MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson "Eiert" - Ursache?

  • Abend Leute,
    bin heute wieder den ganzen Tag schonungslos mit Vollgas durch die Gegend gebrettert.
    Eben ist mir aufgefallen, dass die Simson beim Abtouren Eiert.



    Wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist der Fehler verschwunden.
    Lasse ich die Kupplung wieder kommen, ist der Fehler wieder da. Das ganze tritt sehr rhythmisch auf.
    Also ziemlich präzise. Als ob ein Bauteil krumm ist. Nur was kann das sein?


    Beschleunige ich, kann ich den Fehler nicht wahrnehmen, oder er ist erst gar nicht da.
    Lasse ich den Motor mit gezogener Kupplung Abtouren, ist der Fehler nicht da.
    Sobald ich mit eingelegten Gang Abtoure, "Eiert" die Simson.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Schon mal kontrolliert ob deine Speichen am Hinterrad noch alle fest / ganz sind?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Tritt es denn in jedem Gang auf ( drehzahlabhängig) oder bei Geschwindigkeit?


    In jedem Gang, aber bei höheren Geschwindigkeiten minimal deutlicher.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • Hast du nen neuen Mitnehmer verbaut und der Eiert etwas? Hatte ich auch schon, mach zur Probe mal die Kettenspannung lockerer (minimal)

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Hast du nen neuen Mitnehmer verbaut und der Eiert etwas? Hatte ich auch schon, mach zur Probe mal die Kettenspannung lockerer (minimal)


    Nein, es ist ein alter. Aber warum tritt das dann, wenn es der Mitnehmer wäre, nicht auch bei gezogener Kupplung auf?

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Wenn kein Zug auf der Kette ist dürfte es auch nicht so auffallen, daher die Vermutung

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Kann theoretisch etwas an der Kupplung schief sein?
    Habe sehr oft den ersten scharf angefahren und Vollgas gegeben.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Wenn der Motor sich bewegen lässt, nach links und rechts. Der Sollte kein Spiel haben.

  • meistens zeigen sich auf der rechten Seite des Motorlagers oder Schwingenbuchsen herausquellendes Gummi was unter Umständen noch aufgerissen ist demontiert man Schwinge und Motorlager rechts sieht man bereits das die Schwingenbuchsen innen nicht mehr parallel zum Schwingenauge sind etc


    man nimmt dann einfach Simsonpeters Polyurethan Buchsen und hat Spaß an einer geraden Schwinge und an einem Motorlager was sich nicht mehr nach rechts verwindet

  • Mittlerweile lässt sich die Simson auch wesentlich schlechter Schalten, als zuvor.
    Sehr oft bekommt man den 1. Gang nicht mehr rein, da es schlichtweg klemmt.


    EDIT:


    Könnte es auch sein, dass die Kette nach gut 3.000 km hinüber ist?
    Bin mit dem alten Motor ca. 2600 km gefahren und nun mit dem stärkeren in etwa 400 km, mit ruckartigen Schaltvorgängen und rasanten Anfahren.
    Zudem ist es eine billige Kette, die um die 8€ gekostet haben wird.



    EDIT2: 02.09.2016


    Die Kette war es nicht. Der Primärantrieb Eiert auch nicht.
    Nun kann/wird es wohl der Hinterrad Mitnehemr sein. Die neuen Teile sollten die Tage hier eintreffen. Ich berichte dann erneut.



    EDIT 3: 09.09.2016
    @S5013, @Waldmensch, @eremit, @carpediem


    Was ist eigentlich mit dem Mitnehmer Gummi? Das ist womöglich schon 40 Jahre montiert.Was wäre, wenn es gerissen, bzw. gebrochen wäre? Wie würde sich das bemerkbar machen?


    EDIT 4: 12.09.2016
    @S5013, @Waldmensch, @eremit, @carpediem,


    Habe heute in der Werkstatt die hintere Steckachse, die Achsverlängerung, die Muttern und den kompletten Mitnehmer samt verstärkten Gummi getauscht.
    Das Eiern ist deutlich weniger geworden. Vorher hat es in etwa im 1 Sekunden Takt stark "gebremmst". Nun ist es so, als ob etwas minimal "stocken" würde. Es wiederholt sich alle 0,5 Sekunden, als wesentlich häufiger als zuvor. Aber die Stärke ist enorm zurück gegangen. Kann es sein, dass das vordere Ritzel durch ist?


    Die Antriebswelle wurde mit Spezialwerkzeug vermessen. Diese ist nur im Hundertstel Millimeter Bereich minimal schief. Laut dem Werkstattbesitzer wäre das so gering, dass das nicht die Fehlerquelle sein wird.
    Also rein von der Logik her muss es das Kettenritzel sein.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    9 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!