MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Leitungsverbinder Herzkasten

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine S51 auf Vordermann zu bringen und wollte heute schonmal den Herzkasten soweit vorbereiten.


    Ich wollte, wie es bei dem Schaltplan für 6V Elektronik gefordert ist, den Leitungsverbinder im Herzkasten anbringen, konnte aber kein Loch finden, wohin ich diesen Schrauben kann. Auch bei der Suche im Internet nach neuen Herzkästen habe ich ebenfalls nirgents ein Bild mit einem Befestigungsloch gefunden. Wo gehört er nun hin bzw. wo wird er befestigt :panic:




    Gewollt ist es so wie hier..so gehört es sich meines Wissens nach auch oder?! :kopfkratz:
    http://www.qpic.ws/images/20120726020.jpg

  • Bei den S51 Modellen hast du am Luftfilterblech eine Nase, an der dieser Leitungsverbinder festgeschraubt wird. An den S50 Modellen hast du diese Nase meines Wissens nach nicht. Vielleicht ist diese Nase am Luftfilterblech auch nur in Verbindung mit E-Zündung vorhanden, da an der eine Stelle ja das Halteblech für Steuerteil/EMZA/ELBA festgeschraubt wird und sonst dort vielleicht der Platz vom Leitungsverbinder ist.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Möglicherweise ist der Klemmverbinder direkt an einer der Schrauben vom Lufi-(Beruhiger)-Blech festgeschraubt.


    Man kann aber auch ein Halteblech selber fertigen und so hinbiegen, wie man es benötigt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja ist ein Herzkasten einer S50 das könnte der Grund sein :/


    Aber gut dann werde ich ihn wohl mit Harz hinkleben oder selbst ein Loch ins Blech bohren und mittels einer Mutter befestigen :) Hauptsache es hält und die Kabel haben platz :)

  • Nur nicht einkleben... Lieber ein loch bohren oder unter einer längeren Schraube für das Blech setzen.
    (ggf doch 'ne Strebe als Halter selber bauen?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Na bitte... - Geht doch! :m_klatschen:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Reicht doch vollkommen aus. Muss ja nur den Leitungsverbinder halten und hat sonst keine wichtige Funktion. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hänge mich hier mal ran.


    Hat von euch schonmal jemand versucht, die Doppelbrücke aus einem Leitungsverbinder in einen anderen einzubauen? Hintergrund ist:

    Ich würde mir gern einen Leitungsverbinder mit 4 Doppelbrücken bauen, habe jedoch Angst beim Öffnen der beiden schwarzen Plastikhälften etwas zu zerbrechen, sodass ich sie nach dem Wechsel nicht mehr fest verschlossen bekomme.

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Ich hänge mich hier mal ran.


    Hat von euch schonmal jemand versucht, die Doppelbrücke aus einem Leitungsverbinder in einen anderen einzubauen? Hintergrund ist:

    Ich würde mir gern einen Leitungsverbinder mit 4 Doppelbrücken bauen, habe jedoch Angst beim Öffnen der beiden schwarzen Plastikhälften etwas zu zerbrechen, sodass ich sie nach dem Wechsel nicht mehr fest verschlossen bekomme.

    Klappt ohne Probleme, einfach vorsichtig auseinander hebeln, fertig.

    Wenn du mitm lötkolben umkannst, kann man sich zwei einzelbrücken, auch zu doppelbrücken machen. Einfach in der Mitte nen kurze Kabel anlöten, analog wie die doppelbrücken aufgebaut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Was ist eine Doppelbrücke? kann mir jetzt nich vorstellen was das werden soll

    Etwas, wo du nicht nur einen Kontakt "verlängerst", sondern "vervielfältigst". Siehe Blinker an der S51. Eins geht vom Blinkerschalter kommend rein, dreie (Blinker vorn, hinten und Blinkerkontrolle) gehen raus.


    Gruss


    Mutschy

  • hab fast vermutet. Ich würde solch moderne Wago-Klemme nehmen, die orangen mit dem Hebelchen. Nichtmal verzinnen ist nötig.

    Das schlabbert dann irgendwo rumm und bietet weder finanziell noch platztechnisch Vorteile. Habe die Dinger auch zu Hause und kurz darüber nachgedacht.

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Klappt ohne Probleme, einfach virsicj4ig auseinander hebeln, fertig.

    Wenn du mitm lötkolben umkannst, kann man sich zwei einzelbrücken, auch zu doppelbrücken machen. Einfach in der Mitte nen kurze Kabel anlöten, analog wie die doppelbrücken aufgebaut sind.

    Denke das (virsicj4ig) soll vierseitig heißen. Wo sind die beiden schwarzen Hälften eigentlich genau zusammen gepresst? Am Rand der beiden zentralen Bohrungen?


    Das Löten werde ich probieren, da ich noch einige Einzel Rücken da habe. Danke für den Tip.

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • sollte vorsichtig heißen, hab es mal bearbeitet.


    Die beiden Hälften sind nur an den beiden schraubpunkten verrastet. Weshalb du auch möglichst nah an diesen Hebeln solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!