MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51/S50 Hinterradbremse: Umbau auf Seilzug [Fotos gesucht]

  • Hey.


    Gibt es evtl. ein paar Fotos, gerne Detailaufnahmen, dieses Umbaus? Ich tüftle schon eine Weile daran, aber für so ganz ausgereift halte ich meinen Ansatz noch nicht. Vielleicht inspirieren ja ein paar Bilder, anderer gelungener Umbauten.
    Bitte hier erstmal keine Diskussion darüber ob ein Gestänge sinniger wäre. Der originale Fußbremshebel ist nicht verbaut und ja, man könnte sicherlich trotzdem was austüfteln. Aber das mache ich erst dann, wenn das mit dem Bremszug nichts wurde. ;)

  • @dickkopf: Das "warum" wollteich doch eigentlich aussen vor lassen. Aber nun denn, schreib ich es halt mal. ;)
    Grund: Kein Bremshebelgestänge verbaut, da komplett andere Fußrasten und Schaltanlage/Position. Man könnte zwar aus dem Originalbremsgestänge was passendes bauen, aber das ist erst Plan B.


    @Burni: Bremsankerplatte original, Bremshebel/Fuß: "anders".


    (Stört euch nicht an der jetzigen Konstruktion.., oder Schraubnippeln, etc. das ist noch alles die Versuchsphase)



  • Du bist doch quasie schon fast fertig. Jetzt nimmst du die Ankerplatte von der Vogelserie (MZA: 25539-A-93) hinten und dann kansste schonmal ohne Probleme den Bowdenzug einhängen. Ich würde die Originale Schraube die eigentlich an die Bremsstange geschraubt wird anbohren so das du die Seele vom BZ mit einer Schraube darin klemmen kannst. Eine Einstellschraube an eine der beiden Seiten und fertig.

  • zuerstmal auf die Ankerplatte vom SR50 umbauen, oder evtl noch auf die von den Vögeln mit innenliegendem Hebel. Dann hast du schonmal das gegenlager für den Bowdenzug:


    https://www.google.de/search?b…64.img..0.0.0.uGIPw6Dn_FE


    http://i.ebayimg.com/images/i/400536488556-0-1/s-l1000.jpg


    Ansonsten hast du ja schon vorgearbeitet. Die Seilstärke müsste beim SR50 2 mm oder 2,5 mm sein? drunter würde ich nicht gehen.
    Dein Gegenlager am Fußbremshebel schaut auch noch recht "weich" aus. bin nicht sicher ob sich das bei nem kräftigen Tritt nicht verzieht.

  • Und ein paar Scheiben für die Stoßdämpferaugen hast du doch sicherlich auch noch? :D

  • Danke soweit. Das mit der Ankerplatte ist gut! (aussenliegend). Dürfte der beste Weg für mein Vorhaben sein.
    Jaja, Scheiben fehlen dort noch, ich weiß. Waren grad aus. ;)


    Edit: Der Gegenhalter ist aus 4mm Flachstahl. Den zu biegen war schon ein Kraftakt. :D Ich denke der hält. Bremsnutzung von Vorder- Hinterradbremse liegt ja sowieso bei etwa 80:20 in der Praxis.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Sage mal: Hast du keine Bedenken, dass wenn du auf die Bremse trittst, der Hebel zu weit nach hinten geht, so dass die Bremswirkung wieder nachlässt?


    Um die beste Bremswirkung zu erhalten, sollte bei gezogener Bremse der Hebel optimal im leicht spitzen bis rechten Winkel zum eingehängten Bremsseil stehen (beide Seiten des Bremsseiles)
    So wie es im Bild zueinander steht, bekommst du kaum Kraft aufs Seil / die Bremse. Auch dürfte das Seil garantier reißen, noch bevor du richtig Kraft aufbauen kannst.
    (Physik: Hebelgesetz, Simson: Anleitung Bremse einstellen)


    (Sollte der Halter jedoch noch versetzt werden, dann habe ich nichts gesagt.)



    Das mit der Ankerplatte hattet ihr ja schon geklärt: SR50, Bowdenzug-Hülle einhängen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Wie geschrieben, das ist, so wie es da ist, erstmal theoretisch und wird noch angepasst bis es funktioniert. Es fehlt ja auch noch z.B. noch die Vorrichtung, die dafür sorgt, dass der Bremshebel, beim Loslassen, nicht zu hoch zurückschnellt.

  • Da könnte ich mir einen kleinen Gummipuffer vorstellen, der den Bremshebel-Rückweg begrenzt.
    Aber die Hebelstellung zum Seilzug ist definitiv in der falschen Stellung.


    Auch würde ich den Seilzug über einen Bogen "abstützen", da die Kraftwirkungen entgegengesetzt liegen:
    Rechts der Zug auf das Seil und links der Zug auf die Bremse. - also die Kraft ums Rad drum herum wirkt.
    Hierbei könnte es passieren, dass der Bogen ungestützt zu eng wird, was wiederum die Bremsleistung reduziert.


    Besser wäre 2 feststehende Umlenkrollen zu verwenden. Dann könntest du auch auf die Bowdenzughülse verzichten und benötigst keine neue Bremsankerplatte.


    Die eine Rolle kommt auf der Seite des Fußhebels, die andere sitzt auf der anderen Seite.
    Damit überträgst du die volle Kraft auf die andere Seite und auch entgegengesetzt der Wirkrichtung an der Bremse.
    Aber die Rollen müssen fast gerade zum entsprechenden "Aufhängepunkt" sitzen.
    Der Rollendurchmesser muss mindestens 5cm betragen, damit der Bowdenzug nicht zu sehr geknickt wird.
    Ich würde den Seilzug unter der Schwinge/dem Schwingenlagerbolzen durchführen.



    Ich denke mir das so:

    Bilder

    Gruß Frank


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  • Danke für die Anregungen. Ich werde mal ein wenig fummeln und Sachen zusammen suchen und mich dann wieder melden. :)

  • dieser Umbau hat auch eine Hinterrad Seilzug Bremse


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    jetzt ist nur die Frage wo bekommt man noch mehr Details zu dem Umbau her ?

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