MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

USD Gabel für S50/51

  • Vorweg. Es geht mir hier nicht um Sinn oder nicht.


    Ich versuche schon seit geraumer Zeit herrauszufinden, welche USD Seriengabel von Hersteller Honda, KTM etc. von der Länge und der Form der Gabelbrücken in ein S50/51 Rahmen passen. Das es nicht PnP geht, ist klar. Mir geht es da speziell um ein Gabel in etwa 80cm Länge. Also in etwa die Länge der Marzzochi. Bei der Gabelbrücke ist es wichtig, das die Standrohre nicht in einer Linie mit dem Steuerrohr sind, da es dann sicher etwas eng am Tank wird, da der Lenkeinschlag schon noch recht großzügig sein soll.


    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Alles was ich finde bezieht sich meist auf die Simson GP, wo allerdings kürzere Gabeln zum Einsatz kommen. Wenn mal was passendes gefundet wurde, fehlt die Info zur Gabel.

  • Hab mal nach gegoogelt. Sieht ganz gut aus. Scheinbar ist das Moped aber ein reines Rennmoped, so das es Schwierigkeiten geben könnte das vom TÜV eingetragen zu bekommen.


    Wäre super, wenn du mir paar Infos zu den Masen geben könntest. Würde, wenn die Mase passen, beim TÜV anfragen ob diese Gabel eingetragen werdern würde.

  • Das Problem ist bestimmt das es für die kx85 keine straßenzukassung gibt.


    ich werde die Tage mal nen Zollstock daranhalten. Aber im Grunde sollte man das schon zurecht bekommen beim tüf

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Länge von Achse bis Oberkante. Abstand zwischen den Gabelbrücken. Abstand der Holme zueinander. Versatz der Holme zum Drehpunkt der Gabel. Versatz der Achse zur Holmmitte.
    Natürlich nur, was du ohne große Umstände messen kannst.


    Hab mittlerweile auch mitbekommen, das die Gabel einer Fantic RC80 passen dürfte. Aber da hab ich nur die Gabellänge von etwa 84cm bis jetzt bekommen.

  • Also, bin heute mal vorbeigefahren.


    länge achsmitte bis gabelende 770
    abstsnd gabelbrücken zueinander 149
    abstan der Holme zueinander 130
    länge steuerrohr 120mm
    versatz Achse holmmitte 30


    alle Angaben in mm



    Edit:
    hier mal noch ein bild von der Gabel


    ahoi

    Sommer, Sonne, Heizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Besten Danke. Werd die Tage mal mit der Marzzochi vergleichen, wie es sich mit der Höhe verhält. Tiefer sollte es vorne nicht werden. Wenn dann noch mal ein paar wenige Zentimeter mehr.

  • So. Die Marzzochi hat ebenfalls eine Länge von 77cm von Achsmitte bis Oberkante Rohr. Auch der Holmabstand ist fast identisch. Einzig mit dem Steuerrohr hab ich so meine Bedenken. Ist es möglich das du dich vermesen hast? Ich habe mit Kegelrollenlagern eine Länge von 18cm am Stirnrohr. Da können deine Mase nicht ganz stimmen.


    Hat noch wer anders einen Tip, möglichst mit Masen?

  • Ok. Laut Foto hast du den Rahmen nicht eingekürzt. Das ist wichtig für den TÜV.


    Ich hätt aber schon ganz gerne eine Gabel mit 4-5cm mehr Länge. Zumindest weiss ich jetzt das die KX85 Gabel passt.

  • Ich hab mich für die Kreidler 125DD Gabel entschieden. Ist bereits auf dem Weg.
    Diese Gabel ist 5cm länger wie die Marzzochi. Theoretisch dürfte das mit dem Hauptständer noch gehen. Werd nur schaun müssen, ob das Steuerrohr vom Durchmesser Probleme bereitet. Meine Lagerschalen werden nicht mehr passen.
    Vorderrad wird erst mal geschaut, ob das Simson Rad passt. 240mm Bremsscheibe gibt es ja zu kaufen. Wenn nicht muss das Kreidler Rad umgespeicht werden. 17 Zoll dürfte dann zu Hoch werden.

  • Nachdem ich mal die Zeit gefunden alles zu vermessen, kann man festhalten das die Gabel relativ Problemlos einzubauen geht. Mein unteres Kegelrollenlagern passt, beim oberen brauche ich eine Distanzhülse. Das Lager der Kreidler hat 25mm Innen, meins 27. Da ich die Lagerschalen und Lager weiter verwenden möchte mangeld es an der Hülse. Alternative wäre neue Lagerschale und Lager.


    Kann mir wer eine Hülse drehen? Innen 25, Aussen 27 und Höhe 20mm, Material Edelstahl.


    Lenkanschlag ist auch kein Problem.


    Radlager hab ich noch keine Lösung. Die Simson Achse hat 12mm, die Kreidler 14mm. Passende Lager konnte ich nicht finden.
    Die Kreidler Radnabe zu verwenden würde bedeuten, das ich passende Speichen anfertigen lassen müsste um auf 16 Zoll umzuspeichen. Die Kreidler hat original 17 Zoll.


    Bremsscheibe müsste ich, bei Verwendung der Simson Nabe, eine 240er aus dem Tuningbereich verwenden. Muss nur mit dem TÜV klären ob das ein Problem ist.


    Schutzblech werde ich warscheinlich beibehalten und mit neuen Haltern an den Befestigungspunkten der Gabel Protektoren befestigen.


    Sobald ich mit dem Umbau loslege werde ich das mit Fotos dokumentieren. Denke den ein oder anderen könnte das interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!