
    HL = Lichthupe schwarz/blau (86)


    ===


    Probleme:


    2.: Kabel schwarz/weiß am BG:
    Kommt es von der 15/51 hoch? => Wenn ja, ist es überflüssig und kann weg (isoliert hängen lassen oder am ZS wegschneiden)
    Ansonsten musst du schauen, von wo das Kabel kommt.


    3.: Massekabel:
    Wo befindet sich das Massekabel? (bin doch kein Hellseher... :b_fluester: - also bitte mitteilen, wo es endet/liegt)
    Wenn es am BG endet, ist es für dessen Masseanschluss, falls du einen 3-Pin-Geber verbaut hast.


    Abblendschalter und der Kurze wurden bereit weiter oben in diesem Beitrag abgehandelt. ;)

    Gruß Frank


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  • Sooo...Zeit gehabt. Eine ganze Stunde. Also praktisch nichts. :D
    Dennoch erstmal soweit:

    • Das Birnchen war ein solches. 12V 2W. Ich habe es heute mal durch Bilux 35W 12V getauscht.. was anderes hatte ich nicht da. Leuchtet trotzdem immer auf.
    • freies Massekabel mit "großem" Stecker kommt direkt von de Zündspule
    • Das andere freie Kabel kommt von 15/51, ja. Ist dann mal nun abgeklebt. :)

    Den Rest habe ich mal durchgeschaut..und bisher nichts gefunden. Licht bleibt aus, vorn, wie hinten, Hupe geht auch nicht. Ich denke ich verkabel das nochmal komplett neu, wenn ich die Zeit dazu habe. Auf jeden fall dennoch danke. Wenn ich eure Hilfestellung nicht hätte, wüsste ich nichtmal was richtig gewesen ist. :)

  • Ohne das hab ich bei mir, nach Arbeiten am Motor, schon 2 mal die Scheinwerferlampe zerschossen. Ist absolut wichtig das immer dran zu haben. Sonst funktioniert der Regler der Vape nicht richtig.
    Bei der Vabe muss auch eine Schraublasche für die Seitendeckelschrauben bei gewesen sein, auf die das Kabel dann gesteckt wird.


    Hast du das Grau-Weisse Kabel was aus dem Regler kommt mit dem Weiss-Schwarzen und Schwarz-Blauen Kabel von der Lenkerarmatur verbunden? Das ist für den Scheinwerfer.
    Für das Rücklicht muss an das Grau-Weisse vom Regler das Grau Kabel vom Rücklicht mit ran.
    Scheinwerfer und Rücklicht brauchen auch noch gute Masse.


    Hab mir jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen und weiss daher nicht ob das schon mal geschrieben wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnitzer ()

  • Also wenn die "Sicherung" in voller Helligkeit leuchtet, dann hast du irgendwo einen gewaltigen Kurzschluss drin.


    Ich würde auch noch einmal neu verkabeln, aber die Lampe als Sicherung drinnen lassen: Sobald die aufleuchtet, weißt du, in welchem Stromkreis der Fehler zu suchen ist.

    Gruß Frank


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  • Werde ich wohl machen müssen.
    Gestern war ich dran und konnte allerdings folgendes feststellen:


    Entferne ich das schwarze Kabel das vom VAPE Regler kommt (also zum Blinkergeber hin, bzw auf Anschluß 58) funktioniert das Bremslicht und meine Kontrolleuchte leuchtet nicht. Alles andere funktioniert allerdings noch nicht. D.h. Licht vorn, Hupe, Rücklicht.
    Ist es angeschlossen, funktioniert das Bremslicht nicht und die Birne leuchtet.


    schnitzer: Ein grau-weißes Kabel vom Regler gibt es bei mir komischerweise nicht. Nur ein grau-schwarzes.

  • Dann hast du hier den ersten Fehler gefunden => DC-Stromkreis ab dem Bremslicht überprüfen

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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