MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51

  • Hallo Tilo, fährst du eigentlich schon wieder Moped oder macht da die Hand noch nicht so richtig mit?
    Schöne Sache, das das Sommerkino läuft und auch immer Gäste da sind! Das Wetter ist ja diesen Sommer nicht das riesen Highlight für ein Sommerkino.
    Bei uns in Borstendorf war im Juni tatsächlich das Wanderkino am Start. Also zwei Altstudenten die mit einem alten Deutz durch die Lande fahren und Stummfilme zeigen.
    Das passiert natürlich standesgemäß mit einem Rollenprojektor und mit Klavier- und Geigenbegleitung!
    Das war echt der Hit! Aber es war so eine Kälte, da saß man gefühlt wie im Winter mit Decken und dicken Jacken!
    Zum Glück läuft bei uns das monatliche Mokickers-Mopedtreffen am ersten Sonntag im Monat und es ist schön wenigstens an diesen Tagen mal aus dem Bautrott raus zu kommen
    und dem zweitaktenden Hobby zu fröhnen! Achso, gelegentlich fahre ich auch mit dem SR50 auf die Baustelle, aber viel mehr ist dieses Jahr wohl nicht drin.
    Auf bald,
    Marko

    Buchholz 69ers

  • Moin Tilo,


    hast lange nichts mehr geschrieben.
    Sind dir die Damen wieder hold sodaß du keine Zeit mehr hast?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich lebe!
    Ich liebe Euch noch immer!
    Aber ich bekomme den Kopf nicht frei für Euch, kaum für mich selbst.
    Ich komme dem zu Schreibenden nicht hinterher, bin nur dabei, die emotionalen Lecks abzudichten; alle Kraft dafür brauchend, dem Leben, trotz allem dreckig, zurückzugrinsen. Das fällt höllisch schwer zur Zeit...
    Ich stürbe, ließe ich die Depressionen heraus aus der im Hinterbewußtssein wohlverwahrten Schachtel, in die es mir vor Jahren irgendwie gelang, sie zu sperren, unbehandelt und unmedikamentiert, aus eigener Kraft.
    Bin als Kinodirektor gefeuert. Habe nach Abzug aller Fixkosten, mit dem deutschen Benzinpreis schwankend, zwischen 45 und 75 Euretten Geld zum Leben für den Restmonat...
    Meiner Mutter einen großen Dank!


    Mein 1995er Audi ist beim Tüv. Weckte zwecks Mobilität das Roß aus dem Winterschlaf. Beim dritten Antritt kam's. Fror jämmerlich. Beim Heimkommen wieder vorn platt.


    Alles wird gut! Muß es!!
    Euer Tilo

  • Dann ran ans Werk. Löcher im Reifen aufspüren und flicken ist so ein bischen wie... ja, ich weiß gerade keinen Vergleich. Aber irgendwie ist man danach zufrieden.

  • Kopf hoch Tilo.
    Das wird schon wieder.
    Wenn es nur an einem Schlauch liegt, dann schau ich mal in meinem Fundus nach.
    Habe da wohl noch einen Schlauch liegen.
    Den Rest dann per PN.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Och Tilo,
    hätte ich das eher gelesen hätte ich dir heute einen Schlauch oder ein Ersatzrad vorbei bringen können. Wir waren mit der Möve in Hirschfelde und Ostritz :)

    Einmal editiert, zuletzt von gogofax ()

  • Kilometerstand: 24 833


    Heidiho Fahrensleute!


    Ich hätt' kotzen können: Das dritte Mal in diesem Jahr plättet sich mein Hinterrad und ich tucker gefühlt stundenlang im Standgas wieder heim. Dabei bin ich kaum gefahren diesen Sommer.


    Bei der Demontage sehe ich auch den Riß in der Seitenwand. Scheiße. Also auch ein neuer Mantel. Bei ebay kostet der K42 fünfundvierzig Zacken. Doch so kurz vor Monatsende muß ich ihn wo kaufen, wo ich ihn auf Kredit kriege. Simsonengel hat keinen. Aber in der Zittauer Vertragswerkstatt könnt' ich für zehn Mark weniger den Asiennachbau bekommen. Telephonisch sage ich zu.


    Als ich mich Sonnabendfrüh 1255 Uhr in die Werkstatt schleppe, grinst mein alter Freund Sebb und zeigt auf zwei sehr ähnliche Mäntel. "Hier. Kannst wählen. Asien oder Heidenau. Beides K42. Aber der Heidenauer ist, ganz neu, 'ne M+S-Ausführung!" Getreu meines Mottos: "Ich bin zu arm, um mir billige Dinge zu kaufen." entscheide ich mich für das Markenprodukt. Ich hoffe nun, die sechzig Zacken sind gut investiert und er raspelt sich nicht schneller runter, als die Normalausführung.


