MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Restaurierung

  • Stelle mal mein Moped mal vor ist eine s50 die im sehr schlechten Zustand zu mir gekommen ist.
    Die hinterradschwinge hat der Vorgänger eine Halterung für ein seitenständer dtangeprutzelt die wieder entfernt wurde und sieht original aus.
    Tacho und Blinker sowie Elektrik war leider auch fehl am Platz.
    Jetzt wurde die von mir auseinander Gebaut und wird neu aufgebaut.

  • Vorab: Es wäre wünschenswert, dass du dir beim verfassen deiner Beiträge etwas mehr mühe geben würdest, was Rechtschreibung und Grammatik angeht.


    Zu deinem Moped.


    Positiv: Man erkennt dass es eine Simson ist. Es wird wohl mehr oder weniger aus eigener Kraft dort hin gekommen sein, wo du es fotografiert hast. Es schein ganz passables Wetter zu sein.


    Von einer Restaurierung würde ich nicht sprechen, denn das würde die Absicht implementieren einen neuwertigen Originalzustand zu erreichen. Ich würde ehr von einem mittelmäßigen bis schlechten Neuaufbau sprechen, welcher so nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden darf.


    warum nicht?


    kein Tacho
    keine Blinker
    kein Kettenschutz
    kein Spiegel auf der rechten Seite


    Das wären zumindest erst mal die dinge, die auch einem schlecht gelaunten Ottonormalpolizisten direkt ins Auge stechen bevor er dir die Karre stilllegt.


    Das mit dem Kettenschutz, könnte man ja vlt. damit erklären, dass keine Soziusbetrieb ohne Soziusfussrasten möglich sei - das wäre dann aber wiederum auch Eintragungspflichtig.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Jetzt wurde die von mir auseinander Gebaut und wird neu aufgebaut.


    Ok, dann muss ich mich dahingehend entschuldigen, dass ich geglaubt hätte du wärst schon fertig.
    Hatte dieses "wird" als "wieder" gelesen.


    Das resultierte wahrscheinlich (,wie auch schon angespochen) aus deinem schlechten Ausdruck.


    Tacho und Blinker sowie Elektrik war leider auch fehl am Platz


    das z.B. ließt sich für mich so, als ob Blinker und Tacho dran waren, und du sie entfernt hast.


    Die hinterradschwinge hat der Vorgänger eine Halterung für ein seitenständer dtangeprutzelt die wieder entfernt wurde und sieht original aus.


    Das würde ich folgendermaßen interpretieren:


    An die Hinterradschwinge hatte der Vorbesitzer eine Halterung für einen Seitenständer unfachmännisch angeschweißt, welche (von wem wird nicht klar) wieder entfernt wurde, sodass sie nun wieder aussieht wie original.



    Also entnehme aus diesem und meinem vorherigen Beitrag, dass deine bisherige Ausdrucksweise schlecht zu verstehen ist. Wenn du in einer adäquaten weise schreibst, macht es als Leser viel mehr Freude deine Beiträge zu verfolgen bzw. dir auf Fragen zu antworten.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Bevor jetzt nur Diskussionen entstehen werde ich morgen mal Bilder reinstellen da die Restaurierung erst bald beginnt.
    Die Teile die erneuert werden sind Kabelbaum,Zündschloss, Motor, Steuereinheit,Blinkgeber,Hupe, Batterie usw ist eine Menge Arbeit.
    Möchte die in einen originalen Zustand bringen

  • der Vergaser auf dem Bild ist aber nicht vom S50.
    ich tippe mal es ist ein 16n3 vom SR50.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • 16N1-8 war original an der S50 dran
    Laut Zuordnungsliste kann aber auch der 16N3-4 verbaut werden.


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Bei Dir steht wahrscheinlich 16N3-1 drauf der ist von der Schwalbe (KR51/2).
    Sieht man auch an dem Anschluss für den Benzinschlauch.
    Der ist bei der Schwalbe abgewinkelt und bei den S-Modellen gerade nach oben.


    Edit: Tippfehler S51 sollte S50 heißen

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Blinkerhalter vorne, Blinkerhalter hinten, Blinkergehäuse + kappen ( bitte mit E nummer)und leuchtmittel, desweiteren Blinkgeber sowie Kabelbaum vorderes Blinklicht + hinteres Blinklicht.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson


  • Jetzt passt es.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Man sollte den leuten auch mal ne chance geben bevor man mäckelt ( nicht böse gemeint). Wir haben denke ich mal alle klein angefangen. Ich geb dir mal einen tipp hol dir hilfe von deinem Vater oder Opa wenn die sich ein wenig damit auskennen kannst du davon profitieren. Ich hab meine erste S51 auch mit meinem Vater zusammen aufgebaut da konnte ich auch viel lernen. Wir aind alle keine meister und profitieren voneinander sonst wären wir ja nicht alle hier wenn wir alles könnten.


    Es ist mir nur so aufgefallen da ich auch relativ neu hier bin das der ton gerade gegenüber neu dazugekommenen Mitgliedern relativ harsch ist. Man hat manchmal das gefühl das man nicht ernst genommen wird. So unter dem motto der hat ja eh keine ahnung und ich weiß ja viel mehr als er.

  • Man sollte den leuten auch mal ne chance geben bevor man mäckelt ( nicht böse gemeint). Wir haben denke ich mal alle klein angefangen. Ich geb dir mal einen tipp hol dir hilfe von deinem Vater oder Opa wenn die sich ein wenig damit auskennen kannst du davon profitieren. Ich hab meine erste S51 auch mit meinem Vater zusammen aufgebaut da konnte ich auch viel lernen. Wir aind alle keine meister und profitieren voneinander sonst wären wir ja nicht alle hier wenn wir alles könnten.


    Es ist mir nur so aufgefallen da ich auch relativ neu hier bin das der ton gerade gegenüber neu dazugekommenen Mitgliedern relativ harsch ist. Man hat manchmal das gefühl das man nicht ernst genommen wird. So unter dem motto der hat ja eh keine ahnung und ich weiß ja viel mehr als er.


    Das liegt aber auch daran weil die "Neuen" sich keine Mühe geben, kommt mir jedenfalls so vor. Thema wird erstellt, 2 Stunden später kommt die Frage ob denn keine Bescheid weiß, mangelnde Rechtschreibung und Doppelposts am laufenden Band. Tut mir leid ist aber (oft) so.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

  • Mit Dose lackiert? Mh...es kann, muss aber nicht gut aussehen. Da gehört schon Übung dazu.


    Meintest du nicht du möchtest original restaurieren? Es gibt einen Unterschied zwischen Restaurieren und Aufbauen.


    Schwarz waren die Schutzbleche der S50 eigentlich nie...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!