    Beim Aufziehen gelingt mir das Unmögliche: Ich töte mit den abgerundeten Reifenmontiereisen umgehend den neuen Qualitätsschlauch (ebenfalls aus Heidenau). Gottlob habe ich Flickzeug und mein längster Flicken deckt den Riß zu. Das Stoßgebet beim Aufpumpen half: Bis jetzt hälter dicht.


    Ich hatte sooo einen Fahrtriemen! Die Kälte (gefühlt drei, real neun Grad Celsius) kam mir da nicht ganz ungelegen, hatte doch mein alter Freund R. mir im Sommer zu meinen Fünfzigsten einen Traum erfüllt: Beheizte Handschuhe, mit Akkus in den Stulpen, ganz ohne Bändelei! Und die wollte ich ausprobieren.


    Fazit: Richtig kaltwerden möchte es nicht. Bei höchster Heizleistung war es angenehm, so daß ich nicht fror. Wurde beim Bremsen der Fahrtwind schwächer, merkte ich es sofort daran, daß den Fingern kurz noch angenehmer wurde. So ein Mist, ein teueres Markenprodukt und dann sind die Handschuh nicht winddicht. Nun ja, da werde ich wohl, meinem Alter angepaßt, etwas gedrosselter fahren müssen...


    Nun, denke ich an vorigen Winter, gruselts mich ein wenig. Da spendierte ich meinem noch immer alten Audi Mitte Dezember eine neue Batterie. Darüber erschrak sich die Elektrik so sehr, daß die Wegfahrsperre wahnsinnig wurde und dauersperrte. Mein alter Freund U. brauchte aber drei Monate um den Fehler zu finden und, gemeinsam mit einem autorisierten Audihäcker, ihn aus der Steuerelektronik herauszulöschen. Drei Monate Fimbulwinter, in denen ich zum Fahren nur die Mockte hatte; drei Monate fahren im Winter, als wär ich ein Teenie! Manchmal war's 'n bissl kalt, aber richtig böse gefroren habe ich immer nur an den Fingern. Daher bin ich dankbar für diese Haahndschn, ehrlich!


    Übrigens: Finger weg von vollkupfernen Krümmerdichtringen! Die geben nicht nach, machen nie dicht. Dank ihnen habe ich mir sommers (völlig unbemerkt übrigens!) das Gewinde überdreht. Für die "Kleinigkeit" von fünfzig Mäusen besorgte mir Simsonengel so einen Halter, wo die Esse an zwo Federn hängt. Geile Sache! Nachteil nur: Beim 32er Krümmer muß das Keilstück angeschweißt werden, das verkompliziert fürderhin die Krümmerwechsel deutlich...


    Und sonst? Ich sortiere mich noch immer. Bin jetzt "Standortreiseleiter" des "Neiße-Oder-Spree-Radweges" des gehobenen Fahrradreiseunternehmens "Die Landpartie" aus Oldenburg. Eine fetzige Firma! Unvoreingenommene und angenehme Scheffs, unkomplizierter Umgang, freundliche Atmosphäre, freakige Kollegen. Obwohl's meistenteils Wessis sind! Geld könnte zwar mehr sein, bei der investierten Zeit, aber, heh, bin dabei unbeaufsichtigt und die Arbeit ist leicht, ein bißchen Radwartung, ein bißchen Blabla und viel Kurierfahrerei. Dafür jedoch habe ich einen schönen VW-Bus bekommen und Fahrad muß ich gottlob keins fahren. Nachdem die hiesige Kulturszene sich gesäubert und mich ausgespieen hat, hätte es mich zig-fach schlimmer treffen können und ich bin der Landpartie ehrlich dankbar!


    Und was noch? Ach - die wichtigste Nebensache dieses Stranges: Mein Schwingenträger. Fast 20Tkm hat er runter. Läuft und läuft und läuft und ich liebe nach wie vor jeden Meter, den ich darauf zurücklege.


    ...und... ...ein bißchen... ...ein ganz kleines bißchen... ...ich ewiger D.A.U... ...werde ich schadenfroher, mit jedem dieser zurückgelegten Meter, daß in dieser einen Beziehung ich doch schlauer war, als die ganze Kommjuhniti! Vergebt mir!



    Euer Tilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!